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Kontrollleuchten gehen nicht aus


320i von opa
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Mit deiner Vermutung " Vom Generator geht die Ladeleitung meist zum Starter und von dort zu Batterie" hattest du 100% recht. Ich hab grade mal die Schaltpläne an meiner Garagenwand gewelzt.

 

Das schwarze Kabel habe ich jetzt nicht angeschlossen, mir ist aber aufgefallen, dass im Eifer des Gefechts beim Umbau das Plus Kabel am Anlasser nur lieblos angeschraubt wurde, das heißt, es war ein spalt von ca. 5mm von der öse bis zum Anschluss.

Eben festgeschraubt, losgefahren, alle Verbrauche an, die es nur gibt und es ging nichts mehr an! Also alles wieder normal denke ich und Lösung gefunden

 

Vielen DAnk @ all. Sam

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  • 13 Jahre später...

Hallo zusammen, 

 

Ich grabe das Thema einmal aus. 

Im letzten Herbst fing meine Ladekontrollleuchte an zu leuchten. Bei niedriger Drehzahl schwach, bei hoher Drehzahl stark. Ich dachte zuerst der Regler ist defekt, aber der Neue brachte das gleiche Ergebnis. Nun habe ich das Thema in der Saison wieder angegangen. Auffällig ist noch, dass nach dem Starten des Motors teilweise der Drehzahl Messer auf Null bleibt, bis man etwas Gas gibt. Das Symptom würde ich dem Fehler zeitlich zuordnen. 

 

Ich habe einen Massefehler mit einem Starthilfekabel zwischen Batterie minus und dem Lima Gehäuse ausgeschlossen.

 

Am dicken Pol der Lima messe ich gegen Masse Drehzahl unabhängig ca. 14,15 V.

 

Den dünnen Pol für die Erregerspannung Messe ich doch auch gegen Masse, oder? Da bekomme ich 17,6 V im Standgas und mehr bei steigender Drehzahl. 

 

Was genau beeinflusst alles die Erreger Spannung? Was kann ich noch prüfen? Oder ist hier die Wahrscheinlichkeit eines Lima Defektes hoch? 

 

VG Alex

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Ich hatte das Gleiche vor einigen Jahren beim Turbodiesel. Was genau die Ursache war, ließ sich später nicht mehr ermitteln, ich vermute aber mal einen Defekt an den Erregerdioden. Mir ist dann relativ zeitnah nach Auftreten des Fehlers der Regler im Flammen aufgegangen, aber auch die Diodenplatte war komplett im Ar...

Da das im Turbodiesel eine Valeo war, gab´s keine Ersatzteile, die LiMa musste leider komplett neu.

 

Gruß

Markus

 

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Danke für den Tipp. Ich hatte mich mal noch weiter zum Thema Lima belesen und der Fehler konnte generell nur da drin liegen. Habe gestern eine regenerierte Bosch Lima eingebaut und der Fehler ist weg. Mal sehen, ob ich bei der alten das noch weiter eingrenzen kann. 

 

VG Alex

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