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Lambda zu hoch...


RubaE30
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Habe leider mit meinem 318i die Abgasuntersuchung nicht bestanden! Der Lambda wert war zu hoch (max. 1.030 Istwert= 1.107)! Woran kann das liegen? Mir hat man gesagt das es an einem undichtem Auspuff liegt? Kommt mir aber spanisch vor! Was könte es noch sein?

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Bei mir war es der LMM. Das Ding sauber machen hilft da auch.

 

Weitere Fehlerquellen,

Undichtigkeiten

am Ansaugflansch zwischen LMM und Ansaugspinne.

an den Einspritzventilen

 

kannst allles mit Bremsenreiniger prüfen

 

die einzelteile bei laufendem Motor kurz besprühen, wenn Drehzahl nach oben geht, dann ist da genauer nachzusehen

 

Weiter ist auch die Frage ob Kurzstreckenbetrieb vorliegt, da hilft dann mal eine Aufwärmrunde auf der Autobahn, aber mindestens so 50 KM bei Min. 3500 U/Min.

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Hallöle,

 

aber vorsicht bei der Bremsenreinigermethode. Nicht zu viel nehmen, sonst fackelt Dir die Karre ab. Ist mir fast mal passiert:-[

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

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Original geschrieben von Micha

Hallöle,

 

aber vorsicht bei der Bremsenreinigermethode. Nicht zu viel nehmen, sonst fackelt Dir die Karre ab. Ist mir fast mal passiert:-[

 

Micha

 

 

 

Ich denke auch, dass mal darauf hingewiesen werden sollte, dass Bremsenreiniger extrem gut brennbar ist und der sich logischerweise bei Kontakt mit heißen Motorteilen (Krümmer usw) sehr leicht entzündet!!

 

Ich find's sehr bedenklich, dass hier einfach so gesagt wird "sprüh mal ordentlich Bremsenreiniger drauf" ohne drauf hinzuweisen, dass dabei die ganze Kiste heftigst Feuer fangen kann und dann ist's sowieso zu spät und hier ist die Hölle los!

 

 

Also, im Interesse aller:

Wenn ihr solche Tipps gebt, weist bitte auch auf die zwar offensichtlichen aber für den Leihen nicht zwingend bekannten Gefahren hin, um böses Blut und Folgeschäden zu vermeiden.

 

 

EDIT:

Fast vergessen :D

Wegen dem Lambdawert würd ich auch eher auf Falschluft tippen, als auf den undichten Auspuff.

Aber möglich ist alles...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Der LMM ist vom 320i aber die Kontaktplatte u. Anschluß vom alten LMM (war ausgeschlagen). Ist aber schon bei der AU davor drin gewesen und hat auch hingehauen! Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Kaltstart funzt auch nicht so richtig d.h. die Drehzahl steigt bei kaltem Motor (und das bei den Temperaturen) nicht spürbar an?!? Kann das der Grund sein? Den Leck-Test werde ich morgen vornehmen! Danke soweit!

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