Zum Inhalt springen

Kupplung rutscht durch


e30User
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem,

Wenn ich (egal welcher Gang) schlagartig gas gebe, zuckt der Drehzahlmesser hoch. Wenn unter Last, hohe Drehzahlen z.B driter in den vierten Gang verschaltet wird bleibt die Drehzahl unverändert hoch. Es erfolgt kein ausreichender Kraftschluss durch die Kupplung?

 

Und hier ist der Punkt, wo ich gern nachfragen möchte ob es außer der Kupplung vielleicht auch die Druckplatte/Schwungscheibe sein könnte ? oder evtl. noch andere Teile ?

 

Wie teuer ist es, die Kupplung bei der BMW Niederlassung machen zu lassen. Wie teuer ist es beim Bosch Dienst ?

 

Jemand einen Tipp, wo es eine Markenkupplung zum fairen Preis gibt ?

 

Wollte nächste Woche nach Ösi-Land fahren. Wenn der BMW nicht ordentlich rennt, muss ich wohl einen Corsa D / 1.4l TwinPort nehmen und das finde ich mal gar nicht lustig :( Kein Bock auf so ne Geh-Hilfe mit Holz-Klasse Sitzen 2.000km zu fahren.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mensch in KÖLLE wird doch wohl ein e30-talker dir helfen das ding zu tauschen,geht ruck zuck,ein abend.kaufe dir nur markenkupplung,keine billig no name.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch in KÖLLE wird doch wohl ein e30-talker dir helfen das ding zu tauschen,geht ruck zuck,ein abend.kaufe dir nur markenkupplung,keine billig no name.

 

ich krieg die schon selber rein ;) Nur muss das bis nächste Woche Freitag über die Bühne gehen.

 

Für meinen 318er hab ich vor paar Jahren einen guten Preis für den Kupplungstausch bekommen... um 200,- €. Es hieß, es sei ein Angebot für den E30.... gilt das vielleicht auch für die 6 Zylinder ?

 

Kann es nur an der Kupplung liegen oder vielleicht auch am Nehmer-Zylinder ? Meiner hat keine Schutzmanschette mehr...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne das wirkt sich nich so drauf aus.. wenn sie rutscht dann rutscht sie und is platt.....

neuen kupplungssatz holen und gut is....

mein letzter hat bei ebay 99euro gekostet und war super gut und fährt heute noch...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Sachs oder Luk machst du nichts verkehrt. Am Hydrauliksystem kann es kaum liegen. Druckplatte machst du eh mit neu, also mach dir keine Gedanken, obs nu an der Scheibe oder an der Druckplatte liegt ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so eine sch****.... wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

 

Den Polen-Test hat die Kupplung nicht bestanden ( 5. Gang, Handbremse angezogen, 3.000 Umdrehungen ) Motor blieb an :'(

 

Ich bestelle dann mal ne neue Kupplung.

 

Danke für die Antworten, die Mechanik ist jetzt nicht so unbedingt mein spezial Gebiet ;) (Elektriker)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn jemand nen ungefähren Preis / oder AW-Zahl im Kopf, was er z.B bei Bosch oder BMW für den Kupplungstausch gezahlt hat ? wäre einfach, einfacher ;)

wenn es sich im Rahmen hält. In der Werkstatt sollte die Arbeit doch in nem Stündchen gemacht sein oder ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn jemand nen ungefähren Preis / oder AW-Zahl im Kopf, was er z.B bei Bosch oder BMW für den Kupplungstausch gezahlt hat ? wäre einfach, einfacher ;)

wenn es sich im Rahmen hält. In der Werkstatt sollte die Arbeit doch in nem Stündchen gemacht sein oder ?

 

Also ich würde mal sagen 2 Stunden...zu zweit....ganz allein eher 3 Stunden!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde es nächste Woche sehen... Kupplungskit und Nehmerzylinder sind bestellt.

 

2,8 h sind wohl Vorgabe für die Werkstatt.

 

Der BMW Vertragshändler nannte mir als Komplett-Preis 560,- € ( 20% Angebots-Rabatt, weil E30 bekannte Schwachstelle ), dabei 330,- € Material.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Kupplungskit ist verbaut. Der Nehmerzylinder ist neu und alles schön entlüftet.

Sehr nice :)

 

Allerdings hab ich mal ne Frage,

 

Der Halter, wo der Schaltarm über der Kardanwelle rein geht. Ist der normalerweise gebogen oder gerade ?

Hintergrund, ich habe ihn schön gerade gebogen und da kam dann das Schaltgestänge an die Kardanwelle ( An die große "Glocke" ). Also hab ich ihn wieder zurück verformt.

 

Und noch ne Frage,

Wo finde ich das verdammte §$%&/()=, was für die Schraube ganz oben am Getriebe verantwortlich ist ?!? Mit dem würde ich gerne mal freundlichst kommunizieren !

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

doofe frage, wie hast die drecks schraube aufbekommen?

ich wollte heute ebenfalls meine kupplung wechseln, un hab ca 1,5 stunden mit der einen schraube gekämpft, iu-wann hab ich aufgegeben, ich bekomm die ums verrecken nicht auf!

kann es sein, dass sie so verdammt fest is?

die 2 aneren 14er links und rechts sind auch kaum auf zu bekommen!

jemand nen tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ner Rätsche und 2-3 langen Verlängerungen und Kardangelenk geht´s eigentlich ganz gut. Erst natürlich das Getriebe hinten absenken, dann kommt man besser ran.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm....dann muss ich mich wohl morgen nochma ans kämpfen machen...denk ma dann sitzen die nur verdammt fest drin!

hab das getriebe quasi so weit abgesenkt, bis es fast frei hängt un dann mit paar 1/2" verlängerungen un nem drehmomentschlüssel probiert, aber ging nix, außer abrutschen...

hab i-wie angst, dass ich den kopf der schrauben abreiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne mach du mal. Wichtig ist nur, daß die Nuß ordentlich auf dem Schraubenkopf sitzt.

Ausserdem, wenn der Kopf abreißt ist es ja wunderbar. Das Getriebe kann dann ja raus und den Stummel kannste dann von Hand rausdrehen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...