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Schrick Nocken Einbau


TR-Racing
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Hallo, ich möchtejetzt bei meinem komplett neu aufgebauten m42 Motor die Nocken von Schrick einbauen.

Einlass: 272°/109°/11mm/1,7mm

Auslass: 264°/111°/11,0mm/1,22mm

 

 

Jetzt ist meine Frage ob ich i-welche Einstellwerkzeuge brauche und wie ich das am besten mache.

 

 

Danke schonmal im voraus.:beemwe:

>>>No RISC NO FUN<<<

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die brücke zum zentrieren der nockenwellen von bmw (nett nachfragen) wäre wohl ned schlecht --> geht zwar auch ohne, aber angeblich ist der 4-kant nur an den flanken (wo das werkzeug angreift) genau bearbeitet --> ohne kannste dann schon mal um 1 oder 2 grad daneben liegen

 

am besten wäre es gewesen, das im rahmen der revision direkt mitzumachen... steuerkette uns so --> jetzt musste in jedem fall den kettenspanner wegemachen und hoffen, das du die räder unter die kette und an der nocke angeschraubt bekommst

sonst muss der kettenkansten nochmal runter

 

sollte die kette noch alt sein --> mach se gleich neu

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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danke für die schnelle Antwort.

der Motor ist noch ganz auseinander. Bis jetzt steht nur der Block neu lackiert.

Gleich möchte ich die Kurbellwelle einbauen die beim Feinwuchten war samt schwungscheibe usw.

 

Alle Dichtugen ,wapu, steuerkette und alle teile schrauben usw hab ich auch schon besorgt.

 

Nur wie bekomme ich die Steuerzeiten ganz genau eingestellt?

>>>No RISC NO FUN<<<

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mit besagter absteckbrücke von bmw... das ding greift links und rechts an den vierkand der nockenwellen und zentriert diese dadurch (hat ja verstellbare nockenwellenräder)... alternativ kannste nen haarlineal nehmen und oben dafür sorgen, das die nockenwellen exakt fluchten --> aber die oberseite des vierkants ist eben nicht zum ausrichten gedacht und KANN daher für nen gewissen fehler sorgen!

 

nen dorn zum ot-abstecken gibts zu der brücke normal noch dazu... sonst passt irgend nen bohrer genau --> musste aber ausprobieren welcher

 

gruß cabbiman

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welche Leistungssteigerung erwartest du dir von den Nocken? würde mich interessieren, wieviel man allein damit herausholt.

wird der Leerlauf bei diesen Winkeln deutlich unruhiger oder höher?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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leerlauf sollte noch gehen --> ich hab 272/272... allerdings nicht abgestimmt und mit einzeldrossel

 

etwas rauh läuft der m42 oder bei mir m44 eh :)

 

leistungsmäßig würd ich ohne weitere maßnahmen richtung 10 ps schätzen

 

gruß cabbiman

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ach ja da is ja genau der richtige tread für mich *lach*

 

da ich meinen 2,7er nun fertig habe muß was neues her also nen 1,8er is nur leider habe ich ja kein plan von dem motor da ich mich die lezte zeit ausschlieslich mit dem m20 beschäftigt habe

 

also da ich mir heute einen 1,8is zugelegt habe wollte ich mal fragen was ich alles machen kann um die leistung zu steigern ich scheue zur zeit keine kosten also muß ich keine sparmaßnahmen einleiten hauptsache ich bekomme ein wenig mehr leistung raus

 

also geplant ist das der motor komplett auseinander kommt

 

lagerschalen kolbenringe neu Nockenwelle weis noch nicht welche bin für jeden tipp dankbar

 

leichte schwungscheibe is auch noch geplant

 

also wie gesagt bin für jeden tip dankbar

 

Gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

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Christian: Benutz mal hier im Motorenforum die Suchfunktion und schau nach allem, was der "E30-Schrauber" zum M42 geschrieben hat. U.a. sollte es da Beiträge zur 320d Kurbelwelle geben....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Was? Wie? Wo?

 

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was ist den hier schwer zu verstehen??? ;-)

 

:-UU

 

Wo der Christian nicht durchblickt? Wie man die Suche bei E30.de benutzt? Oder was der Schrauber schraubt, äh schreibt?

 

Zitat

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die wellen würde ich lieber mit ner meßßuhr einstellen, würde mich nicht drauf verlassen das die bei schrick den vierkant genauso wie bmw gearbeitet hat.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Da kann ich Dir auch nicht helfen! :-D

 

Zitat

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