Zum Inhalt springen

Für den Umbau m20b20 -> m20b25 Schlachter oder nur Teile kaufen?


moho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich plane im Sommer meinen 320i umbauen zu lassen von einem befreundeten Mechaniker.

 

Ich hab mich ein wenig in die Materie eingelesen und Frage mich was wohl günstiger kommt, komplettes Schlachtfahrzeug zu kaufen oder einfach nur Motor, Hintereachsschenkel, Diff und Bremsen. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

ich plane im Sommer meinen 320i umbauen zu lassen von einem befreundeten Mechaniker.

 

Ich hab mich ein wenig in die Materie eingelesen und Frage mich was wohl günstiger kommt, komplettes Schlachtfahrzeug zu kaufen oder einfach nur Motor, Hintereachsschenkel, Diff und Bremsen. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

 

Gruß

 

Hört sich an als wenn du hinten Trommeln hättest? Dann wäre in dem Fall einSchlachter die bessere und wohl auch billigere Variante. Da kannst du dann alles was du brauchst 1:1 tauschen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich hab für das Entsorgen meines komplett ausgeschlachteten E30 incl. Abholung 40€ gelöhnt, ich finde daas durchaus vertretbar..

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher machen die das. Jedenfals hier bei uns in Do. Und selbst wenn du nen Fuffi abdrücken müsstest, was solls? Kannst ja vorher ein paar Schrottis imUmkreis antelen und fragen ob sie den Rest für Lau holen oder ob sie was und wenn wieviel haben wollen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Entsorgung es überbleibenden Schrottes dürfte wohl das geringste Problem sein. So gierig, so eifrig, wie mir all die Schrottsammler ein paar Krümel Eisenschrott mit dankbarem Augenaufschlag vom Hof zerren, da glaube ich kaum das die Reste eines Autos lange stehen bleiben oder dafür gar Geld bezahlt werden müßte.

 

Der Schlachter ist in jeder Hinsicht die bessere Wahl. Das komplette Auto ermöglicht erst die Prüfung, wenn sie denn überhaupt möglich ist: Was kaufe ich, wieviel KM hat das Ding gelaufen, fährt das Alles überhaupt noch, kaufe ich mit warmen Worten begleiteten Kernschrott für teures Geld oder ist der benötigte Antriebsstrang leise, stark, und ohne Ölverbrauch?

 

Ich habe vor 18 Monaten 1500 Euro für einen Schlachter bezahlt der aber garantiert nur 80TKM gelaufen hatte. Relativ teuer aber okay, wie ich bis heute finde.

 

Ganz allgemein sehe ich den Umbau heute kritischer als vor eineinhalb Jahren: Der 320 ist als Cab mit 198km/h angegeben, 325 ist mit 216 km/h angegeben. Was soll das Alles? Wer braucht das wirklich?

Wie oft fährt mann schneller als 198 km/h? Ich würde den Umbau heute nicht noch einmal machen.

 

Ich bestreite nicht: Der 325 hat bekanntermaßen und unbestritten mehr Qualm. Ja, es quietscht noch richtig wenn ich mit Verve in den dritten Gang schalte. Aber: Wie oft fahre ich schneller als 198KM/h? Die Wahrheit ist: Nie! Für Leute unter 22 Jahren ist der 325 ein Muß, ab 34 Jahren ist es ein kann, ab 40 Jahren ist völliger Unsinn.

Ich rate: Den 320er pflegen und in 20 Jahre der Einzige sein der so ein Ding noch fährt. Am Besten noch mit Matching Numbers.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Entsorgung es überbleibenden Schrottes dürfte wohl das geringste Problem sein. So gierig, so eifrig, wie mir all die Schrottsammler ein paar Krümel Eisenschrott mit dankbarem Augenaufschlag vom Hof zerren, da glaube ich kaum das die Reste eines Autos lange stehen bleiben oder dafür gar Geld bezahlt werden müßte.

 

Der Schlachter ist in jeder Hinsicht die bessere Wahl. Das komplette Auto ermöglicht erst die Prüfung, wenn sie denn überhaupt möglich ist: Was kaufe ich, wieviel KM hat das Ding gelaufen, fährt das Alles überhaupt noch, kaufe ich mit warmen Worten begleiteten Kernschrott für teures Geld oder ist der benötigte Antriebsstrang leise, stark, und ohne Ölverbrauch?

 

Ich habe vor 18 Monaten 1500 Euro für einen Schlachter bezahlt der aber garantiert nur 80TKM gelaufen hatte. Relativ teuer aber okay, wie ich bis heute finde.

 

Ganz allgemein sehe ich den Umbau heute kritischer als vor eineinhalb Jahren: Der 320 ist als Cab mit 198km/h angegeben, 325 ist mit 216 km/h angegeben. Was soll das Alles? Wer braucht das wirklich?

Wie oft fährt mann schneller als 198 km/h? Ich würde den Umbau heute nicht noch einmal machen.

 

Ich bestreite nicht: Der 325 hat bekanntermaßen und unbestritten mehr Qualm. Ja, es quietscht noch richtig wenn ich mit Verve in den dritten Gang schalte. Aber: Wie oft fahre ich schneller als 198KM/h? Die Wahrheit ist: Nie! Für Leute unter 22 Jahren ist der 325 ein Muß, ab 34 Jahren ist es ein kann, ab 40 Jahren ist völliger Unsinn.

Ich rate: Den 320er pflegen und in 20 Jahre der Einzige sein der so ein Ding noch fährt. Am Besten noch mit Matching Numbers.

 

Gruß Capo

 

:eek: Was denn datt hier????

 

Apfel mit Birenen vergleichen :idee:???

 

Das hat dochwohl rein garnichts mit der Endgeschwindigkeit zu tun! Meiner Meinung nach geht es um den Fahrspaß. Da liegt der 2,5`er jawohl um Längen (!!!) vorne.

Grad auf der Landstraße...da kannste ja mit nem 320i schlechter überholen als mit nem 318i :-).

 

Also wenn du echt den Umbau hinter dir hast und so redest, frag ich mich ob sie dir nicht nen 2l als2,5l untergejubelt haben :freak:?!?

 

 

 

 

Back to basic:

Nen Schlachter wird das einfachste sein! Da ist alles dabei und kann probegehört/gefahren werden. Denn Schrott wirst du immer los - bei den Preisen! Bei guter Verhandlung bekommst du sogar noch 50 Euro für den Rest!

Nen Schlachter mit Unfall oder ohne Tüv ist ideal und oftmals für kleines Geld zu haben. Geduld und nicht das erst Beste kaufen ist hierbei vorraussetzung!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... Für Leute unter 22 Jahren ist der 325 ein Muß, ab 34 Jahren ist es ein kann, ab 40 Jahren ist völliger Unsinn.

Ich rate: Den 320er pflegen und in 20 Jahre der Einzige sein der so ein Ding noch fährt. Am Besten noch mit Matching Numbers.

 

Gruß Capo

 

Hallo,

 

voll und ganz meine Meinung! (Werde aber auch dieses Jahr schon 50 :klug:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 24 nur mal so am Rande.

 

Um die Vmax geht es mir eh nicht (fahr viel mehr Landstraße). Aber ich bin vorher Calibra 16v mit 150 PS gefahren und der war schon um einiges böser. Grad beim LKW überholen oder dem schaltfaulen fahren fehlt mir das einfach.

 

Gut dann werd ich mal nach nem geeignetem Schlachter schaun. Mein E30 ist ein 11/87 NFL also sollt ich nach 325 NFL bis 89 schaun wegen dem Kabelbaum oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nun mische ich mich auch mal ein und werfe mal als wirklicher neuling ne Frage bezüglich der Bremse in den Raum! Gibt es den 320 auch mit Scheiben Hinten? Frage rein interesse halber weil ich nun schon mehrfach gelesen hab das bezüglich des Umbaus gefragt wurde ob scheiben hinten drauf sind oder trommeln... dachte immer der Touring, der IS und der 325...besitzen scheiben hinten... Frag das alles aus dem Grund da ich mir auch wieder (ich weiß schande über mein Haupt) nen 320 gekauft hab (nichts anderes ordentliches in der nähe gefunden) und da ich leistungstechnisch eh nie zufrieden bin, weiß jeder der mich kennt.... früher oder Später umgebaut wird, oder was größeres ins Haus kommt, je nach dem was die Patte so sagt! Hehe, hab bei mir noch garnicht gesehen ob da trommeln drauf sind, sind noch winterreifen mit Radkappen drauf...:freak: Wenns da unterschiede gibt, egal bei welcher motorriesierung, dann könnte das ja mal jemand erklären interessiert mich brennend... Danke schonmal!:-UU

 

PS: bei den schrottpreisen kloppen sich die Schrottis ja sowieso um jeden krümel und sind froh wenn sie was für lau bekommen, so isset jedenfalls momentan hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehe.. lach......

also egal ob cruisen oder spaß haben.... nen 320er würd mir nie in die tüte kommen.....

das mein cabbi noch nen 320er drin hat is nen ausnahmezustand.... das ding is so scheise, müßte ich das auto fahren wäre der motor keine 2 wochen drin geblieben.....

naja also B20 und B25 sind schon welten..... allein der verbrauch geht zu gunsten vom B25 denn der 320er is ja für einen cruiser nen ganz schöner schluckspecht

 

mein schrotthändler hier holt autos kostenlos ab..... das is ne feine sache und so hab ich auch schon 4 aufs einfachste los bekommen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar den 316i mit Scheibenbremsen hinten.Also bei allen Fahrzeugen mit ABS hast du Scheibenbremsen hinten (früher gab es Trommelbremsen ABS anscheinend wohl noch nicht) Ansonsten haben Scheibenbremsen die von dir genannten Fahrzeuge auch ohne ABS.(318iS,323i,325i......).mfGJens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 24 nur mal so am Rande.

 

Um die Vmax geht es mir eh nicht (fahr viel mehr Landstraße). Aber ich bin vorher Calibra 16v mit 150 PS gefahren und der war schon um einiges böser. Grad beim LKW überholen oder dem schaltfaulen fahren fehlt mir das einfach.

 

Gut dann werd ich mal nach nem geeignetem Schlachter schaun. Mein E30 ist ein 11/87 NFL also sollt ich nach 325 NFL bis 89 schaun wegen dem Kabelbaum oder?

 

Nein, das brauchst du nicht. Wenn du eh nen NFL hast, dann kannse auch all diese verbauen. Das schöne am e30 ist ja, dass fast alle unter den verschiedenen Varianten passt.

Du kannst auch nen Touring zum schlachten nehmen.

Der Kabelbaum spielt hierbei keine Rolle, denn die Faustformel ist immer Der Kabelbaum, welcher zum Auto gehört, bleibt auch dort!

Wenn du deinen Motor also ausgebaut hast, legste den schön neben den anderen und steckst alles um. Wichtig ist, dass Steuergerät zu tauschen.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...