Zum Inhalt springen

Frontsystem Tweeter + Radio


duselbruder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beschäftige mich nun schon einige Zeit mit dem Einbau eines halbwegs ordentlichen Frontsystems in mein E30 Cabrio. So weit so gut, wäre da nicht der sehr begrenzte Platz in den Spiegeldreiecken.

 

Alle Systeme die für mich bisher günstig zu erstehen waren hatten hochwertige 25mm Tweeter, die aber mit Gehaäuse auf gut und gerne 50-60mm (Breite) kamen. Das bekomme ich ja nie in die Spiegeldreiecke rein (die ich aber unbedingt nutzen möchte).

 

Daher nun meine Frage: Hat sich jemand an etwas größeren Hochtönern versucht und wie habt ihr sie untergebracht...bin für Tips und Hinweise sehr dankbar! Wenn nicht muss ich wohl doch zu den standard Compos übergehen (Canton und Co. sollen ja alle problemlos passen, oder?).

 

Meine Zweite Frage bezieht sich auf den Einbau eines neuen Radios. Mir hat es die Bluetooth Funktion angetan und in dem Zusammenhang habe ich das CLARION FB289RBT und das Sony MEX-BT 2600 ins Auge gefasst. Bei beiden habe ich aber optische Bedenken (Clarion: allgemeine Anmutung, Sony: Blaue Beleuchtung). Hat jemand eins der beiden verbaut?

 

Vielen Dank und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei dem Clarion hast du keinen CD-Player! Das ist dir bewusst, oder?

 

Habe zur Zeit ähnliche Überlegung bezüglich passender Head unit, mit passender Beleuchtung, Anmutung, und Blauzahn.... Bin aber noch nicht fündig geworden, abgesehen von dem "alten" Clarion Radio von meiner Freudin, hat zwar kein Blauzahn aber MP3, und die passende Beleuchtung und sieht "altmodisch" aus. Hab aber keine Ahnung was dass für ein Typ iss, ma guggn ob ich ihr das heimlich ausbauen kann :devil:;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Clarion hast du keinen CD-Player! Das ist dir bewusst, oder?

 

Habe zur Zeit ähnliche Überlegung bezüglich passender Head unit, mit passender Beleuchtung, Anmutung, und Blauzahn.... Bin aber noch nicht fündig geworden, abgesehen von dem "alten" Clarion Radio von meiner Freudin, hat zwar kein Blauzahn aber MP3, und die passende Beleuchtung und sieht "altmodisch" aus. Hab aber keine Ahnung was dass für ein Typ iss, ma guggn ob ich ihr das heimlich ausbauen kann :devil:;-)

Hähä, na dann viel Erfolg...kannst es ja als Diebstahl tarnen. Allerdings dürfte die Ausrede, warum du jetzt dasselbe Radio nutzt, ehr Fadenscheinig ausfallen! ;)

 

Bin mir des fehlenden CD-Players bewusst und kann gut darauf verzichten. Einzig die Anmutung lässt mich zweifeln. Es sieht allein gesehen schon recht gut aus und verzichtet ja auch auf fiese Bling Bling Applicationen, aber ob es mit seiner Mischung aus Schlichtheit und Futurismus so gut in nen E30 passst...? Zumindest die Farbe lässt sich anpasen!

 

btw: Mit dem BECKER GRAND PRIX gibt es die passende Lösung in Sachen "Beleuchtung, Anmutung, und Blauzahn", aber... *räusper*...der Preis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gehäuse von denen du redest sind bei HTs ja meist nur kleine Einspachteltöpfchen oder ähnliches.

 

Die meisten HTs brauchen kein Koppelvolumen also gehäuse ab und gut ist.

Wenn es sich um einen mit Koppelvolumen handelt klappts natürlich nicht, solche musst du einfach aus der Auswahll weglassen.

 

 

Musst auch dran denken, dass es in den Spiegeldreiecken nochmal ordentlich Platz bringt wenn du nicht nur den Nokia HT entfernst, sondern den kompletten Plastiksteg mit.

So hab ich Domis untergebracht, wo ich aber den "ring" abgedreht habe und das Gitter entfernt habe.

 

 

Defintiv passen auch die HTs aus dem Powerbass SC5

 

 

Grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, stimmt schon, nur ist es oft sehr schwierig im Internet überhaupt gescheite Informationen zu den einzelnen Komponenten zu bekommen, geschweige denn, ob das Gehäuse als Koppelvolumen fungiert oder nicht.

Also wenn einer Erfahrung mit dem Verbau von "Carpower" oder "Peerless" Compos hat, würde mir das sehr helfen (das Angebot an 13er Compos ist einfach zu groß ;-)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, der Domi aus dem Preset DT284 passt, sofern man den Plastikring entfernt.

 

Das ist zwar leichte arbeit, tut aber natürlich weh direkt brutal an einen neuen Lautsprecher zu gehen ;-)

 

 

grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, der Domi aus dem Preset DT284 passt, sofern man den Plastikring entfernt.

 

Das ist zwar leichte arbeit, tut aber natürlich weh direkt brutal an einen neuen Lautsprecher zu gehen ;-)

 

 

grüße

 

Echt, der geht da rein? Da bleiben doch immer noch mind. die 46mm stehen (oder versteh ich da was falsch)?

Leider ist der bei keinem 13er System mehr dabei. Aber dann müsste ja eigentlich auch der des CRB-130SET reinpassen, oder?

 

Vielen Dank schonmal und Gruß

 

EDIT: Habe grade mit Monacor telefoniert (wo ich übrigens sehr freundlich und kompetent beraten wurde). der Hochtöner des Twinset -130 lässt sich wohl ohne rumwerkeln aus der Plastikaussenverkleidung lösen und hat dann einen Durchmesser von 45mm (also wie der DT284 nach Bearbeitung) sollte also auch reingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann müsste das passen!

 

Kannst dich ja auch nach HTs und TMTs getrennt umschauen... eröffnen sich ganz andere Möglichkeiten... weiß nicht wie es bei dir zwekcs Trennung aussieht, ob eventuell Aktiv eine Lösung wäre?

 

 

Grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein technisch wäre das schon eine Möglichkeit für mich, aber ein Componentensystem bietet mir die "einfacherere" Lösung. Bin nicht so audiophil (zumindest nicht in meinen Cab), dass ich dafür zuviel Zeit und Geld verwenen will. Habe mich daher nun für das Twinset-130 entschieden (das kann ich im Notfall auch noch als Coax verbauen).

Hast mir aber sehr geholfen, vielen dank :-R...oh, da fällt mir ein: Womit hast du deine Spiegeldreiecke ausgedreht?

 

Jetzt muss ich nur noch das passende Radio finden (und den fiesen Kasettenfresser entsorgen!) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...