THG Geschrieben: 15. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2008 Hallo Ich habe mit meinem 320i Probleme beim anlassen. Wenn der Wagen mehrere Stunden gestanden muß ich mehrfach den Schlüssel ins Zündschloss stecken wieder rausziehen und dann springt er erst an. Schloss ist meiner Meinung nach ok Zündanlassschalter ist nagelneu. Ich habe den Zündanlassschalter abgebaut und den Wagen versucht durch drehen im Zündanlassstecker zu starten. Das geht aber leider auch nicht immer. Sodas das Problem nicht am Stecker und nicht am Schloß liegt.Wenn der Wagen mehrfach gestartet wurde geht er ohne Probleme an. Hat einer von euch dazu noch ne idee ??? Grüße THG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. Juli 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2008 Werd bitte erst mal genauer. Was passiert denn, wenn Du den Schlüssel das erste mal drehst? Gehen die Kontrolleuchten an wenn der Schlüssel auf Stellung 2 ist? Passiert beim Weiterdrehen auf die Anlasstellung was? Wenn die Leuchten an sind vermute ich, dass der Magnetschalter der dafür sorgt, dass der Anlasser einspurt und losdreht hinüber ist.Der kann auch erst mal nur hängen, dann zeigt sich das Phänomen das Du hast.Wenn er mechanisch hängt gibts das Phänomen dass er leer dreht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
THG Geschrieben: 15. Juli 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2008 Also Lampen gehen alle an. Ich muß mehrfach zurück in Stellung 0 dann wieder neu starten. Nach mehreren Versuchen springt er dann schließlich an. Es ist kein Klicken vom Magnetschalter zu hören und auch sonst nichts ungewöhnliches. Gruß THG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. Juli 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2008 Wenn Du das Zündschloß an sich ausschließen kannst, dann bin ich nahezu sicher dass es der Magnetschalter ist.Zwischen dem Kontakt im Zündschloß und dem Anlasser sitzt kein weiteres Bauteil.Ich versteh aber den Satz hier nicht ganz:Ich habe den Zündanlassschalter abgebaut und den Wagen versucht durch drehen im Zündanlassstecker zu starten. Das geht aber leider auch nicht immer. Sodas das Problem nicht am Stecker und nicht am Schloß liegt.Du meinst, Du hast das Schloß entfernt und den Kontakt direkt betätigt?Das sagt aber auch nicht aus, ob er Kontakt in dem Drehschalter an sich noch in Ordnung ist.Das kannst Du nur herausfinden indem Du zum Anlassen mit einer Drahtbrücke von dem ganz dicken roten Kabel (Klemme 30 am Schalter) auf das schwarze Kabel (Klemme 50) brückst. Wenn er dann immer zuverlässig anspringt, dann ist nämlich der Drehschalter kaputt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 16. Juli 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2008 Georg, generell stimme ich dir zu, vermute aber in diesem Fall liegt ein Masseproblem vor, zumindest sollte man auch das genaustens überprüfen! Ich habe das gleiche Phänomen gehabt, sehrrr seehhhhrrrrr ssssseeeeeehhhhhhrrrrrr lange, auch auf verschiedensten Treffen wurde das Thema ausdiskutiert und ausprobiert, im Endeffekt war es weg, nachdem ich das Massekabel zwischen Motor und Karosserie neu gemacht habe, zusätzlich habe ich das Masseband zwischen Batterie und Karosse neu gemacht, alle Befestigungspunkte wurden richtig blank gemacht, die Kabelaugen (habe sehr dickes Hifikabel genommen) habe ich in vergoldeter Ausführung genommen, die Polklemme auch. Dann habe ich noch (übergangsweise) eine andere Batterie eingebaut, und siehe da, ich hatte ein komplett "neues" Auto, er sprang bei der ersten Schlüsseldrehung an etc. Wenn also die Batterie schon mal getauscht wurde und somit ausgeschlossen werden kann, der Zündanlassschalter in Ordnung ist, würde ich erst mal die Masseverbindungen neu machen, denn das ist defintiv günstiger wie der sch**ß Anlasser bzw. der Magnetschalter! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
opela Geschrieben: 16. Juli 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2008 würde auch erst mal alle verbindungen prüfen und reinigen, ruck-zuck hat sich da mal ein fehlerteufel eingeschlichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
THG Geschrieben: 16. Juli 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2008 @George habe Schalter neu gemacht. @FrancoWerde mal meine Masse neu machen. Danke erstmal melde mich wieder. THG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.