Zum Inhalt springen

Darf wieder zwei Jahre E30 fahren - nach Problem mit AU...


Epic_325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

nachdem ich endlich die Kupplung und das Schaltgestänge an meinem 325e getauscht bekommen habe ( mein Bruder hat mir fleißig dabei geholfen :schrauben: ) und ich mich mit meiner Karrossse der 300000km Marke nähere, hab ich einige Zeilen um mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben zu können.

 

Tausch Kupplung:

 

ursprünglich war für den Tausch der Teile

 

- Kupplung komplett

- Pilotlager am Getriebe

- Schaltgestänge

- Simmering am Getriebe

 

ein Samstag Vormittag und einen Teil des Nachmittags geplant...

 

Ich hatte mir über eBay einen Kupplungskit - angeblich passend für 325e - ersteigert, das Schaltgestänge ist mir da auch günstig über den Weg gelaufen 8-). Der Ausbau der Teile hat eigentlich ganz gut funktioniert - beim Einbau haben wir allerdings gemerkt, dass die Kupplung nicht passen will :wall:. Im (beinahe) unerschöpflichen Teilebestand von eta-thomas war aber noch ein passendes Kit vorhanden, das ich netterweise zur Verfügung gestellt bekommen habe. Nach diversen kleinen Verzögerungen ("schau mal da - war das Teil nich irgendwo zwischen Kupplung und Motor" nach erfolgreicher Getriebemontage...) und einigen halbwegs verzweifelten Versuchen, meine Freundin noch etwas länger zu vertrösten hatten wir gegen 22.30 Feierabend - beinahe im Zeitplan...

 

Ganz besonders hab ich mich an dem Tag aber gefreut, dass ich mir dank reduzierter Bodenfreiheit und einem Hindernis in Endschalldämpdernähe eine schöne Beule in meinen ESD gefahren und dadurch eine Schweißnaht aufgerissen habe :eek:

 

Danke hier nochmal an meinen Bruder, der fleißig rangeklotzt und mich unterstützt hat und natürlich an meinen Vatter - der glücklicherweise mal wieder die passenden Teile da hatte und vernünftiges Werkzeug gestellt hat :-UU

 

Von dem Tag hab ich evtl. sogar noch paar Bilder - mal schaun...

 

Jedenfalls war nach dieser Aktion und geschweißtem ESD mein Auto mal wieder TÜV- fällig.

 

Zufällig bin ich über das Pit-Stop Angebot gestolpert - 69€ für HU+AU zusammen, bei Onlinebestellung nochmal 10 Taler billiger :daumen:

 

Am Samstag der erste Versuch:

 

Pünktlich um 9:00 war ich vor Ort, der Prüfmeister aber noch nich da... Ich sollte ne halbe Stunde auf den Kollege warten oder alternativ später wieder vorbeischaun. Bin also mal eben in den real um die Ecke gepilgert und dort weng Zeit verschwendet. Gegen 9:30 war ich wieder bei den Jungs mit den schrecklichen Frisuren (zumindest auf den Plakaten), mein E30 war grad am "AU- Prüfstand". Die Miene des Testers hat schon schlimmes angekündigt... Kaum fertig gedacht, fängt es an zu sprechen " Die AU schafft er nicht, Messwert liegt bei 1,6 (CO)" :rot:. Mittlerweile war er auch schon so vorausschauend und hat das TÜV- Prüfhundchen zurückgepfiffen - lohnt sich ja nicht ohne AU. Ursache laut Tester undichte Abgasanlage oder defekter Kat... Hat mich also vom Hof gejagt, musste zu meinen Erstaunen bis dahin weder Blech noch Papier abdrücken. Daheim angekommen erst mal die Motorhaube aufgemacht und einen scannenden Blick durch den Motorraum schweifen lassen... - ... :eek: ... :klatsch: Das Kabel von der Lamdasonde hing ziemlich entspannt AUF meiner Abgasanlage rum - das haben wir dann wohl vergessen8-/. Nun gut, das ganze wieder angeklemmt (inkl. Euro2 Kästchen) und bei Pit-Stop angerufen, neuer Termin: Heute ( 30.06.08 ) im Lauf des Tages...

 

Vorhin hole ich also mein Auto ab, halbwegs damit rechnend, dass es für die HU nicht gereicht hat. Mein 325e steht aber in der Sonne - vorne und hinten eine braune Plakette :sonne:. Hab mir dann sofort den Zettel dazu anschauen wollen und konnte es kaum fassen: ohne Mängel durchgekommen, zumindest ohne erkannte :D. Jetzt darf ich also wieder mit gutem Gewissen weiterhin E30 fahren und demnächst ma die 300.000 km Schallmauer durchbrechen (aktueller Stand ca. 294.600km).

 

Anbei noch die Beweisbilder - vielleicht fällt ja jemand spontan ein potentieller Mangel auf...

 

 

So long,

 

Epic_325

325e 001.jpg

325e 002.jpg

325e 004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey, sieht doch gut aus :D so sollte das sein, "ohne erkennbare Mängel"

 

Viel Vergnügen und einen hohen Kilometerstand, weiter ohne erkennbare oder auch nicht erkennbare Mängel :D :-UU

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangel:

Kennzeichenunterlage von Ford :rot:.

:D

MfG

Jens

 

besser als von opel .das wäre dann erheblicher mangel :D immer wieder schön 2 jahre ruhe zu haben...:daumen:

Gruss Jochen

 

"Und ich dachte immer Cunnilingus wäre eine Irische Fluggesellschaft !!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir das strahlende Gesicht beim erblicken der braunen Plaketen vorstellen.:yeah: :hase:

Glückwunsch, steht mir in ein paar Wochen bevor fällt mir grad ein.

Schönes Autole btw.

 

 

Grüße aus Singen :-UU

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...