Zum Inhalt springen

Erfahrungswerte Hartge Federn


Twiggeldi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

langsam, teilweise sehr langsam ... aber es geht voran ;-)

 

Habe ein paar Bilstein Dämpfer, passend für die NS und für die Gruppe N, erworben.

 

Mit dabei waren vier Federn und wie ich soeben heraus gefunden habe, diese sind von Hartge ...

 

Bei denen konnte mir zumindest heute keiner weiter helfen - vielleicht weiß aber jemand von Euch etwas darüber oder hat ein paar Erfahrungswerte (Härte/Federrate o.ä.)

 

Vielen Dank :D

E30 auf die Rennstrecke ...! :sabber: :drive:

 

Status (NFL 3xxi von 1993): :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Gr. N Bilstein Dämpfer haben vorne 300/300 und hinten 200/200 (normalerweise).

 

Die Hartge Federn sind von den Werten her identisch mit den Eibach pro Kit Federn.

 

Diese Fahrwerksabstimmung ist aber für den Strassenverkehr sehr straff.

 

Es gibt passend von Eibach zu dieser Dämpferabstimmung Federn für die Rundstrecke oder für Rallye.

 

Aber einfach so anrufen und bestellen geht da nicht, das sind Sonderanfertigungen und Eibach fängt da erst ab 10 Satz an welche zu produzieren.

 

Dies gilt auch für H&R ...........wobei die nur eine Motorsport Feder haben (E30 Serienferderbein).

 

Bei Höhenverstellbaren Fahrwerken ist es da schon wesentlich leichter! Da gibts alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gr. N Bilstein Dämpfer haben vorne 300/300 und hinten 200/200 (normalerweise).

 

Korrekt, meine waren einmal für einen Wagen in der VLN bestimmt, als Regenabstimmung und haben vorne 300/200, hinten identische Werte.

 

Die Hartge Federn sind von den Werten her identisch mit den Eibach pro Kit Federn.

 

Diese Fahrwerksabstimmung ist aber für den Strassenverkehr sehr straff.

Tja, die Frage ist, sind die Federn straff genug für die Piste ... bräuchte wohl VA:160-200N und HA 200-240N

 

Es gibt passend von Eibach zu dieser Dämpferabstimmung Federn für die Rundstrecke oder für Rallye.

 

Aber einfach so anrufen und bestellen geht da nicht, das sind Sonderanfertigungen und Eibach fängt da erst ab 10 Satz an welche zu produzieren.

 

Dies gilt auch für H&R ...........wobei die nur eine Motorsport Feder haben (E30 Serienferderbein).

Korrektur, bei H&R würde ich die passenden Federn ohne Probleme bekommen; hatte dort schon vor einigen Wochen angerufen - die passenden Teilenummern sind ebenfalls schon bekannt :smbmw:

 

Bei Höhenverstellbaren Fahrwerken ist es da schon wesentlich leichter! Da gibts alles!
Da stimme ich Dir zu.:daumen: ,jedoch sind die Kurse auch etwas höher anzusiedeln ...

 

Habe heute erfahren, daß es sich um die Federn aus dem Hartge H26 handelt - Gutachten bekommt man von denen auch noch, auch wenn die sich ein wenig gewundert haben, daß man noch solch álten´ Sachen fragt :-p

 

Nur zu den technischen Werten konnten die mir leider keine Auskunft geben; aber ich könnte ja noch bei Eibach anrufen, wenngleich ich befürchte, daß die Federn doch noch etwas zu weich sind.

 

Trotzdem Dankeschön für die Infos.

E30 auf die Rennstrecke ...! :sabber: :drive:

 

Status (NFL 3xxi von 1993): :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man wie beliebt der E30 ist das H&R nochmal ne Serie auflegt. Soll sein das die E30 H&R mit den Z3 Federn identisch sind (Motorsportfedern)

 

Das Deine Hartge Federn zu weich sind sehe ich im Zusammenhang mit den Dämpfern auch so.

 

Jetzt wenn man wüsste was Du mit Deinem E30 vor hast, kann man bestimmt die passenden Federn finden (falls NS dann H&R).:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wenn man wüsste was Du mit Deinem E30 vor hast, kann man bestimmt die passenden Federn finden (falls NS dann H&R).:smbmw:

 

 

 

Natürlich die Mutter aller Strecken :sabber:

 

Also, werden es wohl die H&R in der Kombination 180/200 oder 200/220 werden :-UU

E30 auf die Rennstrecke ...! :sabber: :drive:

 

Status (NFL 3xxi von 1993): :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...