marv Geschrieben: 24. Juni 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 Huhu, nachdem ich auch Opfer von Start- und Leerlauf-Problemen in meinen 316i M40 wurde, mein 4. Zündkabel durchgegammelt war (das ist doch der 4. Zyl direkt an der Frontscheibe oder?), schien die Sache für mich eindeutig. Alles klar, neues Zündkabel bestellt.Beim Aus und Einbau ist mit aber ein kleines Missgeschick wiederfahren. Ich nahm den Stecker vom Zylinder ab, verfolgte ihn bis zum Verteiler(?) und wollte erst mit der Methode "in der Ruhe liegt die Kraft" den Stecker abziehen. Half nicht, also pure Gewalt. Leider ist mir dabei auch dieses "Ding" kaputt-gerissen. Hier ein Bild:http://i32.tinypic.com/nogbwz.jpg Ich als Elektriker würde nun behaupten es Handelt sich um eine Art Mess/Sensor/Regel Einrichtung, da ich eine Spule erkennen konnte. Vielleicht Drehzahlmessung?Nunja, jedenfalls das Ding ist unter der Spule gebrochen, und das 4. Zündkabel muss nun ohne seinen Jahrelangen begleiter auskommen. Unterschiede konnte ich bisher noch nicht wahrnehmen, und die Leerlaufprobleme existieren immernoch. (Ich gebe ca. 1/4 Gas, nur 1 sek, danach fällt die Drehzahl auf schätzungsweise 100 u/min und fängt sich nach einem lustigen Klappern. Das gleiche passiert auch ab und zu an der Ampel ohne Gas zu geben.) Nun wollte ich von euch Wissen, was für ein Ding ich kaputt gemacht hab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Juni 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 schau mal ins wiki hier auf der seite. da steht alles drin. http://e30.v115330583.yourvserver.net/e30-wikipedia/t-zylindererkennung-knubbel-am-zuendkabel-erklaerung-39253.html Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marv Geschrieben: 24. Juni 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 Also einfach so lassen. Ok.Vielleicht noch ein paar Tipps wegen den Leerlauf Problem? Lese immer nur Allgemeine Tips, aber konnte meine Probleme ja relativ gut eingrenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Juni 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 bei deinem leerlaufproblem musste dich durchwurschteln. das was du beschreibst kann alles oder nur was kleines sein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ldiablo Geschrieben: 25. Juni 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2008 Wenn du beim nächsten mal die stecker am verteiler abziehen willst,fahre mit nem schraubenzieher unter den stecker und sprüh wd40 dazwischen,dann geht er leicht ab. Zu dem leerlaufproblem lass mal ne AU machen um die lambdawerte zu prüfen,erspart dir jede menge arbeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marv Geschrieben: 25. Juni 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2008 Habe mir mal dieses Adaptionskabel von nem Kumpel ausgeliehen und testweise eingebaut. Leider immernoch Probleme. Werde auch mal sehen, dass ich die Lambdasonde austausche. Danke für den Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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