Zum Inhalt springen

Welche Größe? 205/50 oder 205/45 r 16?


19chris71
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

 

Ich bin gerade dabei, meinen Touring mit einem 16 Zoll Radsatz auszurüsten. Da ich auf jeden Fall andere Reifen brauche, stehe ich im Moment vor der Wahl: 205/50 oder 205/45 R 16? Es handelt sich um Borbet A in 7,5x16 (evtl. kann ich auch noch einen Satz Hartge Felgen in der gleichen Größe bekommen...). Gibt es eine Größe, bei der der Tüv Probleme macht, oder ist das grundsätzlich egal?

Es stehen ja beide Größen im Gutachten drin, mit jeweils einer Auflage (bei der 50er Höhe soll man auf die Freigängigkeit vorne achten, bei der 45er auf die Radlast hinten).

Grundsätzlich ist ja der Abrollumfang unterschiedlich, welche Höhe ist da besser, und nicht zu vergessen der Kostenfaktor, welche Höhe ist auf Dauer gesehen günstiger?

 

Bin dankbar für Anregungen und Tipps, und bevor ich es vergesse: Hat zufällig jemand noch einen Satz Deckel für die Hartge Felgen? Sind die vom H27...

 

Grüße

Chris

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin Chris,

auf die A-Borbetten würde ich keine der beiden Reifen ziehen. Ich persönlich würde hier auf 215/40 R 16 zurückgreifen. Das trägt dir jeder Tüv-Prüfer blind ein. Zudem handelt es sich hierbei um einen gängige Reifengrösse, wo Du auch schon für kleines Geld recht gute Reifen bekommst!

Gruß

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chris,

auf die A-Borbetten würde ich keine der beiden Reifen ziehen. Ich persönlich würde hier auf 215/40 R 16 zurückgreifen. Das trägt dir jeder Tüv-Prüfer blind ein. Zudem handelt es sich hierbei um einen gängige Reifengrösse, wo Du auch schon für kleines Geld recht gute Reifen bekommst!

Gruß

Micha

 

215er sind recht billig.

Nur sollte bei den 215er auch ne gescheite Tieferlegung bei sein, sonst sieht das echt Sch.... aus. So Cross&Country mäßig :D

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chris,

auf die A-Borbetten würde ich keine der beiden Reifen ziehen. Ich persönlich würde hier auf 215/40 R 16 zurückgreifen. Das trägt dir jeder Tüv-Prüfer blind ein. Zudem handelt es sich hierbei um einen gängige Reifengrösse, wo Du auch schon für kleines Geld recht gute Reifen bekommst!

Gruß

Micha

 

215er sind recht billig.

Nur sollte bei den 215er auch ne gescheite Tieferlegung bei sein, sonst sieht das echt Sch.... aus. So Cross&Country mäßig :D

ob Du 205/50 R 16 oder 215/40 R 16 fährst macht im Querschnitt nicht wirklich viel aus. die 205/45 R 16 sind sogar gleich...

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chris,

auf die A-Borbetten würde ich keine der beiden Reifen ziehen. Ich persönlich würde hier auf 215/40 R 16 zurückgreifen. Das trägt dir jeder Tüv-Prüfer blind ein. Zudem handelt es sich hierbei um einen gängige Reifengrösse, wo Du auch schon für kleines Geld recht gute Reifen bekommst!

Gruß

Micha

 

Der Touri ist mittels H(och)& R(unter) Federn ca. 40mm tiefer. Mehr will ich auch nicht, da ich meinen kleinen 8 Wochen alten :hase: auch mit dem Auto chauffiere. Und bei den 214/40 stehen im Gutachten ne Menge Hinweise und Auflagen... Vom Kostenfaktor her wäre es die beste Lösung, weil ich noch zwei gute Reifen in 215/40 auf den Felgen habe. Allerdings soll halt so wenig Aufwand wie möglich entstehen, und nach dem Gutachten scheint das mit den anderen Größen leichter zu sein. Es sind ja auch nur 7,5er, ganz bewusst um Karosseriearbeiten zu vermeiden. Bin da einfach unsicher, weil ich mir auch vorstellen kann, dass ich mit einem höheren Reifen auch etwas mehr Fahrkomfort habe.

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um Dich aufzuklären, wenn Du tatsächlich Borbet A in 7,5x16 ET 20 haben solltest musst Du mit einem 40mm Fahrwerk nichts anderes machen, als die Felgen draufzuschrauben und dann zum Tüv zu fahren. Glaub mir, da streift nix oder so. War an meinem weissen auch so eingetragen. Das einzige, was drin steht und nach ermessen des Tüv-Prüfers ist ob eine Tachoangleichung erforderlich ist oder nicht. Bei 99% der Prüfer fällt das unter den Tisch, da es ermessensache ist. Ich kenne zumindest niemanden, der bei 215/40 R 16 eine Tachoangleichung machen musste.

Was den Komfort betrifft: Ein Reifen der Grösse 215/40 R16 ist mit Sicherheit nicht unkomfortabler als ein Reifen der Größe 205/45R16. Die 40 bzw 45 ist die Reifenhöhe und bezieht sich in % auf die Reifenbreite.

Daher ist ein 235/40 Reifen höher, als z.B. ein 195/40 Reifen. Der 205/45 ist sicherlich genauso hoch wie der 215/40. Das hat auch schon mit dem Abrollumfang zu tun. Die Freigegebene Reifengrösse sollte ja immer dem Abrollumfang der originalen Rad/Reifenkombination entsprechen. Kann aber prozentual gesehen auch etwas größer oder kleiner sein. Muss aber in der Toleranz liegen da sonst -> Tachoangleichung erforderlich.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

danke für deine ausführliche Darstellung. Ich werde das einfach mal ausprobieren. Felgen drauf und zum Tüv. Zwei der Reifen haben noch 6mm, die anderen beiden sind gerade noch ok. Soll er mir einfach was dazu sagen, ist der Tüv-Prüfer meiner Stammwerkstatt. Wenn er denn meint ich brauch noch andere Reifen, oder eine andere Reifengröße wäre besser wird er mir das ja sicher sagen...

Vielen Dank für die Antworten, werde berichten wenn ich beim Tüv war.

LG

Chris

p.s.: Es sind tatsächlich ET 20...

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dadurch wird das Kind nur unnötig gestaucht, da Federungskomfort schlechter ggü. dem 50er.

 

Aus Erfahrung kenne ich das Problem, führt dazu, daß etliche sogar auf Winterreifen umgerüstet haben, damit die ersten 1 1/2 Jahre die Kinder mitgenommern werden konnten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Befürchtung habe ich auch. Daher tendiere ich schon dazu, 50er Reifen aufzuziehen. Werde das einfach mal ausprobieren die Tage. 215er sind ja im Moment noch drauf. Und mich dann evtl. bei helheb melden, der ja aktuell einen Satz 205/50er im Angebot hat (hab die schon gesehen...). Wenn er nicht so weit weg wohnen würde...

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...