Zum Inhalt springen

pfeiffendes Geräusch bei laufendem Motor


Mitch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Habe nun meine Anlage in meinen e30 verbaut .

Jetzt muß ich leider feststellen , dass ich bei laufenden Motor ein pfeiffendes Geräusch habe.

Strom vom Radio habe ich am +Verteiler Motorraum ( 325i ist Batterie im Kofferraum )vorne rechts und Masse vom Massepunkt SA Block Fußraum entnommen.

Es handelt sich rein um Alpine Komponenten welche in anderen Autos nicht diese pfeifenden Geräusche von sich gaben.

Was kann ich tun ?

 

Und noch ne Frage: An meinem -Pol Batterieanschluß war noch ein zusätzliches Kabel mit dem Befestigungsblech des Batterie verbunden - ist dies notwendig ( 325i Batterie im Kofferraum ) ?

 

 

Schon mal Danke für eure Hilfe

Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eine Endstufe vorhanden?

Chinch Kabel getrennt vom + Kabel verlegt?

 

 

wichtig.

 

Spielt das wirklich ne Rolle?

Hatte bei mir das Chinch-Kabel ganz normal vom Radio nach hinten, und das + Kabel direkt von der Batterie (im Kofferraum) weg, und hatte trotzdem das Pfeiffen von der LiMa drin...

Oder kann sowas auch von der winzigen Remote-Leitung kommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar spielt das eine Rolle...

 

 

Ebenso wie ein anständiger Massepunkt der Endstufen.

 

Pfeifen bei nur einem verbauten Radio hab ich noch nicht gehört... deswegen frag ich ja ob auch ein amp drin ist.

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Störgeräusche von der Lima, klatsch dir nen Entstördingens rein und gut... Ist die einfachste Lösung :meinung: und kostet auch nicht die Welt

 

jap aber nicht die beste! wenn man ne vernünftige anlage hat, macht man damit sowas nur zu grunde....

 

legt doch gleich euere leitungen getrennt von einander

 

chinch z.b. mittelkanal mit der remote leitung

 

rest davon weit weg!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich hier des Pfusch betitelt werde, will ich Einzelheiten wissen. ;-)

Die Verkabelung meines alten Soundsystems im eta (hatte eigentlich vor es genau so wieder zu machen in meiner neuen Schönheit):

- Radio ganz normal mit Adapter an den vorhandenen Stecker, LS vorne direkt dran.

- Chinchkabel über den Mitteltunnel nach hinten in den Kofferraum zusammen mit der Remoteleitung (war direkt mit dran) durch das Loch unterhalb der Skisack-Öffnung, per Y-Stecker auf 2 Endstufen gesplittet

- Endstufen im Kofferraum direkt an der Batterie (+ & -)

- Endstufe 1 => Sub

- Endstufe 2 => hintere Lautsprecher

- Bei beiden Endstufen direkte Kabelverbindungen zu den LS bzw. Sub ohne +/- Kabel in der Nähe, ausgenommen an der Endstufe selbst)

 

Ergebnis: Ich hatte dieses schöne Pfeiffen von der LiMa drin. Zu dem Zeitpunkt wusste ich mir leider nicht anders zu helfen als mit einem Entstörkondensator.

Wo ist mein Fehler ?8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Amp ist einer drin ( Alpine V12 ). Chinkabel laufen bei mir auch über denn Mitteltunnel ,nur hinten rechts bei der Trennwand ( Durchführung zum Kofferraum )liegen sie für ca. 5cm mit dem +Kabel Autobatterie zusammen.

+Kabel Amp läuft mit dem +Kabel Autobatterie ( im Kofferraum )bis zur Trennwand wo sich Amp befindet.

Da sollte es doch keine Probleme geben ???

Liegt das Pfeiffen eher an der Masse- oder an der Stromverbindung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt meistens an sich kreuzenden Kabeln zwischen + und einer Signalleitung (Chinch).

 

 

In den weniger häufigen Fällen ist es auch die Chinchmasse die durch ist am Radio (P88rs)...

 

 

 

Kabel gehören getrennt verlegt... ganz einfach.

Würde diese "5cm" Kreuzung mal rausnehmen... und schauen obs was gebracht hat...

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem. Bei Motor aus und Zündung an (logischerweise) habe ich kein Piepen. Sobald der Motor an ist geht es los an der Endstufe.

Habe über High-Level verlegt, leider liegen die Lautsprecherkabel zusammen mit den Stromkabeln an einer Seite (der Beifahrerseite) und laufen bis zur Endstufe zusammen. Die Masse ist befestigt am hinteren Radkasten.

Liegt es also an den Lautsprecherkabel bzw. muss ich diese nun auf die Fahrerseite verlegen. Habe da wirklich keine Lust mehr zu :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ne patentlösung gibts leider nicht.....

oft liegt es kabeln oder anschlüssen, abschirmung im kabel kaput, wackelkontakte, billige radios, billige endstufen und und und.....

 

alles was kabel angeht würd ich sagen man verlegt es mal luftlinie schön getrennt....

is das pfeifen immernoch da muss man nach anschlüssen schaun und kabel defekten....

findet man nichts muss man an die geräte selber gehen und mal tauschen gegen andere........

 

is leider keine tolle arbeit......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...