Zum Inhalt springen

richtig lautes motorklackern - mit mp3


lennart
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich habe neuerdings ein motorproblem mit meinem 316i touring. letzten freitag fuhr meine frau auf der schnellstrasse (100km/h) und rief mich schon unterwegs an, weil sie ein neues motorgeräusch bemerkte, was immer lauter wurde. es hatte sich über etwa 100km strecke von kaum hörbar bis richtig laut entwickelt. als sie zu hause ankam, war es inzwischen ein richtig lautes klackern. es ist schon im leerlauf hörbar, wird aber immer lauter mit zunehmender drehzahl.

 

ich habe den ventildeckel schon aufgemacht, die nockenwelle und schlepphebel sehen ok aus, jedenfalls kann ich nichts katastrophales erkennen. ich hatte schon mal ein thema hier wegen motor getickers, das war aber viel viel leiser, hierbei scheint es sich um etwas anderes zu handeln.

 

 

ich habe ein mp3 angehängt, auf dem das klackern ganz gut zu hören ist. ich könnte mir vorstellen, dass ein experte den grund für diesen ton erkennen kann (gut zu hören ab sek.12 des mp3) und was man noch machen kann.

 

jede hilfe ist willkommen!

 

danke,

lennart

klacker.mp3

klacker.mp3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@bmw02schrauber - das habe ich auch schon befürchtet. kann man das noch reparieren, oder lieber AT motor? der wagen hat 130000 meilen ,also ca. 210000km und ist sonst noch ganz gut in schuss. meine e30 werkstatt hier in dublin hat gesagt, sie könnten einen revisionierten AT motor aus Grossbritannien bestellen für ca. 500€ plus 500€ einbau plus steuern, also ca. 1250€. ich habe donnerstag einen termin mit der werkstatt, und wollte vorher so viel info wie möglich sammeln

 

 

@sflick - öl ist eigentlich nicht das problem, jedenfalls war erst vor ca. 6 monaten ölwechsel mit filter etc. und ölstand ist wie er sein soll, oder könnte etwa mit der ölverteilung im motor nicht funktionieren?

 

vor eigien wochen wurde erst ein neuer kühler und neue lichtmaschine eingebaut, damit wird es ja wohl aber nicht zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Öl dachte ich, dass es vllt. zu wenig ist. Dann, wenn der Motor kurz vor Ende ist macht er diese geräusche. Da du aber den Ölstand in Ordnung hast, denke ich nicht, dass es damit zu tun hat.

 

Merkst du beim fahren Leistungsverluste? Sind außer Gerüsche irgendwelche anderen Dinge zu erkennen?

 

Lima: War die neu? Wenn nicht, spann doch mal den Keilriemen ab und drehe die Mal am Rädchen. Vllt. Lagerschaden der diese Geräusche verursacht.

Das wäre noch die einfachste Lösung und bevor du einen neuen Motor einbaust, würde ich dieses mal schnell prüfen.

 

Mit dem Kühler wird es wohl nichts zu tun haben.

 

LG SAm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pleullager wechseln ist einfach und billig. Zumindest einen Versuch wert. Ölwanne ab,Kerzen raus zum besser drehen, und schon kannste mal die Pleuellager lösen und rausnehmen zum schauen. Wenn dann angefresen und die Kurbelwelle noch nix abbekommen hat einfach wechseln und weiter gehts. MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um an die pleuellager ranzukommen, muss ich doch den motor anheben, oder? ich fuerchte, mir fehlen dazu die vorrichtungen, wie kran, grube oder buehne. ich hatte auch schon mal gelesen, glaube ich, dass wenn die lagerschalen krach machen, die kurbelwelle auch schon in mitleidenschaft gezogen sei (kann mich aber irren hierbei!).

 

was haltet ihr denn von einem AT motor, wenn der revisioniert ist? wahrscheinlich ist der nicht in der qualitaet wie ingo koeths, aber der ist mit versand hierher zu teuer fuer mich. aber ein "normal" revisionierter motor muesste doch auch noch eine weile halten, denke ich. ich fahre nur so 7000km im jahr und nie schneller als 120km/h (irische autobahnen!). somit dachte ich, das koennte eine gute investition sein. hinzu kommt, dass die nockenwelle bei mir auch schon etwas eingelaufen ist, dann waere das auch gleich mit erledigt.

 

gibt's denn noch andere meinungen zu dem sound clip, oder ist pleuellager die eindeutige diagnose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Pleuellagerschaden ist, und dies wird es sein, ist es wohl mit die Pleuellagerschalen wechseln nicht getan.

Bei der niedrigen Drehzahl so ne hohe Geräuschkulisse, da schließe ich mal auf kapitaler Motorschaden.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest du den neuen Motor irgendwo selbst einbauen? Ich weiß ja nicht wie deine Finanzielle lage aussieht, ich persönlich würd aber versuchen den irgendwo selbst einzubauen.

 

PS: Sag mal, wie kommt man von Irland aus auf dieses Forum, rein Intersesse halber:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das is ein Pleullagerschaden, bei meinem hat sich das damals nur halb so laut angehört und da waren die Lagerschalen schon um die Kurbelwelle gewickelt:cry:

Ich hab mir damals einen neuen Block ohne Zylinderkopf besorgt und hab das bei BMW wechseln lassen (inkl. neue Pleullager).

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann ist das wohl so...

 

eine investition von 1200-1300 fuer einen guten AT (hier in IE) is ja auch ok, wenn dann noch ein paar jahre laufzeit drin sind. das meiste andere ist naemlich in den letzten jahren gemacht worden.

 

@sflick - bin kein ire, sondern (halb)deutscher und lebe hier seit 2001. hier gibts auch eine e30 seite, aber das ist alles sehr viel kleiner, hier fahren eben nur ein wenige e30 rum. in uk gibts auch noch eine grosse seite, e30zone.net, aber das fachwissen ueber die bmws scheint im e30-heimatland eben am groessten zu sein.

 

schoenen gruss,

lennart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man fragen, was sowas bei BMW kostet?

 

Mich hat das damals mit neuen Pleullagern, sämtlichen Dichtungen neu, Wapu, Thermostat, Zahnriemen Öl und den ganzen mumpitz knapp 1300 Euro gekostet:-(

Hatte zu der Zeit leider nicht die Möglichkeit das selber zu machen.

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur zu Einordnung:

 

Wir reden hier von einem b16 ... Davon sollte man für den veranschlagten Preis in Deutschland 2 Stück in Top Zustand und nachvollziehbarer Historie finden ...

 

Ich weiß nicht wie schwierig es ist in Irland etwas passendes zu finden, aber für das Geld bauen sich hier einige einen b25 und diverses weitere ein. Hängt natürlich auch davon ab ob du es selber machen kannst ...

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lennart Also so wie du schreibst ist es besser den AT-Motor zu nehmen. Für 1250.- kan man ja auch nicht meckern wenn die nicht nochmal nen 1000er fürs wechseln nehmen. Die Lagerschalen in ner Garage zu wechseln bzw. zu kontrollieren ist erstens ne Sauerei und auch noch sehr zum asten. Auffahrrampen,Wagenheber und Holzklötze braucht man da schon zu weil der Motor ca.10cm hoch muss. Und etwas Wissen oder Erfahrung sollte auch noch da sein. Also besser At wenn dir was am Dreier liegt. Vieleicht kennst du dort aber auch einen :schrauben: Hobbyschrauber wie uns hier und dawird eigentlich immer geholfen solange genug :drink: Guinnesbier fliesst. Ich häng hier zum Spass mal ein Bild von nem zerlegten Motor dran. Gruß Ronny

[ATTACH]30553[/ATTACH] [ATTACH]30554[/ATTACH] [ATTACH]30555[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, am guinness sollte es nicht mangeln!! ich haette auch lust, selber mehr uebers schrauben zu lernen, aber dafuer fehlt mir momentan die zeit und vor allem auch der platz, eine garage etc. und einen motorwechsel wuerde noch voellig meine faehigkeiten uebersteigen. das abnehmen des ventildeckels war so weit das spannendste was ich angestellt habe, und da fuehlte ich mich schon wie ein held, oder besser meine frau dachte das, hehe!!:D

 

danke fuer die fotos, zeigt das alles mal im zusammenhang, sieht man auch die kurbelwelle sehr schoen!

 

cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...