Zum Inhalt springen

Bass beim cabrio


BöhserOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

na ich bin ja froh das ihr alle so schön friedlich bleibt..... :-)

 

ich war auch schon immer einer der gern mit wenig geld viel gemacht hat oder machen wollte.....

manchmal ne gute idee und sinnvoll, manchmal aber total fehl am platz......

 

wie schon erwähnt gibts aber nicht nur sau gut und sau schlecht..... es gibt nen haufen zwischen drin....

 

car Hifi ist nen großes hobby von mir und zu meiner schande muss ich gestehen das ich nich nie meine anlage habe einmessen lassen.... und das obwohl meine anlage ab und an mal um ein vielfaches den wert von meinem auto hatte.....

 

ich liebe guten klang und ich liebe bass..... noch mehr liebe ich noch mehr bass..... ;-) :-D

 

so nun zum cabrio......

es ist absolut richtig und eine tatsache das es sehr schwer ist nen schönen bass im cabrio zu errreichen..... meist kommt nur n bruchteil vorne an.....

es is ja schon in der Limo schlimm, aber cabrio is richtig schlimm.....

 

den einen reicht es sich eine kiste rein zu stellen, andere bauen sich selbst etwas und wieder andere lassen es komplett bleiben weil sie es so oder so für sinnlos halten und das geld lieber in andere dinge stecken.......

 

von der kisten methode halt ich nicht sehr viel weil ich finde das so ne kiste den großteil vom kofferraum verbraucht und platz kaput macht.....

 

reserveradwoofer is ne feine sache, keine frage, mit dem richtigen woofer und der richtigen technik könnte das was werden und man hat keinen platz verschwendet....

 

ich persönlich würde wohl eher die selbstbauvariante nehmen.... im hinteren bereich, direkt am blech und natürlich ohne blech zu zerschneiden oder sonstige sachen.....

 

holz besorgen, 1 oder 2 woofer..... naja wer will auch 3..... kiste bauen, woofer rein.... testen und spaß haben.....

am besten dann noch so bauen das der kofferraum nicht zur üblen druckkiste wird, denn wie schaut das aus wenn hinten fast der deckel abhebt und vorne kaum was ankommt.....

 

100% wird man nie hin bekommen

50% is wohl eher realistischer..... je nach umsetzung vielleicht ein paar % mehr.....

 

Lautsprecher für hinten...... also Rainbow is ne gute Marke die ich immer wieder gerne höre..... ebenso is AIV green ne feine marke die aus der gleichen schmiede kommt.....

ich weis es grad nicht auswendig aber ich glaube das die 13er hinten passen könnten.....

 

ansonsten wäre die wahl von neodym 13er wohl was feines

 

und abdichten? was meinste damit genau??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

hier ein Anti-Beispiel, das ich kürzlich bei einem Schlachter gesehen haben.

 

http://img176.imageshack.us/img176/8283/cabriobassla1.th.jpg

 

Muss Jemand gewesen sein, der sich mit der Statik eines Cabrios gut auskennt (oder ein Klima- u. Lüftungstechniker, dem es nicht luftig genug war).;-)

 

Schönen Sonntag (und Friede auf Erden)

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Schei... :-o

 

Stefan: Mit abdichten meine ich, die BMW Free-to-air Technik der hinteren Lautsprecher in ein geschlossenes Gehäuse umzuwandeln. Bin allerdings beim Blättern schon fündig geworden. Submach hat da ein paar nützliche Tipps mit Sonofill und Bitumen gegeben. Ich glaube, ich werde mal beim HiFi Händler meines Vertrauens einkaufen.

 

Es gibt ja auch nen Thread zum Thema LS hinten. Allerdings wird da leider auch keine Empfehlung für die hinteren LS gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja is eben immer ne geschmacksache und ne frage vom geld.....

viele verbauen hinten auch garnix weil die meist nur für rearfill taugen..... und nich jeder will seine seiteteile umbauen für 16er oder so.....

bitumen sind ne feine sache, aber hauptsächlich kannst damit nur dämmen und keine "gehäuse" bauen....

 

aber wenn man hinten LS verbaut is das auf jeden fall sinvoll da was zu tun

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay... xD oh mein gott ich hab hier fast ne revolution ausgelöst indem ich nach audio tipps gefragt habe. Also in meinem Cabrio haut der subwoofer schon gut rein ich hab ihn einfach genauer eingestellt das höhrt sich gut an ich habe nur aus interessens gründen gefragt obs halt ne möglichkeit gibt den bass irgendwie durch die rücksitze irgend wie besser durch zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik. Wir haben uns alle lieb. :)

 

Das Subwooferproblem ist einfach ein physikalisches. Die Membran drückt die Luft in den Kofferraum und der ist halt an allen Seiten dicht. Im Grunde arbeitet er also immer gegen Blech. Perfekt kann das nicht klingen. Wie ich in auch anderen Threads so gelesen hab, gibt es auch keine wirklich befriedigende Lösung. Höchstens die Rückbank oder den Fußraum. Technisch gesehen jedenfalls. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

 

Da hier aber die wenigsten ein wirklich geschultes Ohr haben (und vor allem auch keine Vergleichsmöglichkeiten), hängt es immer ein bisschen vom eigenen Hörempfinden ab denke ich.

 

Ich hab gestern vorne die ITT Krücken rausgeschmissen und ein paar Rainbow SLX 230 verbaut. Die Einbauplätze hab ich schön mit Bitumen ausgekleidet und die LS rundrum abgedichtet. Das Ergebnis: es klingt wesentlich runder und homogener. Da ist der Sub für mich eher zweitrangig. Es gibt aber eben auch Leute, denen reicht das nicht. Das muss man dann für sich selbst ausloten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

irgendwo, bevor der zickenkampf angefangen hatte, kam mal die frage nach aktiven subwoofern... ;-)

 

ich fahr mit nem aktiven blaupunkt woofer unter dem fahrersitz. selbstverständlich ist das nicht mit einer box im kofferraum zu vergleichen, was den schalldruck und tiefbass angeht, aber dafür wie einfach und kompakt das ganze ist, bin ich sehr zufrieden damit.

der liefert eine schöne unterstützung zu meinen canton lautsprechern.

immerhin befindet sich hier das teil im innenraum, da kommt man dann mit der hälfte der leistung auf das gleiche ergebnis.

 

vorher wurden körperschallwandler angesprochen...

gibt es die dinger einfach so zu kaufen? ich stell mir das grad ziemlich interessant vor, so ein teil mal an die rückwand des kofferraums oder verdeckkastens zu schrauben.

wer weiß da mehr darüber?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm mach mal bitte ein Bild.

 

Klanglich wohl eher nichts für mich (noch nicht gehört! VERMUTUNG!), aber mich würde es einfach interessieren, wie flach das Teil ist, wenns unter den Cabriositz passt?

 

Wie groß bist du?

 

 

grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klanglich darf man da natürlich keine wunder erwarten. mit mehr geld wäre aber im kompakt-bereich sicher auch noch mehr möglich... mit solchen kleinen woofern arbeiten ja auch die profis bei den neuen autos, wenn man die "große" anlage bestellt.

das teil schließt eher so die lücke zwischen den bassschwachen 13ern und ner größeren anlage.

 

dadurch, dass das teil direkt unterm sitz liegt, ist der subjektive basseindruck sehr viel größer, weil man spürt, wie es von unten gegen den sitz schiebt. aufm beifahrersitz kommt mir daher meine anlage gleich ein bisschen leiser vor.

seit ich meine neue headunit drin habe, bin ich echt zufrieden. beim radio davor konnte ich den woofer nicht separat ansteuern und musst mit den reglern am woofer-gehäuse zurechtkommen.

 

ich bin 190cm groß und passe hervorragend ins auto, auch wenn der sitz nicht ganz herunter geht (aber ich will eh ein bisschen was von der straße sehen, und nicht im auto schlafen :D)

 

http://img150.imageshack.us/img150/4158/p1020299cv5.th.jpg

http://img150.imageshack.us/img150/734/p1020295sj5.th.jpg

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, nachdem ich mit meinem Einbau seit letzter Woche fertig bin, geb' ich einfach auch mal meinen Senf dazu:

Es läßt sich auch im Cabrio ein richtig schöner Klang incl. Baß erreichen, allerdings ist der (arbeitstechnische) Aufwand nicht unerheblich...

Ich habe das komplette Fahrzeug gedämmt (Türverkleidungen, Fahrzeugboden, Außen- & Innenbleche, Kofferraumboden, -wände, -mulde & -deckel), die vorderen Lautsprecher durch 16er in Doorboards ersetzt und im Kofferraum einen "individuellen" Bandpaß-Subwoofer (16mm MDF, Volumen = 35 l, entspricht in den Außenmaßen genau dem Platz unter dem Verdeckkasten) mit zwei 20er Chassis eingesetzt.

Die Membranen weisen auf die Rückbank, die Ausströmöffnungen an der Oberseite auf die serienmäßigen Öffnungen des Verdeckkastens.

Die Marken tun nicht allzuviel zur Sache, wichtig war tatsächlich in erster Linie, dass beim Einbau der "notwendige" Aufwand nicht gescheut wurde.

 

Eingemessen wurde die Anlage bei XTON in Dortmund (www.xton.de), von dort wurde ebenfalls der "...überraschend gute Baß..." sowie ein allgemein sehr gutes Klangbild bestätigt (und nein, ich habe die Komponenten nicht dort gekauft, es war also kein Lob bzgl. der eigenen Verkäufe angesagt...;-)).

 

Fazit:

Mit viel Schweiß gibt's auch hier den entsprechenden Erfolg!:sonne:

Kofferraum.JPG

Verkleidung m. Doorboard.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es kommt immer drauf an was man erwartet und was man für Vorstellungen hat Pauschal eine Aussage treffen ist nich einfach. Ich mag auch das ganze lieber Rein also Hüpfbetrieb nein danke und andere stehen darauf. Wie soll man einen Klang beschreiben ich kann es nicht vielleicht jemand anders...Unser Cabrio besitzt auch einen Subwoofer der aber auch nur zur Untermalung dient.

Ein Crunchsubwoofer angetrieben von einer Rockford Fosgate ich finde es ausreichend und kein Hüpfbetrieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nich nur musik und hüpfbetrieb.... ;-)

ich hab auch nen 38er woofer hinten drin der einem richtig gut zusetzen kann, aber die jungs vom edersee können denk ich bestätigen das meine anlage nich nur zum hüpf betrieb is.....

wenn ich bock drauf hab lass ich auch die scheiben zittern.... :-)

 

nen guten bass zu haben is mehr als die halbe miete.......

zuviel kann man nie haben denn das liegt wiederum am hörer bzw am einsteller......

zu wenig zu haben und alles grad so raus quetschen zu müssen is viel schlimmer und hört sich grauenvoll an.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja genau was ich meine nur der Punkt wie viel Bass ist eben geschmacksache

und dieses Maß kann ich nicht mit Worten wiedergeben

Du weißt wie es bei mir klingt und das reicht mir , einem anderen ist das wieder zu sparsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene sparsamm auf keinen fall...... man wird ja fast taub... ;-)

für meinen geschmack mehr tiefes dazu...... das bewirkt wunder und deine kleinen sind nich kurz vor dem sterben..... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@submach:

Sorry, mein Fehler:klatsch:, ist natürlich kein Bandpaß, sondern 'n Bassreflex-Gehäuse!

Lag wahrscheinlich dran, dass ich ursprünglich 'nen Bandpaß bauen wollte, aufgrund der Komplexität dann aber doch davon Abstand genommen habe...:konfus:

 

 

Cu

 

Onkel Hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu wenig zu haben und alles grad so raus quetschen zu müssen is viel schlimmer und hört sich grauenvoll an.......

 

amen!

 

zurück zur frage der körperschallwandler... weiß da jemand was drüber?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa "gehört" leider noch keinen.

 

Ist halt im Prinzip kein richtiger Bass.

In den Datenblättern steht auch immer, dass die eher für die unterstützung nicht die ersetzung eines Subs dienen sollen...

 

Aber wie gesagt nie gehört, kenne auch keine guten Autos in denen einer verbaut ist - wird sicher gründe haben.

 

müssteste mal ausprobieren vllt triffts deinen geschmack

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein versuch wärs wert... allerdings ist das cab von natur aus schon mal ein bisschen klapprig. wenn man da noch absichtlich vibrationen auf die karosse bringt, könnte das unschön klingen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben deswegen schließe ich das aus.

Im Grunde sind es ja Resonanzen, die da "klingen".

Und die Versucht man eigentlich zu vermeiden :D

 

 

Weiß auch nicht so recht... würds mal gerne erleben irgendwo.

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die dinger selber auch noch nie gehört, hatte aber schon oft vor mir sowat zu kaufen....

ich hab aber gehört das die einen recht guten dienst tun...... wenn sie gut und stabil verbaut sind.. also mit dem blech der rückwand würd ich das teil nich verbinden wollen.....

 

da flattern die hosenbeine ohne das man wat hört.. löl......

tja hopp auf gehts.. einer muss die dinger testen... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...