Zum Inhalt springen

starkes vereinzeltes Motor-Ruckeln: welche Ursachen ?


peavy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hab seit kurzem im E30 Cabrio 320 (1989), wenn der Wagen einigermaßen warm ist, manchmal ein sehr deutliches Ruckeln; es ist, als wenn der Motor stehenbleiben wollte und danach wieder viel Gas gibt (mehr als vor dem Phänomen).

Im ausgekuppelten Zustand ist das als kurzes schubweises Gasgeben und -wegnehmen zu sehen.

Mehrmals ist er dabei auch schon ausgegangen.

Das Phänomen taucht im Benzin- und Gas-Betrieb auf; da die Gasanlage eine einfache Venturi ist, die außer dem Lambdasignal (und vielleicht noch der Drehzahl) nichts weiteres verarbeitet; würde ich die Probleme der Kraftstoffzuführ ausschließen und denke eher an (Falsch-)Luft oder Zündung. Für Falschluft empfinde ich das Problem aber als viel zu ausgeprägt, so daß ich eher an die Zündung denke.

Weitere Beobachtungen dazu:

Das Problem tritt eher bei Teillast auf und bei sehr wenig Last, nicht bei viel Last und ich habe es bisher nie bei Drehzahlenn über 3000 beobachtet; Bei kaltem Motor tritt es ebenfalls nicht auf.

Ich meine auch manchmal die Wassertemperaturanzeige dabei zucken zu sehen.

 

Wo muß ich suchen bzw. Teile testen oder tauschen: Zündverteiler/-finger oder eher Kabel - oder was ?

 

Gruß und Dank für Eure Hinweise !

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Leute,

 

Ich meine auch manchmal die Wassertemperaturanzeige dabei zucken zu sehen.

 

Stefan

 

Ich denke, der Wassertemperaturfühler und dessen Kabel kommen hier in Verdacht. Du kannst den Sensor zum testen abziehen, ist der Sensor abgezogen wird das Steuergerät den Ersatzwert -40° benutzen ( viel einspritzen, zu viel um längere Strecken zu fahren -> 15-20L/100km (!).

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...