pheemcBS Geschrieben: 16. Juni 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2008 jaja noob.....! bei mir ist das motoröl zwischen oberen und unterem strich so in der mitte! muss ich nachfülln? und kann ich einfach anderes 15w40 nehm oder muss ich auf hersteller achten? hab zz." agip f1 supermotoroil sae 15w40" Zitieren Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !! Suche : -BC"2 -Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl- und ne Rennsemmel für kleines geldkaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 16. Juni 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2008 Nein!Erst wenn es ungefähr die untere Markierung erreicht hat wieder bis obere nachfüllen.Die Marke spielt nicht die Rolle, eher die Viskosität.Wenn ich mal ne Ölsorte drin habe fülle ich auch mit gleicher Sorte wieder nach, muß aber wie gesagt nicht. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 16. Juni 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2008 sicher kannst du wieder nachfüllen,aber du musst noch nicht..wieso soll er warten bis die untere markierung erreicht wird ? Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 16. Juni 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2008 Also, wenn der Ölstand in der Mitte der beiden Markierungen steht, ist der Ölstand optimal.Wenn du jetzt wieder nachfüllst kann es sehr schnell passieren das zuviel reingekippt wird.1. Der Motor schmeißt das überflüssige Öl wieder raus, das bekommt der Kat zu spüren, kann dadurch kaputt gehen.2. Das Motoröl kann anfangen zu schäumen.Es ist nicht notwendig und wie beschrieben nicht gut für einen Motor wenn der Ölstand immer bis Max Marke steht.Deshalb den Ölstand lieber öfter kontrollieren und bis kurz vor Min-Marke sinken lassen, und dann wieder so auffüllen, das man kurz unter der Max-Marke liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 16. Juni 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2008 wenn man zur Hand hat, kann man ruhig bereits jetzt 250ml nachfüllen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 17. Juni 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2008 Also meine Öl-Kontrollleuchte meldet sich schon nach ca 0,5l unter max. Dann fahre ich doch nicht noch 2ooo-3ooo Km bis ich nachfülle!!! Und ja, natürlich sollte man gut aufpassen, dass man die max-Marke nicht überschreitet beim wieder befüllen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 17. Juni 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2008 Also meine Öl-Kontrollleuchte meldet sich schon nach ca 0,5l unter max. Dann fahre ich doch nicht noch 2ooo-3ooo Km bis ich nachfülle!!! Und ja, natürlich sollte man gut aufpassen, dass man die max-Marke nicht überschreitet beim wieder befüllen! Jupp, meine genauso. Aber ich warte nicht 3.000km, denn das wäre bald ein halbes Jahr . Dazu nervt das CC zu sehr. Ich kippe dann lieber ein paar Tropfen nach und Ruhe ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Juni 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2008 Also, wenn der Ölstand in der Mitte der beiden Markierungen steht, ist der Ölstand optimal.Wenn du jetzt wieder nachfüllst kann es sehr schnell passieren das zuviel reingekippt wird.1. Der Motor schmeißt das überflüssige Öl wieder raus, das bekommt der Kat zu spüren, kann dadurch kaputt gehen.2. Das Motoröl kann anfangen zu schäumen.Es ist nicht notwendig und wie beschrieben nicht gut für einen Motor wenn der Ölstand immer bis Max Marke steht.Deshalb den Ölstand lieber öfter kontrollieren und bis kurz vor Min-Marke sinken lassen, und dann wieder so auffüllen, das man kurz unter der Max-Marke liegt. das was du da machst ist was sehr übertrieben. man kann ruhigen blutes über nen liter mehr als reingehört in nem bmw-motor kippen ohne das irgendwo öl rausgedrückt oder die kurbelwelle ins öl pantscht und damit das öl aufschäumt. wo soll denn der motor das öl rausdrücken damit es in den kat gelangt??? nachtrag weil grad zum TE passt: beim IS (den du bekommst) ist der ölstand noch wichtiger. während beim M40/M20 der motor auch noch mit ölstand unter minimum läuft kann beim IS schon der kettenspanner nachlassen und die steuerkette überspringen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ldiablo Geschrieben: 17. Juni 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2008 Vor allem macht eine angebrochene Öldose die man unterwegs gekauft hat,meist ein schönes Ölbad im Auto. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 17. Juni 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2008 Also, wenn der Ölstand in der Mitte der beiden Markierungen steht, ist der Ölstand optimal.Wenn du jetzt wieder nachfüllst kann es sehr schnell passieren das zuviel reingekippt wird.1. Der Motor schmeißt das überflüssige Öl wieder raus, das bekommt der Kat zu spüren, kann dadurch kaputt gehen.2. Das Motoröl kann anfangen zu schäumen.Es ist nicht notwendig und wie beschrieben nicht gut für einen Motor wenn der Ölstand immer bis Max Marke steht.Deshalb den Ölstand lieber öfter kontrollieren und bis kurz vor Min-Marke sinken lassen, und dann wieder so auffüllen, das man kurz unter der Max-Marke liegt. das was du da machst ist was sehr übertrieben. man kann ruhigen blutes über nen liter mehr als reingehört in nem bmw-motor kippen ohne das irgendwo öl rausgedrückt oder die kurbelwelle ins öl pantscht und damit das öl aufschäumt. wo soll denn der motor das öl rausdrücken damit es in den kat gelangt??? nachtrag weil grad zum TE passt: beim IS (den du bekommst) ist der ölstand noch wichtiger. während beim M40/M20 der motor auch noch mit ölstand unter minimum läuft kann beim IS schon der kettenspanner nachlassen und die steuerkette überspringen. Ich gehe jetzt mal von meinem M20 aus, das soll heißen, das ich über 1 Liter ruhigen gGewissens über MaxÖlstand fahren kann.Habe ich noch nie gemacht.Das überschüssige Öl wird teilweise zu Ölnebel welche von der Motorentlüftung abgesaugt wird.Bei den alten Motoren wo die Ölabstreifringe und Kolbenringe sowieso nicht meht die besten sind, geht es auch übermäßig bei max raus.Wenn der Motor undicht ist drückt es so vermehrt aus den Simmeringen und Dichtungen.Letztes Jahr hatte ich noch eine BMW 1100 GS, und die ist extem empfindlich was den Ölstand betrifft.Da war zbs. vom Vorgänger zu viel Öl eingefüllt worden.Nachdem ich dann die Maschine warm gefahren hatte, und anschließend einen Ölwechsel machte,kam nur Schaum, so hat die Kurbelwelle beim eintauchen die Suppe schaumig gerührt, sowashabe ich auch no nie gesehen, und da ich eh Motorradfahrer war und auch da alles selber gemachthabe bin ich auch extrem pingelig was sowas angeht. Und ein Liter über max. Das sind fast 25% und mehr an Ölmenge.Nein im Leben nicht, ich bin da wirklich sehr genau drin, das ist RICHTIG! Ich glaube in der Betriebsanleitung steht es sogar so wie ich es vorher beschrieben habe, weiß ich aber jetzt nicht so genau. Aber jeder soll doch soviel Öl nachfüllen wann er will, wie er will, meinetwegen auch nen Liter über max. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Juni 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2008 naja grundsätzlich haste ja recht pit. nicht umsonst sind markierungen am ölmessstab. die herren inschenjöre werden sich was dabei gedacht haben. leider finde ich den beitrag nimmer im motorenforum wo genau das diskutiert wurde und da kam die ansage vom "e30schrauber" das schon massiv mehr öl als nen liter zuviel reingekippt werden muss damit die kurbelwelle das schaumig rührt. und nur wenn die kurbelwelle ins öl patscht bekommen die abstreifringe mehrarbeit. der rest wird über die ölpumpe gesteuert. und nen vorweg undichter motor wird dadurch nicht undichter. ein bisschen schwanger geht auch nicht. der sinn (oder unsinn) meines postes bezog sich nur auf das genaue einhalten des maximalen ölstands. ich hab vor meinem geistigen auge schon gesehn wie einige hier panikartig zu ihrem auto renne und 100ml öl ablassen weil das über der oberen markierung war. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsmann Geschrieben: 17. Juni 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2008 Vor allem macht eine angebrochene Öldose die man unterwegs gekauft hat,meist ein schönes Ölbad im Auto. ordentlich zuschrauben und in die seitentaschen stecken, dann kippt das ding auch nicht um und es kann nichts auslaufen. zur not kammer ja auch noch die fläsche in ne plastiktüte stecken! wenn was ausläuft, dann warse nich wuirklich zu!! ich hats mal mit ner dose unterbodenschutz, die is mir in der werkzeugtasche teils ausgelaufen, als selbige umgekippt ist! aber das is ne ganz andre geschichte! gruß saxe Zitieren toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrauM3_M30_Steff: saxe du bist ne geile sau Freak e30: ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst [Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Juni 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2008 man kauft auch kein Öl in der Dose, sondern im Plastik mit Schraubverschluss. Dann läuft auch nix raus, wenn man nur mal die Hälfte nachkippen muss. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 17. Juni 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2008 naja grundsätzlich haste ja recht pit. nicht umsonst sind markierungen am ölmessstab. die herren inschenjöre werden sich was dabei gedacht haben. der sinn (oder unsinn) meines postes bezog sich nur auf das genaue einhalten des maximalen ölstands. ich hab vor meinem geistigen auge schon gesehn wie einige hier panikartig zu ihrem auto renne und 100ml öl ablassen weil das über der oberen markierung war. Jo, da warst du in deinerr denkweise etwas schneller als ich, das könnt ich mir glatt noch vorstellen,das da welche gleich in Panik geraten.Also so eng muß man das wirklich nicht sehen, 100ml oder auch 200 machen gar nichts.Ich habe es einfach nur mal so auf meine genaue Art beschrieben, aber man kann natürlich auch wenn es einem Spass macht bei Mitte der beiden Markierungen schon nachfüllen. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 17. Juni 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2008 Da fällt mir noch was ein, als ich damals noch mit Autos gehandelt habe, hatte ich mal nen Passat an der Hand.Dem lieben Mann ist die Öldruckleuchte angegangen.Also der Motor hatte definitiv zu wenig Öldruck, und weil die Lampe nicht ausging als er Ölnachfüllte, "das ist jetzt kein Scherz" füllte er so nen ganzen Kanister nach.( Es befand sich vorher aber genug Öl im Motor)Er ist dann noch kurz gefahren, bis ihm das Öl in den Vergaser zog. Lampe brannte natürlich immer noch. Als ich mir dann den Wagen ansah und denLuftfilter abnahm, kam mir die ganze Brühe schon entgegen. ich glaub das drückte sogar aus dem Peilstab raus.Das war ne sauerei.Der hatte wirklich voll den Durchblick.Den konnte er dann auch gleich behalten.Und der ehemalige Kollege meinte noch, ich hab da von einem Bekannten günstig nen guten Passat für dich. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 17. Juni 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2008 Ich würde bei keinem Motor einen Liter mehr Öl einfüllen... was sind das den für Methoden hier ok, wenn das Teil den Liter eh auf die nächsten 800km gefressen hat, ist das wohl kein Problem. Ölstand korrekt bis zu max Marke auffüllen und weiter gehts.Meine Meinung zu dem ganzen, immer voll machen. Gesunder Motor braucht Öl auch nur in geringen Mengen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ldiablo Geschrieben: 18. Juni 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 Ach was einfach solange du das SUPERMITTEL MOTOR UP verwendest kannst du auch ohne öl fahren:eek:.Wer sich noch an die werbung erinnert,weiß was ich meine. Nein,war natürlich nur ein witz. Ich dachte öldose ist norm.bezeichnung weil es an den tankstellen auf den behältern so steht:frage:Im seitenfach bleibt bei meiner fahrweise nichts an ort und stelle,hab deswegen schon den kofferraum komplett leergeräumt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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