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schwieriges m40 problem!!


bmw1989
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Hallo,

 

habe einen M40 316i bj.90

 

Problem: Kein Lambdasignal bzw. Sondensignal "springt" nicht!!

 

Inzwischen gemacht:

 

- Lambdasondenheizung geprüft (relais,käbel,....) funktioniert!!

- Lambdasonde schon zum 2.ten mal getauscht (ist garantiert in Ordnung)

- Lambdasondenkabel "massekabel" und signalkabel auf beschädigung geprüft und auf durchgang zum Stecker des Steuergerätes geprüft!

- Signalkabel auf Masseschluss geprüft!!

 

- Steuergerät probeweise ausgetauscht!!

- alle Sicherungen geckeckt!

- Steckverbindungen an Lambdasonde sind o.k.!!

 

Woran könnte das denn noch liegen, dass ich keine "springende" Spannung bekomme??

 

- Fehlerspeicher ausgelesen (lambdasonde) und gelöscht!!

- Batterie längere zeit abgeklemmt!!!!

 

Bin schon am verzweifeln!!:motz:

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wirkliche leistungseinbußen habe ich eigentlich nicht, man kann schon damit fahren, aber so lässt mich niemand durch die AU!

 

Habe gerade nochmal gemessen, es liegen 0V an!!Masse ist aber am Stecker da (graues kabel)

Und das schwarze Signalkabel hat durchgang zum steuergerät!!

 

Nochwas anderes (hängt vielleicht damit zusammen):

wenn ich das gaspedal auf z.b. 2500 1/min konstant halte, dreht er nach ein paar sekunden von alleine auf 3000 1/min hoch, geht auf 2000 runter, und dann wieder in ausgangsstellung (2500 touren)!!!

- aber erst sobald er warm wird!!

 

braucht das Steuergerät vielleicht zusätzlich noch masse für die Lambdasonde??

 

Hat vielleicht jemand nen schaltplan/pinbelegung vom steuergerät???

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Hm, also ich habe keine Daten Parat, die Dir helfen könnten,

ABER ich hatte die selben Symptome bei meinem M40B18, nur dass sie da schon bei Standgas auftraten.

 

Meine Lösung:

1. blauen Temperaturfühler unter der Ansaugbrücke austauschen

der sieht so aus:

http://cgi.ebay.de/Temperaturfuehler-BMW-E30-E36-E28-E34-E32-Z1_W0QQitemZ140247118877QQihZ004QQcategoryZ61217QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

2. Leerlaufregelventil reinigen, Stecker kontrollieren.

 

3. Lambdasonde tauschen :watch: aber dass hast Du ja schon hinreichend.:D

 

 

Insbesondere dassder Fehler immer dann auftritt, wenn der Wagen warm wird lässt darauf schliessen dass ein Zusammenhang mit dem blauen Temp.-fühlter besteht.:idee:

 

Viel Erfolg

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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also ich habe den blauen temperaturfühler getauscht, was keinerlei besserung/verschlechterung brachte!!

 

Jetzt habe sogar nochmals eine andere Lambdasonde eingeschraubt, das Problem besteht weiterhin!

 

Wenn die Heizung funktioniert und die Sonde Masse bekommt, muss die Sonde doch normalerweise selbständig Spannung erzeugen, oder??

 

Mein Auspuff klingt auch im leerlauf (nur im leerlauf) etwas undicht, blubbert n bissl!! könnte da etwas mit der Sonde zu tun haben??

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OK. Hab Deine Beschreibung nochmal studiert, dies

 

wenn ich das gaspedal auf z.b. 2500 1/min konstant halte, dreht er nach ein paar sekunden von alleine auf 3000 1/min hoch, geht auf 2000 runter, und dann wieder in ausgangsstellung (2500 touren)!!!

- aber erst sobald er warm wird!!

 

hat mich dazu veranlasst den Blauen Temp-Fühler ins Auge zu fassen,

der steuert die Gemischanfettung und würde dementsprechend die Drehzahl anheben und senken ...

 

1. macht der Motor die selben Spirenzchen bei abgeklemmter Lambdasonde?

Wenn nicht sind leider beide Deiner Sonden Grütze... hast Du eine neue Lambda zu Verfügung?

bzw. eine die in nem anderen Auto funktioniert?

 

2. Prüf noch einmal den korrekten Sitz aller Kabelklemmschuhe IN den Bajonettsteckern,

wenn Du da nen Wackler, oder ein loses Teil hast, kannst Du Teile tausche bis Du schwarz wirst..

 

3.

Mein Auspuff klingt auch im leerlauf (nur im leerlauf) etwas undicht, blubbert n bissl!! könnte da etwas mit der Sonde zu tun haben??

Wenn Dein Auspuff (also Dichtung, Krümmer, Hosenrohr, Lambda-Gewinde) undicht ist gibt die Lambda wohlmöglich falsche Werte, also Abgasanlage auf Risse prüfen...

 

4. Risse in den Ansaugschläuchen können dieselben Probleme verursachen, dann stottert er aber auch im Leerlauf....

hm... tja...

 

Viel Erfolg!

ich bin gespannt wo und ob Du was findest...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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also zunächst mal Danke für dein tipps!!

 

- Das Drehzahlproblem besteht auch bei abgesteckter Sonde!

- Der Auspuff ist erst ganz hinten, weit nach der Sonde minimal undicht!

- Habe den kompletten Lambdasondenstecker entfernt und durch einen neuen 4-fach-Stecker (wie sie original in vielen autos zu finden sind) getauscht!! (daran liegts übrigens nicht)

- die Ansauganlage habe ich jetzt komplett neu abgedichtet (krümmerdichtung, e-ventile,.....) zieht jetzt absolut keine Falschluft mehr!!

- Werde es jetzt nochmal mit einer Sonde aus einem funktionierenden Fahrzeug probieren!

- die Signalleitung der Lambdasonde hat durchgang zum Steuergerät und auch kein Masseschluss!!!

 

Ich werde dann berichten was die neue Sonde bringt........ (hab übrigens nur 1 sonde drin)

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Ich werde dann berichten was die neue Sonde bringt........ (hab übrigens nur 1 sonde drin)

 

Wenn Du 2 Sonden verbaut hättest wäre ich auch sehr verwundert...8-/

ich dachte Du hättest geschrieben, dass Du schon einmal getauscht hättest, meinte daher beide Sonden die du ausprobiert hast... :daumen:

viel Erfolg..

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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hm hat das mit der Sonde was gebracht?

das:

- Das Drehzahlproblem besteht auch bei abgesteckter Sonde!
lässt darauf schliessen, das das Problem nicht die Lambda sein kann!

 

Es bleibt nur das LLRV als Fehlerursache 8-/

hm obwohl, es ist ja kein Leerlauffehler, sonden teillastbetrieb...d.h.:

 

Lambda regelt, (erledigt)

Temperaturfühler regelt, (eigentlich auch erledigt)

Luftmengenmesser regelt, (den hatten wir noch nicht)

 

Hast du die Stecker am LLRV, am LMM und am Thermostat überprüft?

 

Der Fehler kann gut eine Kontaktschwäche oder ein Wackler in einer der Steckverbindungen sein, zerlegen, reinigen (Kupferbürste /-Paste und Kontaktspray) und dann wieder zusammenbauen wirkt manchmal Wunder...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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ja, also hab nochmal eine andere (funktionierende!!!) Sonde getestet, es kommt einfach keine Signalspannung von der Sonde!!

 

Habe auch schon mal die Heizung am relais überbrückt, sodass die garantiert beheizt wird!!!(ohne erfolg)

 

LMM wurde ausgetauscht (ohne erfolg)

Leerlaufregler wurde auch schon mal abgesteckt, bzw. luftzufuhr zum LLR zugemacht (ohne erfolg)

 

blauer Temp-fühler auch ausgetauscht!!!ohne erfolg!

 

Habe das Signalkabel zum Steuergerät auch schon auf Masseschluss geprüft!!

 

Ich finde ja das seltsame, dass ich keine Signalspannung von der Lambdasonde bekomme!

Der Abgastrakt ist übrigens komplett dicht bis zu Sonde!!!!

? ? ?

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Leider weiß ich aus dem Stehgreif nicht, welche Lambdasonde im E30 eingesetzt wird. Häufiger sind die Nernstsonden(erzeugen selbst die Spannung), was bei dem Verhalten der Sondenspannung im E30(das Ansteigen der Spannung bei Drehzahlerhöhung mit anschließendem Wiedereinpendeln) auch naheligend wäre.

 

Es wäre allerdings auch möglich, dass im E30 noch die "Oldschool"-Widerstandssonde eingesetzt wird. Diese erzeugt, wie der Name schon sagt, die Spannung nicht selbst, sondern wird vom Steuergerät mit Strom versorgt.

Die Widerstandssonde lässt sich also im Gegensatz zur Nernstsonde NUR bei angeklemmten Sondenstecker und parallelem Abgreifen der Spannung prüfen!

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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also es muss ja irgendwas im bereich mit der lambdasonde sein!!!

 

könnte vielleicht jemand an seinem m40 mal an den kabeln messen wo die hingehen bzw. welche spannungswerte an welchen kabeln anliegen!!!

 

Ich habe bei zusammengestecktem Stecker die gummischutzkappe (kabelbaumseitig) abgenommen und dann gemessen(kabelfarben sind da: schwarz:signal / braun:masse /grün-blau: sondenheizung +

/ gelb:masse sondenheizung!!

 

Was für spannungswerte habt ihr da???

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läuft der motor beim messen???

 

meines wissens ist die e30 sonde ne ganz stinknormale sonde --> gibt erst spannung ab, wenn warm und abgas vorbei kommt, weil es als galvanisches element arbeitet

es kommt also NICHTS vom steuergerät, sonder im gegenteil von der sonde zum steuergerät!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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hi- ich will mich mal mit einmischen...:rauchen:

 

dein messgerät ist schon in ordnung- oder? hast du mal an einem anderen motor gemessen, wo alles funktioniert? deine sonde sollte mindestens 400grad heiß sein (bei 300grad sollte theoretisch die reglung beginnen) und der motor sollte laufen- also abgas an der sonde vorbeiströmen (fkt-weise lambdasonde)! passt das alles bei dir?

 

gruß art-car

---

Gruß TF*

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hab an einem anderen auto schon gemessen!

 

also bei laufendem motor habe ich eine "sonden-heiz-spannung" von 13,8V anliegen an einem weißen kabel und das andere weiße kabel ist ja masse!!!

 

Also müsste die Sonde theoretisch beheizt werden!!

 

Ich probier es mal noch mit einer externen versorgung: sprich mit einem masse und einem + kabel und dazwischen hängesicherung und dann mal beheizen! ingo köth hat gemeint, dass sich die heizung auch an und abschalten könnte und somit nicht dauernd beheizt wird!!

 

Habe das messgerät auch eine weile beobachtet ohne abfallende spannung, probier es aber trotzdem einmal!!

 

Dass es etwas anderes wie die Sondenheizung ist, wäre für mich nicht erklärbar!!

 

Schraube noch nicht lange an bmw!!

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also wie gesagt, wenn die parameter alle stimmen, dann bekommst du auch deine spannungssprünge zu sehen. eine andere variante gibt es nicht! wichtig ist auch ein digitales messwerk-die analogen sind zu träge. am besten wäre natürlich ein oszi.:rauchen:

---

Gruß TF*

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Ja dann mach es so wie du es schon vorhast: Stecker trennen(!), externe Spannungsquelle an die Heizung und dann zwischen Sondensignalleitung und Sondenmasseleitung messen.

 

Das ganze natürlich bei betriebswarmem und laufendem Motor. Ohne Sonde wird der Motor etwas fetter laufen, also solltest Du eine Spannung im Bereich von etwa 900mV messen.

Bzw. Du MUSST etwas messen können.

 

Masseschluss hast Du ja schon geprüft, aber es kann ja auch sein, dass das Steuergerät intern einen Schlag hat und das Signal stört.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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