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Gepflegten 325eA 129Ps weg, 318is her. Fixkosten senken.


Heckfräse
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Uff, jetzt wirds ein bissel persönlich.

Ich hab bereits geschrieben warum ich ein Auto brauche.

Meine Finanzen sind einiges über dem was ein normaler Azubi bekommt. Wie gesagt, ich gehe auch noch nebenher arbeiten, spare, habe aufgehört zu rauchen und zu trinken. Ein e30 ist ohne Probleme drin.

Also keine Sorgen machen ;-)

 

Richtig erkannt. Eltern der Freundin wohnen 220km weit weg. Desweiteren ist im ersten Jahr hauptsächlich Schule, 18 mal im Monat um die 60km pro Tag. Meine Freundin aber geht auf die gleiche Schule, teilen uns also die Kosten dafür.

Die 1800km sind aber noch recht zurückhaltend angegeben.

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

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OK! Alles klar!

Mein vorschlag.Investiere die ca.1600€ las dir nen Gasanlage bauen.Wenn du sparen willst.

Das gleiche hab ich auch vor.

Viuel Glück beim sparen.

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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Danke dir, wobei das mit dem Gas hier ja schon durchgekaut war.

Allerdings muss ich zugeben, bin ich nach weiterem nachdenken grob am überlegen, ob es finanziell vlt doch Möglichkeiten gäbe und wie sehr es sich rentieren würde.

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

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Bei deinem vorhaben rentiert sich das du ein auto kaufst das es so um die 6L verbraucht dann erst kannste sagen ich spare.Aber wenn du unbedingt e30 fahren willst musst du die mehrverbrauch im kauf nehmen.

Ich Idiot hab mein 325tds verkauft, 7L in 100km.:klatsch:

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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So die Frage waren die FIXkosten des IS im Vergleich zum Eta.

Ich hab meinen IS im Studium aufgeben müssen weil ich mir doe Versicherung nicht mehr leisten konnte, aber das Thema hat ja unten schon jemand abgehakt.

 

Versicherung: kaum ein Unterschied.

 

Steuern: da ist der IS nunmal mit seinen 1799 ccm klar im Vorteil.

 

Das war es dann, die paar Kröten Steuervorteil bringen Dich bei Deiner Km-Leistung nicht weiter.

 

Es geht also viel mehr um die Laufenden Kosten des Eta im Vergleich zum IS.

Spritverbrauch

Da ist der IS dem gut gepflegeten Eta knapp voraus.

Mein IS hat immer gern 9,5 Liter verschluckt.

Wenn Du den ETA bei 12Litern fährst, wird der IS auch 10 brauchen.

Wartung und Reparatur:

Wenn Du Dir einen IS für unter tausend Euro kaufst, wird er zum Groschengrab.

Ersatzteile aus dem M40 passen nämlich leider oft dochnicht, was bedeutet: neu kaufen.

Da wird sich dann der Kaufpreis bitter Rächen.

Mein IS war ziemlich Wartungsaufwändig, und viele Schrauberwerkstätten trauen sich an den nicht ran.

Das Auto entwickelt elektronik-zipperlein wenn es ungeschützt draussen steht....

Teile für Bremse etc waren satt teuer,

als ich an meinem M40 die ersten Reparaturen (Bremsen etc) hatte, habe ich mich sehr über die günstigen Ersatzteile gefreut.

 

Folglich:

Wenn Du billich E30 fahren willst, besorg Dir nen billigen M40 (ob 16oder 18 is wurscht)

reit den 3 Jahre runter, schmeiss ihn wech, und wenn Du dann immernoch einen E30 willst,

steht der Anschaffung eines gut erhaltenen IS oder ETA nichts im Wege, es wird sie immmer noch geben und es wird auch immernoch Leute geben die ihr BMW Hobby aufgeben und tadellose Autos abgeben.

 

Oder Du fährst Deinen ETA weiter und bemühst Dich den gut in Schuss zun halten,

dann spendierst Du ihm eine Motorrevision und Generalüberholung von Deinem ersten

Gesellenlohn ind hast ein Auto mit dem Dich eine zunehmend emotionale Geschichte verbindet.

 

Entscheidung liegt bei Dir ... ich denke der IS ist keine Lösung für Dein Problem

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Wenn Du den ETA bei 12Litern fährst, wird der IS auch 10 brauchen.
Das möchte ich nicht so stehen lassen, wie geschrieben, hab ich bisher jedes meiner Autos sparsam bewegen können. Ich tippe sehr stark auf die Automatik bei Kurzstrecke, da jeder mir bekannte einbeinige Eta sich in diesem Feld bewegt, bei allem anderen stimm ich dir mehr oder weniger zu.

 

Ich habe eben mit einem Nachbarn gesprochen der sehr interessiert an alternative Energien ist und dessen Sohn ein Autogas Fahrzeug hat. Anscheinend werden hier Umbauten teils gesponsert vom Gaswerk, im Fall von besagtem Sohn mit einem 1200,- Tankgutschein für 1 Jahr.

Inwiefern das stimmt, werde ich mal prüfen, klingt zu verlockend - und etwas unglaubwüdig.

 

Das wäre vlt doch eine Alternative.

 

@kartal

Ich meinte mit

Allerdings muss ich zugeben, bin ich nach weiterem nachdenken grob am überlegen, ob es finanziell vlt doch Möglichkeiten gäbe und wie sehr es sich rentieren würde.
den von dir genannten Umbau.

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

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wie geschrieben, hab ich bisher jedes meiner Autos sparsam bewegen können

 

Oh , ich wollte Dir da keinen schweren Gasfuß unterstellen.

Bei Fahrzeugen wie unseren, kommt es aus ganz unterschiedlichen Gründen

(Verschleis, Leichtgängigkeit der Lager, Rad/Reifen Kombination etc)

zu von der Norm abweichender Leistung (der 320 der geht wie die Hölle) oder abweichenden Verbräuchen (nen M40 um die 12 Liter).

 

Wenn Du einen M42 für 800€ anschaffst, darfst Du nicht mit den traumhaften Verbräuchen rechnen, die die IS Fahrer hier propagieren. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Du einen "ziehst" der viel mehr verbraucht, bis Du alle Quellen abgearbeitet hast, ist ne Menge Sprit und Zeit und Geld draufgegangen bevor Du einen sparsamen M42 fährst...!

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Hab ich wohl falsch verstanden :)

Wie gesagt, im gesunden drittel, oder mehr landstraße kann ich ihn mit 8l bewegen. Deswegen Tippe ich stark auf die Automatik.

 

Was den m42 angeht, genau das was du schreibst, darüber bin ich mir von Anfang an im klaren. Wie gesagt, dazu tendieren tu ich nicht.

 

Ich recherchiere momentan noch ein bisschen über Autogas und schaue was sich dort bzg. Sponsoren und Förderungen tut. Wenn mans ganz dumm haben will, gibts Einbauten in Polen für 500,-. Gott sei Dank halte ich aber die Dt. Wirtschaft am leben und schaue hier :-p

Laut verschiedenen Rechnern kann sich das für mich schon nach 12 Monaten amortisieren. Puh..

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

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Automatik kannst du etwa einen Liter rechnen. Bei meinem Touring (hatte auch die einfache hydraulische Automatik) konnte ich das gut vergleichen, weil ich bei dem die Automatik gegen Schaltgetriebe getauscht habe und somit das selbe Auto mit dem selben Fahrer direkt vergleichbar war. Ich denke da ist noch was anderes im argen.

 

Mein Cabrio fahre ich übrigens Langstecke mit ähnlichen Werten (letztens zum Treffen in Peine z.B. 8,4 Liter und das mit Deckel offen Autobahn) die als "phantastisch" angesehen werden wenn ein iS sie bringt. Das sollte mit ´nem vernünftig laufenden eta also überhaupt kein Thema sein.

 

Der iS spielt seinen Vorteil erst aus wenn er "ran genommen" wird und du den dann vielleicht trotzdem mit 10 Litern fährst wo der M20 13 oder 14 Liter weg gurgelt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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