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...springt erst nach 5 Sekunden orgeln an....


Kurty_24
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Moin Leute!

Melde mich auch mal wieder zu Wort.

Langsam nervt mich, dass mein m20b27 erst immer 5 Sekunden georgelt werden will bevor er anspringt :D.

Zündanlage etc. schließe ich aus, da alles neu, bzw. i.o. ist!

 

Kommen für mich erstmal nur die ESV in frage....habe da schon gelegentlich hier was drüber gelesen, hatte allerdings selbst nie Probleme damit.

Wenn er dann anspringt riecht es nur gelegntlich ein wenig nach Sprit.....

Säuft die Karre richtig ab wenn die ESV nachtropfen??? Wie tauscht man die Teile oder kann feststellen ob es wirklich diese sind? Macht es sinn gebrauchte aus meinem alten m20b25 zu verbauen?

 

Das so echt kein Zustand mehr - 5 Sekunden können echt lang sein :kotz:

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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naja die leiste ausbauen wo der sprit durchlauft.. die ESV sind nur in die ansaugbrücke gesteckt und in der oberleitung mit klipse fest gemacht.....

festen is schwer... man kann sie mal im ultraschallbad reinigen.... dann muss man sie aber mit 12V impulsen ansteuern das sie während dem reinigen auf und zu gehen....

bei manchen bringts was und bei anderen eher nich...

andere gebrauchte is das gleiche... könnte klappen oder auch nich.....

neue sind besser aber kosten eben sau viel.....

 

wenn die zündanlage ok und neu is dann riecht es schon sehr nach den ESV das die nachtropfen.... das problem sollte allerdings nur sein wenn er etwas gestanden hat... wenn er mal an war sollte er kurz danach gleich recht normal schnell angehen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ne - das kann ich so nicht sagen. Eigentlich eher andersrum - bzw. mal so und mal so. Echt schwierig das zu beschreiben.

 

Auf jeden Fall tritt das Phänomen auch auf wenn er warm ist und vielleicht 30min stand!

 

Was muss denn alles für die Einspritzleiste runter? das Ansauggeweih muss sicherlich ab oder?

 

Da ich das Problem bei meinem anderen Motor nicht hatte würde ich mich schon traueen von dem die alten ESV zu verbauen.....

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Benzindruck mal messen, kann auch sein das nur der Regler platt ist und den Druck nicht hält.

 

Bei tropfenden ESV tritt das Startproblem normal bei warmer Maschine auf, bei kalter kommt er gut.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Der kleine schwarze Regler vorne am Geweih?

Der ist für das Halten des Benzindrucks zuständig? Vielleicht sollte ich mit dem anfengen, ist sicherlich einfacher als die ESV zu tauschen 8-/. Hat der eine Art "Rückschlag drinn um den Sprit zu halten?

 

Beispiel: Vorhin fahr ich durch die Gegend, stell den Wagen ab. ca. 20 min später Wollte ich los und was soll ich sagen? orgel orgel orgel................ :cry:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Jupp, die kleine schwarze "Dose". Einfach mal zur nächsten Werkstatt fahren und den Druck messen lassen (beim 25er 3bar) , auf Verdacht tauschen würde ich das Ding nicht, kost so 70,- Eus.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Aber so wie du es beschreibst, hört es sic ja dann doch eher nach den ESV an. Muss das olle Geweih ab oder bekomt man das so abgefummelt?

 

Kannst du deine obige Aussage noch kurz erläutern? Ist es so, das wenn er warm ist die ESW nachtropfen und er absäuft - und wenn er länger steht verdunstet der spritt und daher springt er gleich an?

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Hmm, kann sein wenn er warm ist tropfen sie stärker, weil der "Restdruck" noch höher ist8-/ und bei kaltem Motor braucht er eh ein fetteres Gemisch.

 

Jedenfalls deutet das was du beschreibst (schlechter Warmstart) auf tropfende ESV hin.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hallo,

ich hatte bei meinem 320i immer folgende Symptome:

  1. Wenn der Motor nur ein paar Minuten steht springt er gut an.
  2. Ab einer Standzeit von 15-30 Minuten wird es dann schlechter .
  3. Die Anlasszeit bleibt dann gleich, egal ob 30 Min. oder 3 Tage Standzeit
  4. Das ganze ist unabhängig von der Motortemperatur sondern nur von der Standzeit abhängig
  5. Beim starten kann man hören wie der Motor "langsam anspringt"
  6. Mit Gas spring er gefühlt besser an
  7. Abbgase riechen beim anlassen nach Benzin
  8. Wenn der Moter läuft, dann läuft er gut
  9. Machmal springt der Motor unerklärlicherweise gut an

Dann habe ich Kraftstoffdruck gemessen , der ging zwar auch immer zu schnell flöten, innerhalb von ca. 30 min.,

aber der Kraftsoffdruck baut sich eh beim Anlassen innerhalb von 1 Sekunde wider auf, kann also nicht für fünf Sekunden orgeln verantwortlich sein.

Dann habe ich festgestellt, daß der Motor viel besser anspringt, wenn sich nach dem abstellen des Motors der Druck sofort im Kraftstoffsystem abbaut. Zufälligerweise hatte der Druckregler nämlich die Eigenschaft, teilweise den Druck nach dem Abstellen des Motors nicht zu halten, was paradoxerweise eine verkürzte Orgelzeit nach sich gezogen hat.

Darauf hin habe ich dann andere Einspitzventile, die ich günstig von ebay hatte, eingebaut, und seit dem springt er wieder viel besser an, vielleicht nicht perfekt, aber kein Vergleich zu vorher.

 

Wenn Du die ESV tauschen willst, musst Du erst das schwarze Kraftstoffrohr mit ein paar Schrauben lösen, und dann das Rohr mit samt den Ventilen mit viel Kraft nach oben ziehen, bis die Ventile quasi aus dem Motor raus kommen.

Dann must Du die Klipse oben an den Ventilen lösen und so viele Ventile aus der Leiste ziehen, bis das ganze irgendwann unter der Ansaugbrücke durch passt. Die Dinger saßen bei mit sehr fest. Wenn Du beim Einbau der "neuen" Ventile die Dichtungen mit Vaseline einschmierst, kannst Du alles ohne Kraftaufwand wieder zusammen stecken.

 


Bearbeitet: von Derrick
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He He Lustig,ihr fahrt alle Motoren die ca. 15Jahre inbetrieb sind und verlangt das die auf Befehl funzen???

Ein 6 ender braucht eben mal etwas zeit zumstarten.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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"Wenn Du die ESV tauschen willst, musst Du erst das schwarze Kraftstoffrohr mit ein paar Schrauben lösen, und dann das Rohr mit samt den Ventilen mit viel Kraft nach oben ziehen, bis die Ventile quasi aus dem Motor raus kommen."

 

Also geht das ohne das Ansauggeweih abzuschrauben?

Danke für die genaue Erklärung.....ich denke, dann werden es bei mir die ESV sein.....kommt mir alles sehr bekannt vor....

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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He He Lustig,ihr fahrt alle Motoren die ca. 15Jahre inbetrieb sind und verlangt das die auf Befehl funzen???

Ein 6 ender braucht eben mal etwas zeit zumstarten.

 

Du bist raus - setzten 6!

Falsche Einstellung für mein Thema.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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He He Lustig,ihr fahrt alle Motoren die ca. 15Jahre inbetrieb sind und verlangt das die auf Befehl funzen???

Ein 6 ender braucht eben mal etwas zeit zumstarten.

 

Du bist raus - setzten 6!

Falsche Einstellung für mein Thema.

gut wie Du meinst:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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bei mir (m40) ists so wie stefan gesagt hat! is irgendwe manchmal peinlich wenn der clio neben einen eher als meiner anspringt! dann beim zweiten mal braucht er kene 2 umdrehungn und springt an! könnt ihr mir nochmal laienhaft erklären wie man die esv reinigt!

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

 

 

Suche : -BC"2

-Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl

- und ne Rennsemmel für kleines geld

kaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall !:-D

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12 Volt anlegen und ins Ultraschallbad werfen.

 

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Also ich häng mich ma dran, hab zwar nich genau das gleiche Problem. Aber meiner klingt ein wenig gequält beim anlassen, son bisschen wie ne Ziege mit ner Kartoffeln im Maul die versucht zu meckern (mir iss nix bessere eingefallen :-D). Springt aber eigentlich recht zügig an... klingt halt sehr komisch bis er ma läuft...

 

Ich hab so nen bisschen den Eindruck das der Anlasser a weng schwergängig iss, kann ich den irgendwie wieder nen bissle gängiger machen? Da ich mir eh demnächst ma die Mühe mach die ganze Front runter zu bauen, wär dat eigentlich nen guter Zeitpunkt um den ma in Augenschein zu nehmen. Kann ich den einfach so ausbauen und vielleicht a weng WD40 oder sowas reinhauen um den wieder etwas gängiger zu machen?

 

Wäre für Tipps aller Art dankbar!

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Ja, das das geht beim 320i, dann geht es beim 325i ja wohl bestimmt genauso.

 

Es ist zwar eine ganz schöne Fummelei gewesen und die Geschichte hat so fest gesessen, daß ich das Kraftstoffrohr auf der einen Seite mit einer Schraubwzinge nach oben gezogen habe,

Man muß halt alles in dem kleinen "Loch" unter der Brücke auseinander nehmen, weil die Leiste mit eingebauten Ventilen nicht raus zu kriegen ist. Sonst wäre es ja auch zu einfach:roll:

Aber dafür geht es wesentlich einfacher wieder zusammen.

Ich muß allerdings auch sagen, ich bin nicht gerade der erfahrenste Schrauber, von daher sollte es problemlos machbar sein.

 

Vorher müssen natürlich noch die elektrischen Leitungen und was sonst noch im Wes ist weg.

Bei den Benzinleitungen aufpassen, bei mir ist x mal kaum Druck drauf gewesen und auf einmal habe ich dann doch eine Fontäne abbekommen!!!Also immer schön Lappen draufhalten...

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Zitat:

Also ich häng mich ma dran, hab zwar nich genau das gleiche Problem. Aber meiner klingt ein wenig gequält beim anlassen, son bisschen wie ne Ziege mit ner Kartoffeln im Maul die versucht zu meckern (mir iss nix bessere eingefallen :-D). Springt aber eigentlich recht zügig an... klingt halt sehr komisch bis er ma läuft...

 

Also, bei mir hört sich das höchstens so an wie Du es beschreibst, wenn die Batterie schon recht schwach ist, aber das hast Du ja schon sicher mal getestet. Außerdem ist die Batterie nach diesem Geräusch schnell ganz leer und dann fällts auf. Jedenfalls meine ich das man am Anlassgeräusch schon grob den Ladezustand der Batt. hören kann.

 

Was ich eigentlich meine ist, vielleicht läuft dein Anlasser aus irgendwelchen Gründen einfach zu langsam, könnte das sein?

 

Gruß

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Also die Batterie iss definitiv i.O., ich vermute ja dass der Anlasser einfach aufgrund der langen Standzeit beim Vorbesitzer etwas fest sitzt, und sich deswegen so quälen muss.

 

Primär möcht ich einfach wissen ob ich den Anlasser so einfach ausbauen und versuchen kann den wieder etwas leichtgängiger zu kriegen, oder ob das überhaupt keinen Sinn hat und ich einen neuen brauch...

Hätt einfach ma nen bissle mit WD40 geferkelt :-D

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Wenn dann hole dir ´nen regenerierten Anlasser mit Garantie und tausche die einfach. Kostet nicht die Welt.

 

Ich (und auch andere) habe mit dem Lieferanten sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

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