Zum Inhalt springen

Ergebnisse Kompressionsmessung


onkel hotte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :smbmw:

 

So langsam geht die Wiederbelebung meines 325i Cabrios :e30: der Vollendung entgegen und einer der letzten Schritte war u.a. die Durchführung einer Kompressionsmessung beim Freundlichen. Das Ergebnis (s.u.) wurde mir als - in Anbetracht des Fahrzeugalters (Bj. 10/87), der Laufleistung (130.000) und der Tatsache, dass der Wagen in den letzten fünf Jahren lediglich ca. 500 Kilometer gefahren wurde - "...recht gut..." präsentiert, allerdings sind für mich die Abweichungen der Zylinder 2- 4 zu den übrigen doch recht augenfällig, daher die Frage:

Was meint Ihr bzw. habt Ihr ähnliche Messergebnisse vorgelegt bekommen?!?

 

 

Cu & danke

 

Onkel Hottte

Kompression.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


3 bar unterschied is schon "nicht gut" aber,Fahr den Karren mal und mach dan mal eine vergleichsmessung.

Wenn der Motor gut läuft dan lass ihn.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht sonderlich schön, aber 9 bar sind ok.

 

Fahr den Motor mal 2-3.000 km und mess dann noch einmal die Kompression.

 

Öl-Verbrauch beobachten.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

lasse dich mal nicht davon schocken! Ich hatte vor über ´nem Jahr auch mal ne Kompressionsprüfung gemacht und hatte auf dem 4. Zylinder noch ganze 4,5 bar, während die anderen so zwischen 9-12 lagen. Habe mir auch voll den Kopp gemacht, aber dann erst mal Menge Benzinzusätze geholt wie Ventilreiniger usw....bin damit so ca 3000 Km gefahren und nochmals Kompression geprüft. Und siehe da ....alle Zylinder zwischen 10,5 und 12 bar! Schätze mal der Motor war durch dauernde Kurzstrecke so verschlammt und verkokt an den Ventilen, dass das Ganze dadurch zustande kam!?

 

Ich behaupte mal, dass ich die Zusätze auch garnicht gebraucht hätte, sondern einfach nur mal ordentlich Strecke machen und das ganze möglichst im mittlerem Drehzahlbereich (so um die 4000 U/min) und der Motor reinigt sich von allein!

 

Wenn er natürlich mehr wie 0,5 -1 L Öl auf 1000 km

dabei frisst würde ich auf Kolbenringe tippen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm verkokt, da brennt dann gern mal ein ventil weg wenn de gleich zu sehr aufn pinsel trittst....

 

"panikmache-modus" :devil:

 

 

deshalb ja nur die 4000 touren! Und Ventile erst nach einigen tausend km nochmal neu einstellen! Wirkt oft wunder!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er natürlich mehr wie 0,5 -1 L Öl auf 1000 km

dabei frisst würde ich auf Kolbenringe tippen!

 

Das könnte man jetzt mit einem Druckverlust-Test herausfinden. Dabei hört man dann in welche Richtung die Luft aus dem Brennraum geht. Soviele Wege gibts da ja nicht, Einlass- Auslassventil, Kolbenringe, Zündkerze, Kopfdichtung ( Wasser / Öl Kanal ).

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleicher meinung wie e30User. Ein Druckverlusttest ist wesentlich aussagekräftiger. Aber nach langer Standzeit würde ich auch erstmal ein paar KM drauffahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all:

Ok, also hab' ich mit meiner "leichten" Beunruhigung zwar nicht ganz unrecht, sollte aber - bevor ich in hektische Betriebsamkeit und/oder Aktionismus verfalle - dem Motor zwei-, dreitausend Kilometer quasi im "Einfahrmodus" gönnen, um evtl. Ablagerungen abzubauen, richtig?!?

Das klingt nachvollziehbar und entspricht ungefähr auch dem, was ich vorhatte (habe mich bei den ersten Tankfüllungen schweren Herzens für ARAL Ultimate entschieden), allerdings werde ich den Ölverbrauch entsprechend Eurer Tipps seeeeehr genau im Auge behalten. Im Anschluß kommen dann 'ne Kontrollmessung und ggf. der Druckverlust-Test!! ;-)

 

@martinez325ic:

Welche Additive hast Du Deinem Motor denn genau (Marke/Bezeichnung) und in welcher Menge gegönnt?!?

 

 

Cu & danke

 

Onkel Hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte erst dieses Kraftstoffsystemreiniger-Zeugs von Protec ausprobiert und war nicht so zufrieden damit, weil es wohl alles aus Tank, leitungen und altem Spritfilter herausgelöst hatte, dann aber der ganze Schlammsabber wohl in meinen ESV hängengeblieben war! >Vielleicht hätte ich auch 2-3 Dosen davon reinkippen müssen und den Filter öfter mal wechseln sollen.......auf jeden Fall lief der Motor danach nicht viel besser sondern hatte auch noch startprobleme und ließ beim starten auch mal ne blaue Wolke raus.

 

Danach bin ich bei gegangen und hab einige Dosen Lyqui Moli Reiniger der Einspritzanlage und Ventilreiniger durchgeblasen(natürlich immer nur eine Dose pro Tankfüllung)....solang das Zeug mit im Tank war lief er wirklich suuper, aber danach wieder genau so sche***...(mittlerweile hatte ich aber auch schon ca. 2000 km abgespult und das Startverhalten normalisierte sich zunehmends, das blaue räuchern dabei verschwand ebenfalls!)

 

Mein Fazit: Das ganze Zeugs hat evtl. auch ne Kleinigkeit dazu beigetragen, dass die Kiste irgendwann wieder etwas besser lief.

Aber im Endeffekt hilft es einem "Kurzstrecken-Motor" doch viel mehr, einfach mal wieder ne Strecke Hamburg - München abzureissen und dabei (nach kurzer Eingewöhnung) auch mal wieder richtig auf den Pinsel zu treten! Steht übrigens auch so (oder so ähnlich):Din der Bedienungsanleitung.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werd' ich's wohl erstmal ohne jegliche Zusätze belassen, mir demnächst an 'nem schönen Samstag o. Sonntag nix vornehmen und mich bei 'nem kleinen Ausflug zur Nordsee an die Betriebsanleitung halten, die A31 ist nach ihrem Ausbau zum "freifahren" ja wirklich gut geeignet...:drive:

 

Allerbesten Dank

 

Onkel Hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...