Zum Inhalt springen

Enschaldämpfer???


Check1000
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Morgen alle zusammen,

 

habe mir gerade überlegt, wie es sich anhört wenn man sich einen Orginal ESD kauft und die Endrohre abflext und dann schöne große Endrohre (Sportendrohre) dran Schweißt, gibt das eventuell einen anderen klang oder bleibt der erhalten, auch wenn die Rohre grösser sind und quasie nur Obtisch schöner aussehen. Hat das schon mal jemand gemacht von euch würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Da ich nicht unbedingt einen Sportauspuff brauch, ich bin mit dem 6 Zylinder Sound zufrieden und finde nur die Endrohre optisch nicht gerade ansprechend.

 

Muss mir nämlich in kürze einen neuen ESD zu legen, da der andere von unserm Albtraum (ROST) gefressen wird.

 

Schöne Grüsse aus Bonn

 

Check 1000 :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der klang wird bei Verwendung von größeren Endrohren etwas dunkler im Ton,verändert sich also positiv.Würde aber von zu großen Rohren eher abraten und ca. 70-80mm Durchmesser wählen.Je nach Gusto.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den sch.... lassen denn da werden wieder Edelstahlrohre an einen Stahlpott geschweißt

 

Bei den Honda CRX war es in den 90igern auch Mode diese Mohr Anlagen zu fahren fast Originalsound

mit 120mm Endrohren

 

Bau nen originalen drunter und gut oder spar etwas und kauf dir unter umständen auch einen

gebrauchten Edelstahl-ESD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei den Honda CRX war es in den 90igern auch Mode diese Mohr Anlagen zu fahren fast Originalsound

mit 120mm Endrohren

 

 

sowas in der art hab ich noch auf dem hof rumstehn...aber mit einer Invidia-Anlage , statt einer mohr ...da können n8ts füchse drin pennen :D:D ...hat aber nen mörder sound :eek: !

DSCF0573.JPG

Gruss Jochen

 

"Und ich dachte immer Cunnilingus wäre eine Irische Fluggesellschaft !!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

warum ist das Sch...., ich würde gerne einen Originalen Erstausrüsterqual. (nicht von BMW, zu teuer) haben, da mir der von Eisenmann zu teuer ist. Die Optik der Endrohre von einem Originalen Erstausrüsterqual. (nicht von BMW, zu teuer) gefallen mir halt nicht und wenn es noch ein wenig Sound Verbesserung gibt finde ich das eine Günstige alternative zu einem Eisenmann.

 

Habe mir mal den Spass gemacht und den günstigsten Anbieter gesucht für Eisenmann ich habe Ihn für ca 630 Euro gefunden. Ich kann mir 9 mal einen einen ESD kaufen incl. 18 Edelstahlrohre meiner Wahl, incl. Versand und habe ca. 18 Jahre Garantie ich finde das ist eine günstige alternative. Vielleicht gibt es noch einen günstigeren Anbieter für Eisenmann, aber für unter 300 bekommt mann glaube ich kaum einen neuen Eisenmann. Möchte hier natürlich keinen Diskusion aufkommen lassen welcher Auspuff besser ist, ich weiss das der Eisenmann geil ist, aber das Geld dafür möchte ich nicht investieren. Und es gibt bestimmt noch viele andere ESD die besser sind als den ich mir kaufen werde. Ich möchte nur eure Erfahrungen wissen, ob das schon jemand von euch gemacht hat. Sound Beschreibung wäre natürlich sehr gut.

 

Vielen Dank

 

Check 1000:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum das Sch... ist ? Google mal was passiert wenn man 0815 Stahl mit Edelstah verbindet (Chemie)

desweiteren mußt Du für die Endrohre eine ABE haben oder sie eintragen lassen.

 

Eisenmann ist nicht der einzige Hersteller wenn Du einen Preis/Leistung kompromiss suchst schau doch mal nach Supersport ,darüber wurde schon viel geschrieben, den bekommst du für unter 300 neu

http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Sport-Endtopf-Sportauspuff-BMW-E30-320i-325i_W0QQitemZ280244529522QQihZ018QQcategoryZ44206QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

http://cgi.ebay.de/Sportauspuff-Edelstahl-Endschalldaempfer-3er-BMW-E30-6zy_W0QQitemZ180263534223QQihZ008QQcategoryZ44206QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

und er ist auch aus Edelstahl und gebraucht bekommt man sowas auch für 100-150 euro

aber es muß ja immer alles sofort sein,

 

http://cgi.ebay.de/Supersport-Sportauspuff-E30-6Zyl-Eisenmann-Reuter-NEU_W0QQitemZ110267468265QQihZ001QQcategoryZ44206QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative wäre ein Edelstahlauspuff ab Kat von Supersport, die bekommt man für ca. 300€, teilweise sogar darunter.

 

Alternativ kann man einen orginalen Auspuff nehmen und ein 70mm Edelstahlendrohr anschweißen, rund, fertig. Hatte ich auch mal, sah super aus, man kann es schön anpassen, sodass man nichts von dem Heckblech zerschnippeln muss.

 

Passgenauigkeit ist eher mäßig, ist aber Glückssache, ich kenne aber niemanden wo es so passte.... . Dann klapperts auch meistens, trotz Nacharbeiten, sowas find ich schon nicht so toll, dafür dann noch mehrfach soviel ausgeben wie für nen Orginalen?

 

Kostet dazu auch weniger und beim M40 ist sowieso nicht sooo viel rauszuholen, auch wenn er mit einem Supersport schon relativ gut klingt. Beim 6 Zylinder ist der Klang sowieso ok, wenn es nur um die Optik geht, ist das eine gute Sache.

 

Nur ein größeres Rohr würde keinen wirklichen Mehrsound bringen, zudem müsstest du dann das Heckblech zerschnippeln, was ich nicht tuen würde.

 

Gruß

 

Christian

PS. man muss nämlich zumindest bei NFL 4 Zylinder Modellen flexen. Wie gesagt, ich würds nicht tuen, ist ein super Rostherd, dazu besteht die Gefahr, dass es blöde aussieht, was ich da schon alles so gesehen habe, mehr als 50% sind schlecht ausgeschnitten.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll na da bitte passieren,wenn man edelstahlrohre an nen normalen pott schweißt?

steh etz irgendwie auf der leitung!

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll googel mal,hast du schon mal geschaut wieviel treffer es da gibt??

wäre mal gut wenn man ausführlich antworten würde und nicht nur brocken in den raum wirft oder nicht?

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fahre 60er Edelstahlrohre am Originalschalldämpfer (vom 325i), das ganze wurde im WIG Verfahren mit Edelstahldraht verschweißt, der Schalldämpfer danach mit Zinkspray und dann mit Auspufflack lackiert vorher hab ich noch die Halter für die Gummis festgeschweißt, und die Haltebänder komplett entfernt, und auch wenn ich dir Chemisch recht gebe Spiggy, ich gehe davon aus, das da absolut gar nichts mehr rostet!

 

Ach ja, der Sound hat sich gar nicht verändert!!! Der ist genau wie vorher.... und eintragen braucht man sowas auch nicht, denn es gibt eine gesetzliche Regelung, wenn die Originaloptik erhalten bleibt, die Länge sich nicht ändert und der Durchmesser auch in etwa gleich bleibt, ist das eintragungsfrei, hab das sogar schriftlich vom Tüv!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll googel mal,hast du schon mal geschaut wieviel treffer es da gibt??

wäre mal gut wenn man ausführlich antworten würde und nicht nur brocken in den raum wirft oder nicht?

 

das unedlere metall wird angegriffen-> rund um die schweißnähte gammelts schneller weg als du "korrosion" sagen kannst.

 

so gesehen dürfte man aber eigentlich auch keine va-schauben an stahlteilen verwenden- wird in der praxis aber auch oft gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir die endrohre die du haben willst und drauf damit. Die meisten endrohre sind mit ABE und nen endpott aus dem zubehör kostet um die 40euro und hört sich teilweise noch besser an als nen originaler..... da juckts auch keinen wenn der nach 2 jahren oder so schon müll is......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich würde gerne einen Originalen Erstausrüsterqual. (nicht von BMW, zu teuer) haben, da ..

 

Moin,

was ist denn beim BMW-ESD zu teuer? Gut - hier in meiner Gegend bietet der große BMW-Händler Kohl speziell für E30 Sonderpreise bei den gängigen Reparaturen, wie ESD, Bremsen vo, Kupplung, WaPu, etc. an, wo der Gesamtpreis inkl. Montage den Teilepreis nicht übersteigt. Keine Ahnung, ob das auch andere BMW-Händler machen.

Aber das Gefummel mit den Endrohren nur der Optik wegen würde ich mir sparen - den dezenten Ton des 6-Zyl. finde ich nebenbei prima.

Deshalb fand ich es immer etwas albern, wenn ich diese Ofenrohre an den Hondas sah. Erinnerte mich immer etwas an die kleinen Jungs mit den angebohrten/leergeräumten Mofa-Tüten: Hauptsache laut, auch wenn man kaum von der Stelle kommt!

 

Aber gut: über Geschmack kann man nicht streiten.

 

Gruß

Claus

 

P.S.Was ist denn mit Bosi, Sebring? Bieten die nichts für den E30 an?

 

Edit: RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Prinzip hat Spiggy ja recht,aber ich hatte seiner Zeit eine Bosal-Tüte mit Edelstahlendrohr am 320i und der ist nicht nach 6Jahren am Endrohr abgefauelt sondern am Topfeingang.

Am Cab. hatte ich son´e Pennerunterkunft in DTM-Look Auch VA am Org.-Pott angebraten allerdings schw. gelackt,hat auch 4Jahre gehalten und hätte auch noch länger gehalten,wenn ich nicht auf eine Remus-Tüte gewechselt hätte.

http://poppy2.de/mediac/400_0/media/1P4290048-med.jpg

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich sehe schon , besser keine Zweifel bei solchen Vorhaben anzubeuten und wie Stefan schon sagte einen ESD für 50€ kaufen nen Endrohr für 30€ oder so und machen lassen... zusehen wie der braune Rand um den Rohren wächst (sieht besonders schick an einem VFL aus) und das ganze nach 2-3 Jahren wiederholen .....kost ja nix und man hat den von Claus beschriebenen "Erfolg"

 

Gutes gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auchmal an meines ein 76er Rohr rangebraten. also ich kann jetzt zu dem gammeln nicht viel sagen, da bei meinem eh schon die braune pest zugeschlagen hatte, zwar nicht an dieser stelle, aber deshalb war er nur ein viertel jahr drunter. rein von der chemischen seite muss man spiggy da allerdings zu 100 prozent recht geben.

 

der klang verändert sich minimal, wenn du nur ein rohr dran schweißt. ist kaum merkbar. wenn de allerdings die innereien rausreist, dann klingts schon ganz geil. is aber ohne TÜv, deshalb machen wir sowas ja nicht ;-). würde ich auch nie wieder machen. ist viel zu auffällig.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehe spiggy na so hab ich das auch nich gemeint.......

ich habs auch schon oft gemacht und hatte bisher nie sorgen mit den schweisnähten....

 

klar gibts immer besseres aber so is das eben heute......

wers kann kauft sich was gutes....

wers nich kann oder will muss es eben anders machen und mit den kozequenzen leben.... ganz einfach...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man etwas für die "ewigkeit" will sollte ja jedem klar sein das das keine option ist. ich denke nur das es zum überbrücken bis das geld für was ordentliches da ist, eine gute lösung ist.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt auch wieder, aber ein edelstahlpott hällt zumindest auch fast ein Autoleben lang, wenns was ordentliches ist. aber edelstahl steht hier ja nicht zur debatte

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

bin euch noch ein Feedback schuldig habe am WE meine Edelstahl ESD von Supersport eingebaut und der klang ist für mich Geil, habe mich dann doch für eine Edelstahl ESD entschieden.

 

Danke für die vielen anregungen!

 

Vielen Dank

 

Check1000:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du allerdings was willst was 2 Jahre hält und richtig Lärm macht, dann hol dir den billigsten Pott von Ebay.

Die billi-Pötte sind im ähhhmm Absorberprinzip (8-/) ?! aufgebaut.

Da zwei Anschweißrohre mit ABE ran und es wird laut ;-)

 

Glaube mir.......

 

Über die Qualität mal hinweggesehen......da gebe ich allen anderen hier recht.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mich auch mal in das thema einklinken.

 

hatte mir überlegt zur überbrückung(nen richtiger kommt später) an meinen äußerst hässlichen remus(siehe Profilbilder) mit viel zu großen endrohren zwei einfache edelstahlrohre dranschweißen zu lassen. wenn ich da ein einfaches rohr nehme ohne abe und kleiner als das was dran ist, obs da probleme geben kann, außer das die chemie nicht stimmt? hab ja für den esd ne abe und weiß nicht ob das so auffällt, wenn da andere rohre dran sind. das rohr was aus dem dämpfer kommt ist ca. 1 cm kleiner im durchmesser als die endrohre. man hätte da einfach was ansetzen können.

 

grüße alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...