Zum Inhalt springen

cabbi fensterheber in türen wirkt gequält


sensiminded
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Schmierung würde ich wie gesagt immer als erstes erneuern. Kostet fast nix und die Schmierstellen sind da nun mal fast "an der frischen Luft" und leiden dementsprechend.

 

Gerade beim E36 machen die Scherenheber aufgrund festgehender Gleitlager gerne mal richtig die Biege und knicken in der Mitte der Arme einfach ab. Würde man da nur alle 5 Jahre mal das ausgehärtete Fett ausspülen und durch frisches ersetzen, müsste ich nicht dauernd diese ätzenden Nieten ausbohren. :-D

Wer sich das übrigens ausgedacht hat....

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Bernie sagt, stimmt. WD40 ist zu dünnflüssig für den FH-Mechanismus. Da muß ordentlich Fett rein. Auf den Fotos ist gut zu erkennen, wohin: auf die Zähne im langen Zahnrad, und in die Schiene, in der das weiße Plastikrad hin und her rollt.

Ich hatte das Problem nämlich auch, und seit dem Einfetten ist es förmlich verschwunden. Das war vor 6 Jahren, und die Heber funktionieren immernoch sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der verzahnung kannst gut normales allzweck/maschinenfett von hand auftragen.

 

an den schienen und gelenken empfiehlt sich ein sprühfett (weißes fettspray, bspw.). irgendwas mit langzeitschmierung eben.

für tür und haubenscharniere verwende ich immer dieses hier, weil es hervorragend kriecht, und nach dem ablüften klebrig-zäh wird, und somit auch dauerschmiereigenschaften besitzt.

 

hab das am wochenende mal am fensterheber probiert, und es hat auch deutliche verbesserung gebracht. natürlich ist damit die dauerschmierung nicht so gut, wie mit einem "echten" fett.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab mir heute meine Probleme mit den sich quälenden Scheiben nochmal genauer angesehen. Motor/Getriebe sollte passen, Führungsschienen auch, aber was es meinen Scheiben im mittleren Bereich so schwer macht, ist, dass sie in dieser Position sehr stark nach außen gegen die Führungsschiene in der Nähe der A-Säule drücken:

 

http://s7.directupload.net/images/110408/n2ebf739.jpg

 

 

 

 

 

Kann man neben der Höhe und der - ich nenn´s mal - horizontalen Parallelität auch diese Neigung einstellen, damit die Scheibe nicht so dagegen drückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mich auch mehrfach an den Fenstern vergnügt.

Nachdem ich die Geduld verloren habe bin ich zum Sattler gefahren, der hat mir alle vier Scheiben perfekt eingestellt.

Würde ich Dir auch vorschlagen, wenn Dich die Geduld verlässt.

 

Ich hab an den vorderen Scheiben keine Möglichkeit entdeckt, die Neigung zu verstellen. Nur die Höhe.

Vielleicht hab ich da etwas übersehen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Sattler bin ich eh bald wegen einem neuen Verdeck ;-)

 

Silikonspray hat bei mir auch schon was gebracht, aber wenn ich rechts und links vergleiche, dann drücket eben die rechte Seite mehr gegen die Dichtung als links und quält sich daher auch mehr.

 

Mal schauen, ob jemand weiß, wie man das einstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...