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Motor scheidet dahin. Was nun?


Kantholz
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So, bin heute dem Wasserverbrauch meines m20b20 auf die Schliche gekommen. Glaube ich...

 

Seitdem er vor ein paar Monaten bei Pott Nr 5 einen Kipphebelbruch erlag, verbaucht er etwas Wasser. Alle 3-6 Wochen muss ich wieder ein bisschen Nachfüllen.

Auf dem ersten Blick hab ich kein Öl im Kühlwasser gefunden und unterm Ventildeckeldeckel kein Wasser.

Vorhin war ich wieder nachfüllen... diesmal hab ich den mal bis zum Anschlag vollgemacht. Und Schwupps: Braune Soße oben auf. :eek: Dann mal laufen gelassen und ca alle 15 sek bei 3000r/min nen Luftbläßchen.

Scheint wohl der Kopf zu sein oder die Dichtung. Und dabei hab ich ihn immer so schön warm gefahren :-(

Oder gibts da noch eine andere Möglichkeit worans liegen könnte?...

 

Bei der Kipphebelreparatur ist uns natürlich auch aufgefallen, dass die Nockenwelle eingelaufen ist und die anderen Kipphebel auch schon sehr verschlissen sind. :kotz:

Also müsste ich ordentlich was reinstecken in den "lahmen" b20.

 

So, jetzt will ich nen anderen Motor reinbauen: (ja ich habe die Suche benutzt aber bis man da was findet was man sucht...)

 

m20b25: Originalgetreu und mehr Fahrspaß. Was ich ändern müsste währen lediglich die Bremsen oder? Und Motoranbauteile.. Würd ich den jetzt mit den neuen Rechtslagen auch auf Euro2 bekommen/ problemlos eintragen lassen? Wegen Motorumbau und so, hatte da mal etwas angelesen.

 

m50/52b25: Da hätte ich natürlich nochmehr Fahrspaß, aaaaaber da brauch ich ja so ziemlich den kompletten Antrieb neu. Und meine da gelesen zu haben, dass man den dann nur mit Euro1 eingetragen bekommt. Und das auch noch 800Öcken kostet. Ist das nun Tatsache? :frage:

 

m30 ist mir eigentlich zu teuer, wegen Verbrauch und Steuern.

 

Am liebsten wäre mir natürlich ein M60/62 :D. Aber dafür habe ich ich als Student nicht gerade die "Finanzierungsmöglichkeiten" ... Daher sollte der komplette neue Motorumbau nicht mehr als 1000Euro als oberste Schmerzgrenze kosten. Inklusive Eintragung etc.. Round up ready. Da ich den Winter über noch mehr am Wagen machen wollte.:drive:

 

Also nun sind eure Erfahrungen gefragt ob das denn nun alles so klappt wie ich mir das vorstelle. Oder ist es günstiger den jetzigen komplett zu überholen?

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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Also runter hat er angeblich 186k momentan. Fahre ihn seit September, eigentlich auch immer problemlos. Bis dieser blöde Kipphebel sich verabschiedet hat. Vorher brauchte der nie Wasser, zumindest hab ich nie welches nachkippen müssen. Öl braucht er ca 0,5l-1/1000km wenn ich mich da jetzt nicht irre. Bekam leider 10w40 aufs Auge vom Vorbesitzer, hab aber schon 15W40 hier liegen. Teures! Wollt ich eigentlich schon längst wechseln...

Und naja, Nocke wurde angeblich schonmal gemacht. 1998 war das. Muss aber nochmal die Rechnung raussuchen.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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Besorg dir nen M20B25, neue lager und dann spaß haben...

mit 1000 euro machst du keinen einzigen motorumbau mit eintragung... auser du bekommst alles super super billig.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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10w40 ist ein langsamer Tod für den M20.

 

Warum ? 8-/

Das ist kaum dünner als 15W40, glaube nicht dass das was ausmacht auch auf Dauer nicht.

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

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Motor kostet ja nichmehr die Welt. Eintragen kostet um die 200 wenn ich mich nicht irre. Was sone Bremsanlage kostet weiß ich allerdings nicht, konnte dazu leider noch nichts finden.

Pleuel, Lager und Co hab ich momentan echt keine Knete. Hab ich schon, aber halt nicht über. ;-)

Wenn der Motor mit 04/10 Saisonkennzeichen noch 5 Jahre hält ist es damit getan.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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Ja, aber nen Motor zu finden ist auch nicht so einfach. Du findest immer welche, okay, aber nicht unbedingt gleich bei dir um die Ecke ....

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naja so schlimm is 10W40 auch nich...... aber es soll auch leute geben die 5W40 rein kippen....

aber schluss mit öl gelaber... ich glaub das wurde schon zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu oft durch gekaut und bringt NULL

 

motoren suchen.... naja mag sein.... aber so schwer is die suche nich....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@ Poschel: Hattest Du nicht neulich erst von Zylinderkopfproblemen berichtet und einen anderen Kopf bekommen?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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@Xaan, natürlich ist es dünner, da geb ich dir recht. Hab ich ja auch geschrieben. Aber dass es den langsamen Tod für den M20 bedeutet ist schlicht und ergreifend falsch!

Wenn man ordentliches 10W40 nimmt passiert gar nichts.

Ich bin seit 23 Jahren in der Kfz-Branche tätig, da sieht man so einiges, aber einen defekten M20 aufgrund 10W40 Öl hab ich noch nie gesehen. Zwischen Theorie und Praxis liegen manchmal Welten ...

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

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Um beim Thema zu bleiben.

Ist die Sauce nur braun oder auch zäh?

Kann auch von Rost im Kühlkreislauf sein.

Läuft der Bock noch gut?

Wird er heiß?

Wenn der Motor noch gut läuft und nicht heiß wird,würde ich erstmal nicht überreagieren.

Schlage vor du kippst so viel Wasser drauf bis die Sauce weg ist(Frostschutzmittelanteil nicht vergessen).Oder du wechselst das Wasser aus.

Und mach den Ölwechsel,dazu gibst du eine Dose Leckweg.

Der Wasserverlust könnte auch eine sich verabschiedende Wapu sein.Das wirst du dann in den nächsten Wochen merken.

Und wenn es die Pumpe nicht ist und der Wasserverlust bleibt usw. würde ich mich in deinem Fall um einen B20 bemühen,dann haste die Eintragungssache und die Finanzen besser im Griff.B20 sollten ansich recht Preisgünstig zu haben sein und soooooo schlecht ist der Motor nicht.:meinung:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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@Xaan, natürlich ist es dünner, da geb ich dir recht. Hab ich ja auch geschrieben. Aber dass es den langsamen Tod für den M20 bedeutet ist schlicht und ergreifend falsch!

Wenn man ordentliches 10W40 nimmt passiert gar nichts.

Ich bin seit 23 Jahren in der Kfz-Branche tätig, da sieht man so einiges, aber einen defekten M20 aufgrund 10W40 Öl hab ich noch nie gesehen. Zwischen Theorie und Praxis liegen manchmal Welten ...

 

:-UU sach ja 10W40 mein reden aber das thema hatten wir schon so oft in letzter zeit :daumen:

 

dat mit dem kopf bin ich glaub ich den ich am freitag aufsetzen werde weil es auch meinen kipphebel erwischt hatte und nocke eingelaufen 8-/ :winken:

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt. :schrauben:

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

8-/ Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind. :-[

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@ Poschel: Hattest Du nicht neulich erst von Zylinderkopfproblemen berichtet und einen anderen Kopf bekommen?

 

Ne du, an sich nicht. ;)

 

Also er läuft eigentlich noch wie immer, hat kein Druckverlust o.ä. Leckweg hab ich schon beim letzten Ölwechsel mit reingekippt weil ich irgendwie immer nen Ölfleck unterm Auto hatte. Was aber dann doch die blöde Servolenkung war.

Heiß wird er eigentlich auch nicht, steht immer Nähe erste Strich und wenns hochkommt mal in der Mitte.

 

Und zur Soße: Braun, dachte auch erst Rost, aber der schwimmt ja nich oben. Und beim überlaufen kam halt dieser öltypische Regenbogenschimmer durch. Und der Rest bildete Tröpfchen auf dem Wasser. Hatte in Chemie zwar keine ne 1, aber bin mir ziemlich sicher dass es Öl ist.

Der eine Kühlerschlauch drückt zwar etwas durch, aber ist nicht der Hauptgrund. WaPu ist erst 6 Monate alt. Kühler ebenfalls.

Wie gesagt, ist alles recht frisch und im Anfangsstadium, aber lieber jetzt den Kram beisammen haben als wenn die Kiste mir mitten im Sommer die Beine breit macht.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

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@Xaan, natürlich ist es dünner, da geb ich dir recht. Hab ich ja auch geschrieben. Aber dass es den langsamen Tod für den M20 bedeutet ist schlicht und ergreifend falsch!

Wenn man ordentliches 10W40 nimmt passiert gar nichts.

Ich bin seit 23 Jahren in der Kfz-Branche tätig, da sieht man so einiges, aber einen defekten M20 aufgrund 10W40 Öl hab ich noch nie gesehen. Zwischen Theorie und Praxis liegen manchmal Welten ...

 

:-UU sach ja 10W40 mein reden aber das thema hatten wir schon so oft in letzter zeit :daumen:

 

dat mit dem kopf bin ich glaub ich den ich am freitag aufsetzen werde weil es auch meinen kipphebel erwischt hatte und nocke eingelaufen 8-/ :winken:

 

 

Habt ihr schonmal was von Ingo Köth gehört? Hier mal ein Zitat von ihm:

Kopfriss M20 und M30

Den Kopfriss dieses Motors halte ich nicht für die Folge von Kaltheizen des Motors. In meinen eigenen Statistiken führen die Fahrer der M20 Motoren mit Synthetikölen klar die Statistik an. 97% der Kopfrisse passieren bei 160-180tkm. 100% davon waren Synthetikölfahrer. Die restlichen 3% aller Kopfrisse waren 15W-40 Fahrer, aber mit km-Ständen zwischen 250-320tkm. Akzeptable Laufleistung, dann kann es schon mal passieren."

 

 

Und dieser man ist ein Bmw Motorenbauer und Instandsetzter .

 

Noch Fragen Kienzle?

[/center]

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Wo steht da was von 10W40???

Da kommst du bei mir nicht weiter wenn du Textpassagen rauskopierst, eigene Gedanken einfließen lässt und dann hier als Tatsache verkaufen willst.

Lass mal gut sein ... :klatsch:

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

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10W40 ist meines Wissens immer Teilsynthetik? 15W40 entweder Vollmineral oder Vollsynthetik...

Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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Also er läuft eigentlich noch wie immer, hat kein Druckverlust o.ä. Leckweg hab ich schon beim letzten Ölwechsel mit reingekippt weil ich irgendwie immer nen Ölfleck unterm Auto hatte. Was aber dann doch die blöde Servolenkung war.

Heiß wird er eigentlich auch nicht, steht immer Nähe erste Strich und wenns hochkommt mal in der Mitte.

 

Und zur Soße: Braun, dachte auch erst Rost, aber der schwimmt ja nich oben. Und beim überlaufen kam halt dieser öltypische Regenbogenschimmer durch. Und der Rest bildete Tröpfchen auf dem Wasser. Hatte in Chemie zwar keine ne 1, aber bin mir ziemlich sicher dass es Öl ist.

Der eine Kühlerschlauch drückt zwar etwas durch, aber ist nicht der Hauptgrund. WaPu ist erst 6 Monate alt. Kühler ebenfalls.

Wie gesagt, ist alles recht frisch und im Anfangsstadium, aber lieber jetzt den Kram beisammen haben als wenn die Kiste mir mitten im Sommer die Beine breit macht.

Na ja ,das klingt nicht gut,leider.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Da ja der Ingo schon mal zitiert wurde. Das steht auf seiner Seite http://www.motorrevision.de:

 

Alle Fahrzeuge die mit Hydrostößeln ausgerüstet sind und normal betrieben werden sollten als Normales Öl ein 10W/40 fahren. Und dieses incl. Ölfilter aller 10Tkm ersetzen. Wichtig ist aber, die API Norm sollte mindestens SF Qualität haben. SG, SH, SJ ist qualitativ besser. Ab SF ist es aber immer ein Erstraffinerat. Pflegen wie Vaddi. 250tkm halten die Motoren dann schon so.

Motoren mit einstellbarem Ventilspiel vertragen auch die 15W Öle. Bei M20 und M30 ein unbedingtes Muss. Da dünnere Öle die Schwingungen nicht dämpfen und die Zylinderköpfe reißen in der Lagergasse. 15W40 ist hier Optimal. M und Porschefahrer sollten lieber auf 300V Öle der Marke Motul umsteigen. Da diese Öle die Anforderungen aller Ölhersteller bei weitem übertreffen und Ihren Motor auch nach langen Standzeiten perfekt schützen.Motoren die wie heute üblich mit 5W30 gepflegt werden sterben meist kurz nach 100tkm. Sind voller Schwarzschlamm und mit hohem Ölverbrauch.

 

Wobei er auf e30.de wieder einfach nur 10W40 schreibt. Nuja... 8-/

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