Zum Inhalt springen

Umbau E30 Radio auf Mp3


Eichbaum
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ja das habe ich auch schon gelesen. Du kannst ein analoges Audiosignal anlegen.

Der USB-Stick wird nicht gehen ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willste nen fertiges haben? ich hab noch eins rumfliegen. ist nen kasettenradio aus nem e36. aber kasette geht nimmer weil der platz fehlt durch das anlöten der kabel. hinten kommen zwei chinchpaare raus. einer als eingang für nen mp3-player und einer als ausgang für nen sub.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Wechsler-Anschluss geht es jedenfalls nicht, das haben wir bereits probiert. Da will das Radio ein Signal vom Wechsler haben, sonst schaltet es erst gar nicht in den Modus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzem irgendwo was gesehen/gelesen. Da wurde ne Art Player/Blackbox angeboten die an die Wechslersteuerung kam und selbigen emuliert hat so das das Radio die Box wie den Wechsler angesprochen hat. Funzte glaube ich mit Flashspeicher und/oder Usb Stick.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzem irgendwo was gesehen/gelesen. Da wurde ne Art Player/Blackbox angeboten die an die Wechslersteuerung kam und selbigen emuliert hat so das das Radio die Box wie den Wechsler angesprochen hat. Funzte glaube ich mit Flashspeicher und/oder Usb Stick.

 

Vergiss es, das BMW Radio kann noch keine MP3's encoden ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30User

 

Das weiß ich das das Radio das nicht kann. Hat aber trotzdem MP3´s abgespielt da die Encodierung über die Blackbox lief. Dem Radio wurde halt der originale Wechsler vergegaukelt. Wie gesagt irgendwo hab ich es im Netz gesehen, aber da ich nen Mp3 Radio drin hab hat es mich nicht weiter Interessiert. Aber cool fand ich es trotzdem.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ich dachte das wär so ein Teil womit sich der Wechsler- als Chinch-Eingang nutzen kann.

 

Aber gibt ja mittlerweile für alles nen I-Pöd Adpater :freak:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Business RDS geht es nur, wenn du den Line In INS Radio (NICHT AN) das Radio bastelst. Das ist Fummelarbeit und Löten sollte man auch können. Würde Mathes sein Radio abkaufen an deiner Stelle. Alles andere ist viel Streß! Zudem ist ein Line-Out für ne Endstufe auch was Feines, da sparst du dir nen High-Low Adapter, falls du mal eine Endstufe anschließen willst (bzw. die Suche nach einer Endstufe mit High-Level-Eingang).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich Stand vor kurzem vor dem gleichen Problem und habe mich auch für die Lösung entschieden ein Line In am Business RDS an zu löten. Zusätzlich habe ich einen MP3 Player fest installiert.Dazu habe ich das Display des Players (gibt demnächst noch ein anderes was besser zum BMW passt) in die Blindblende über dem Radioschacht eingebaut. In eine zweite Blindblende habe ich dann die Bedienknöpfe (habe ein BMW Reverse dafür zerlegt) für den MP3 Player verbaut. Sieht ziemlich original aus und fliegt nicht rum... einziger Nachteil: wenn neue Musik auf den MP3 soll, muss ich entweder mit dem Notebook dran (USB Kabel liegt bis ins Handschuhfach) oder die ATA rausnehmen damit ich an die Speicherkarte kann

 

auf dem Bild von links nach rechts

Heizbare Heckscheibe---Warnblinker---Display MP3---Bedienknöpfe MP3

die Farben Stimmen in echt übrigens überein, kann man sich aber auch denken, wenn man ATA und Radiobeleuchtung mal vergleich, das die Unterschiede vom Foto sind

 

Gruß

NiPaGaMa

http://www.marmus.homepage.t-online.de/4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in der richtung hatte ich das auch vor. Ich wollt den Mp3 Player in den Aschenbecher basteln dann kann man den Deckel zu machen und man sieht ihn garnicht. Bisher liegt er aber nur bei bedarf hinterm Aschenbecher.

Den Radio hab ich aber auch selbst umgebaut mit der Anleitung. Ich hab die auch noch irgendwo gespeicher. Und für den Radio hab ich nichtmal 15€ incl Versand gezahlt. :-)

Mfg Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem MP3 Player ist ja klasse:-R.

Könnte sich vielleicht jemand erbarmen und einen Anleitung schreiben, bzw. eine Liste mit den benötigten Teilen, wie z.B. welches Radio, oder welcher MP3 Player? Weil das Geld für ein BMW Business CD Radio kann man sich ja dann sparen.

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile:

1.BMW Business

2.BMW Reverse RDS

3.Hama MP3 DMP200

4.einige Kabel, Lotkolben, Heißklebepistole, Dremel und viele gute Nerven

Gesamtkosten für 1-3 ca. 30Euro

 

es ist absolut nichts für Leute, die nicht wirklich gut Löten können. Die Bedienknöpfe gehen noch gut (Mikroschalter) zu löten, aber beim Display hört der Spaß auf...selbst mit Lupe kaum zu erkennen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzem irgendwo was gesehen/gelesen. Da wurde ne Art Player/Blackbox angeboten die an die Wechslersteuerung kam und selbigen emuliert hat so das das Radio die Box wie den Wechsler angesprochen hat. Funzte glaube ich mit Flashspeicher und/oder Usb Stick.

 

Solisto heisst das Ding und simuliert dem Radio einen 10fach-Wechsler, spielt MP3s von einem USB-Stick ab.

Zigarettenschachtelgrösse und braucht keine Bedienelemente - wird halt wie der originale CD-Wechsler gesteuert. ...Mit Titel- und Interpretanzeige im Radio-Display.

 

Zu der Zeit, als ich das Ding gekauft habe (vor 2 Jahren ca.) gab es das aber NUR MIT BECKER - INTERFACE.

Ich glaube aber irgendwo gehört zu haben, dass andere Anschlussmöglichkeiten folgen sollen.:camping:

 

http://www.Solisto.dehttp://www.solisto.de/images/logo.jpg

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LippertMario

 

Genau das Teil meinte ich. Leider noch nicht für die "ältern" BMW bzw. Ford Radios verfügbar. Hätte letztes Jahr ein Becker (Ford) CD Radio für fast nix haben können. Leider ohne MP3 und ohne die möglichkeit den Solisto anzuschließen. Hab mir dann eins für 99€ geholt was Optisch halbwegs passt und für meine Ansprüche reicht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand Interesse hat: Hätte noch ein Bavaria Business RDS abzugeben. Funktioniert alles, nur das Display hat unten einen orange-eingelaufenen Bereich (nicht groß). Das Display müsste man austauschen (Teileträger kosten ca. 5 Euro in der Bucht). Ich hab aber ein neues Radio und bin am Karosseriesanieren momentan. Also wenn jmd noch eins braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee NiPaGaMa! Wofür ist denn der Heckscheiben-knopf am Klimaschalterplatz? Sieht ein bisschen nach K.I.T.T aus das Ganze. ;-)

 

Ich kann es mir bei dem Thema nicht verkneifen: Eine kleine Zukunftsvision á la Simpsons:

 

http://www.bigshinything.com/wp-photos/1243364169.jpeg

 

Oder zum Thema Sterbehilfe:

 

http://static.flickr.com/36/122240680_83338d85ca.jpg

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bei mediamarkt ein Adapterkabel auf Chinch Abgänge gefunden ,soll für alle Becker Radios passen Mit Wechsler Anschluss funktionieren.Kostet allerdings 20 Euro.Stolzer Preis für etwas und man weiß nicht ob es funktioniert...der Stecker der auf den Wechsleranschluß kommt hatte übrigens nur 3 Pins belegt von 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...