Zum Inhalt springen

Welches Navi für den e30?

NordLicht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

ich moechte schon seit langem ein navi in meinen e30 einbauen. leider habe ich bisher noch keine ansprechende loesung gefunden.

was ich NICHT schoen finde:

- dinschacht radio ohne tft, nur pfeile

- monitore mit schwanenhals

das system soll vom platz her das vorhandene radio ersetzen und evtl die schalter darueber. die schalter (warnblink-, heckscheiben- usw schalter) koennten vor den schaltknueppel zu den efh schaltern wandern.

es muss folgfendes koennen:

- navi mit tft (kein steinaltes system)

- mit gps und tachosignal (kein can-bus usw)

- radio mit cd-player

- tv

die mittelablage ist tabu. im alten board hatte ich schon ansaetze gesehen, bei denen der aschenbecher mit ablage einem bildschirm gewichen ist. das will ich nicht!

hat jemand so etwas im einsatz?

ps: angeregt wurde ich durch das posting im bereich ebay. bei genauem hinsehen faellt aber auf, das der einbau wohl auch nicht optimal ist. der bc2 fehlt. dieser koennte notfalls unten in die ablage eingebaut werden.

hier nochmal das bild

9f_1.jpg

nimm halt son radioschacht navi mit ausklappendem tft (alpine)

dazu musst du nicht grade das ganze radio und klimafeld umgraben wie auf dem bild.

das ausm Z4 würde mir gefallen, nur passts designmässig nicht so zum E30

schau doch mal hier:

http://www.nexxtel.de/SHOP/pd1065711702.htm?defaultVariants=search0_EQ_S

ist glaube ich billiger als alpine jedoch für mich immer noch zu teuer.

problem ist das die billigen dinschachtgeräte kein radioempfang haben und das finde ich sch.....!

mfg

ich vergass

diese ausklappbaren teile sind fuer mich auch tabu. das liegt daran, das nach dem ausklappen die oberen schalter und die luftauslaesse nicht mehr verfuegbar sind. ausserdem kommen die schon recht dicht ans lenkrad ran. und die bedienung ist nicht so einfach (eine fb brauche ich nicht)

zudem bin ich kein hifi-fanatiker. mir reichen die Rolling Stones mit 4*50Watt (ja, ich bin schon aelter).

mein wunschtraum ist:

- tft mit knoefen aehnlich dem oberen bild.

- das ganze ueber einen pc gesteuert (Linux)

- tv radio karte und optional dvb-t

- noch paarsensoren fuer motordaten auf dem display ausgeben

- festplatte fuer mp3 und evtl videos

- wlan, um zu hause neue musik/filme aufspielen zu koennen

das problem daran ist die navi soft unter linux. ich kenne da nichts. fuer alles andere gibt es bereits loesungen

das ganze hoert sich evtl etwas (wirklich nur etwas) overdressed an, aber technisch ist das alle moeglich.

ich glaube, ich muss noch laenger weitertraeumen :-(

Original geschrieben von NordLicht

Ähh sorry, aber gehts noch??

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

hui, du hast hohe ansprüche!!

frag mal scotti von der enterprise...:D

nicht bös gemeint...:-UU

das teil auf dem 1.bild ist jedenfals der orginal Command 2.0 von mercedes und es wird deinen ansprüchen was die features betrifft nicht gerecht.

gruss totto

Original geschrieben von NordLicht

mein wunschtraum ist:

na dann kauf dir mal nen campingbus... nen pc und das ganze krams gehört mir nicht in den e30. :D

navi is ok und vielleicht noch ne ps2, aber nen pc???

http://www.m-technik.com/xpl0/M5_sig.jpg

Wenn Delphine so klug sind warum verfangen sie sich dann andauernd in Fischernetzen? :D

Hi,

mein kumpel hatte mal in seinen vw bus so zeugs, nen großen Laptop bildschirm, nen computer im kofferraum, ne tastatur usw.

er hat den wagen ein halbes jahr gefahren und dann verkauf!

find des weng übertrieben mit mp3 computer usw aber der kerl war und ist halt einfach Krank:-UU

Gruß Andre

:drive: Flocktec :drive:

so wie ich sehe willst du genau das selbe wie ich,

wenn du auf der anderen seite deutschlands wohnen würdest, würd ich dir glatt helfen

aber wenn du's gut willst, darfste hier ein paar tausend eusen einrechnen

es gibt allerdings zwei tipps die ich dir geben möchte, du solltest:

entweder dich gut mit pc's und damit mit irgendwelchen programiersprachen auskennen und einen hauch von elektronikverstand für die steuerung haben

oder dich sogut in der elektronik auskennen dass du keinen pc mehr brauchst

ich habe ersteres gewählt, allerdings mein tipp, realisier soviel wie möglich hardwaretechnik, da du mit dieser wesentlich mehr leistungsreserven zur verfügung hast

viel spass noch, mein system is noch ziemlich in der entwicklungsphase, hat mich schon ein schweine geld gekostet und is schon seit ca einem jahr in arbeit

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.

Kauf dir doch ein Notebook und bau das Display ins Handschuhfach ein.

Problem ist nur die Tastatur oder eine Externe flexible.

Navisoftware funst somit.

Muss man nur noch ein Programm für die Sensoren entwickeln oder andere Messsoftware anpassen.

Mann kann aber auch ein PAD nehmen

das ist kleiner hat ein touchscreen aber der Speicher is nicht so groß.

Altanativ kann man aber noch Sowas

hier benutzen.

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg

vielleicht bin ich auch krank, denn ich fahre noch immer e30 :-)

einen kompletten pc mit 14" tft und tastatur im e30 finde ich krank!

genuegend erfahrung auf dem sektor habe ich auch (zb 15 jahre c/c++ programmierung), um meine anforderungen nicht als spinnerei abzutun. ich will hier auch keine software- oder mini-pc loesungen fuers auto diskutieren. da gibt es andere boards fuer.

zurueck zum thema

the human interface. es geht fuer mich um den optimalen einbau eines tft mit einigen knoepfen anstelle des radios. wenn ich das richtig sehe, passt nicht einmal ein 5,4" display rein. meine frage ist nun, ob jemand so etwas schon fuer den e30 gebaut hat.

vielleicht bin ich auch krank, denn ich fahre noch immer e30

einen kompletten pc mit 14" tft und tastatur im e30 finde ich krank!

Wiso denn krank man hat alle Schnitstellen die man braucht zudem lassen sie sich wunderbar anpassen und mit einer Gfk- Front sieht das bestimmt nicht übel aus.

Ich hab echt schon drüber nachgedacht.

wie gesagt ich sehe nur Platz im Handschuhfach, da müsste das Display zum Fahrer hin angepasst werden und man verdeckt nichts.

P.S.Ich lerne seit ca.1 Jahr Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg

ich bin grad am feilen für die tft aufnahme, ich hoffe ich werde bis zum we fertig, dann mach ich ein foto ich hab hierzu eine mitttelkonsole von einem vfl genommen der keinen bc oder ne uhr drinnen hatte, somit hast du dann nen größeren spielraum mit der einbauposition, die schalter oben werden durch die etwas kompakteren e36 schalter ersetzt

ach ja, die einzige andere alternative die mir noch einfällt wäre dann noch da wo aktuell die lüftungsdüsen sitzen, aber das ist wohl mehr arbeit, vorallem müsste eine gekürzt werden und funktionstüchtig bleiben, es sei denn du kannst ganz darauf verzichten, dann ist das die einfachste lösung

nebenbei noch zu dvb-t: wenn du net in einer großstadt (und damit mein ich wirklich großen stadt) wohnst wird es wohl noch etwas dauern bis das ganze zu dir kommt, ich kenne bis jetzt keine größere stadt außer berlin wo sich sowas lohnen könnt, auch wenn inzwischen die versorgung an geräten vorhanden ist, sollte das ganze bei dir funktionieren is es eine tolle sache, weil es vor allem funktioniert :P

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.

@itschi

dvb-t ist tatsaechlich kein problem. bisher gab es testsendungen und ab spaetestens mai 2004 wird der regelbetrieb aufgenommen. auf ein bild deiner console freue ich mich schon. wie gross ist das display?

@Prosi

ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrueckt. ich will kein 14" bild im auto haben (wohin auch damit?). eine tastatur halte ich auch fuer unsinnig, da ich eine hand am lenkrad habe und mit der 2ten knoepfe drehen und schalter betaetigen kann. soll ich damit eine tastatur bedienen, um einen radiosender einzustellen?

das handschuhfach ist auch tabu, das braucht meine dame :-)

warten wir es ab. vielleicht gibt es noch andere in diesem board, die schon etwas fuer den e30 gebaut haben

der mini-pc soll in den kofferraum rechts oberhalb der batterie. der platz wird eh nie richtig genutzt. die schalter und knoepfe zur bedienung sind zur zeit an eine c-control (conrad) angeschlossen, die die daten dann seriell an den pc weitergibt. notebooks fallen auch raus, da keine steckplaetze fuer radio-, tv- usw karten vorhanden sind (usb ist unter linux nicht so schoen)

ps: die 02 fahrer koennen ueber uns nur laecheln. die haben in der mittelkonsole genuegend platz.

endlich einer der mich versteht was ich will wenn ich sage ich will kein desktop oder tastatur sonder 5 bmw knöpfe und eine menüübersicht wie im alten 5er

ich habe ein 7" tft vorne und werde hinten ein 5" einbauen, das ich allerdings noch nicht gekauft habe (tja nview rulez)

als betriebssystem werde ich übrigends windows xp embedded verwenden da mir die kenntnisse für linux für ein derartiges projekt fehlen. das mit der c-controll hab ich mir auch schonmal überlegt, mich allerdings dann aus kostengründen umentschieden

noch was zu dvb-t wenn du's im mai 2004 hast bist du gut dran, hier in bayern startet der regelbetrieb für münchen erst im oktober '04, der testbetrieb is anscheinend schon am laufen, zu guter letzt werden 3 privat und 3 öffentliche frequenzen hier vergeben in nürnberg startet das selbe spiel dann im märz '05

wo genau wohnst du denn wenn ich fragen darf, das würd mich jetzt schonmal interessieren?

ps: ein navi in den 02 wär ja auch fast schon blasphemie

Grüße,

Stefan

ja, in brandenburg/berlin wurde das ganze ja auch als pilotprojekt gestartet

Grüße,

Stefan

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...