Zum Inhalt springen

W-LAN-Karte von NETGEAR terrorisiert mich


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also hier mal die lage.

 

umzug und damit wanderte der rechner ins schlafzimmer. neuen telefonanschluss mit w-lan-router im wohnzimmer. momentan (während ich das hier schreib) bin ich per lan-kabel quer durch die wohnung an ner lan-karte die mein rechner onboard hat online.

 

da das ja kein zustand ist eine w-lan-karte der marke NETGEAR gekauft. "WG311T" heisst das ding.

 

also rechner runtergefahren und im bios die lan-karte onboard deaktiviert. dann stur nach netgearanleitung installiert. erst die mitgelieferte cd einlegen und installiern, mittendrin den rechner ausmachen und die w-lan-karte reinfummeln und dann rechner starten und das installationsproggi macht dort weiter und installiert fertig. so die theorie.

beim ersten versuch gings noch bis zum begrüssungsbildschirm der netgear-softwareinstallation. danach fror die maus ein und ruhe war.

okay dachte ich nimmst den andern pci steckplatz. auch nicht besser.

da schafft der rechner es noch bin zum "xp"-schriftzug und lässt dann den blauen balken einfrieren oder der tft bleibt gleich ganz schwarz.

 

naja dachte ich, aktivierste die lan onboard im bios wieder und deaktivierste sie dann im "xp". keine änderung.

 

also wieder im bios deaktivieren und dann mal die software von netgear runtermachen. ging soweit ganz gut. dann fragt mich die hardwareerkennung nach ner sysdatei für die w-lan-karte. auf der mitgelieferten CD ist die nicht zu finden. im internet find ich auch nix dazu. auf der windows-cd auch nicht.

irgendwann nach x-mal w-lan einstecken und ausbauen und diversen startversuchen lande ich dann im abgesicherten modus mit netzwerkunterstützung. und da steht die karte ohne ausrufezeichen mit richtiger bezeichnung im gerätemanager??? schnell nach verfügbaren drahtlosnetzwerken gesucht und den WPA-schlüssel in das eingabefeld gehackt. bestätigung der verbindung bekommen.okay denk ich gehste aufs ganze und gehst online. jaa das geht! also alle einstellungen abspeichern und raus aus dem abgesicherten modus und ..........

 

friert bei neustart wieder ein.

 

ICH bin mit meiner kunst am ende nun sind die compi-cracks aus dem forum dran. bitte helft mir.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm firewall ist aktiv.

 

der router hat über lan zugang auf den rechner. sonst könnte ich ja hier nicht schreiben. ;-)

 

 

mitm router hat das m.M.n. nix zu tun weil ich kann ja mit eingesteckert -w-lan-karte nichtmal xp starten. also liegts doch wohl eher an der konfiguration unter XP??? oder?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich nach nem Treiber-Konflikt an... schmeiss deinen momentanen Treiber ma runter, und hol dir den aktuellsten Treiber ausm Netz der auch für XP geeignet iss... und immer schauen das du die neusten Updates von "Winzigweich" drauf hast....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aktuellste version von XP ist drauf und laut HP von netgear hab ich die neuste version des treibers.

 

jetzt noch ne DAU-frage: wenn ich die onboard-lan-karte deaktiviere im bios dann ist der treiber doch eh nicht aktiviert. XP zieht doch nur die treiber die es braucht hoch beim start oder? wie kann sich dann nen treiberkonflikt entwickeln?

 

und wenn ich in den abgesicherten modus geh kommt ich ja rein mit w-lan.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich auch nach Treiberkonflikt,hatte ich so ähnlich als ich ins Notebook das w-lan(intel 54Mb/s) eingebaut hat einen Netgear usb-Stick (Mit N-Draft 270Mb/s) installieren wollte.Ging nur wenn ich die Mini-Wlan Karte (Intel) samt Software entfernt habe.Zusammen no Change.Auch nicht wenn ich die Drahtlosnetzwerkverbindung 1 deaktiviert habe.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, meistens wenn ich mit W-Lan zu tun hatte, waren es Laptops. Aber grundsätzlich halte ich nicht viel von W-Lan. Es geht nichts über nen altmodisches Kabel, einstecken(, konfigurieren), fertig.

 

Aber es erschliesst sich mir nicht ganz warum man seine Onboard Lan-Karte wegen einer W-Lan Karte deaktivieren sollte, hab in einem PC schon 3 Netzwerkkarten verbaut gehabt (1xOnboard + 2x PCI) ohne Probleme... Aber wenn du sie deaktivierst, muss auch der Treiber runter, der wird auch bei deaktivierter Karte mit geladen. Karte im Gerätemanager deinstallieren, und dann im Bios deaktivieren...

 

Aber zurück zum Problem, wenn du die neuste Version laut Netgear hast... Ist dein Windows auf dem neusten Stand? Windows Update schon mal laufen lassen? Und wegen der *.sys Datei nach der er fragt, kriegt man alles im Internet normalerweise, einfach mal den genauen Namen bei Google eingeben, ansonsten könnte die ganze Chose auch darauf hindeuten dass dein Xp nen Schlag weg hat, oder deine Festplatte nen Macken, oder dein Ram, etc. nur um ein paar Möglichkeiten aufzuzählen.

Ferndiagnosen sind auch beim PC sehr schwer.

 

Mein Tipp, wenn er dich im normalen Modus nach ner *.sys Datei fragt, aus dem Inet herunterladen, und mal schauen was er dann sagt... und Windows Update nicht vergessen.... Dann kann man weitersehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

altmodisches kabel??

 

was dann quer durch die ganze bude liegt (so wie jetzt momentan) und zur verstecketen verlegung wände durchgebohrt und kabelkanäle gelegt weden müssten??? deshalb und nur deshalb w-lan. ;-)

 

ich deaktivier die onboardkarte weils mit aktivierter karte auch nicht gefunzt hat. deshalb meine idee mit dem deaktivieren. ist die reihenfolge gewollt von dir? erst im gerätemanager entfernen und dann im bios deaktivieren? oder ist das wurscht?

 

also wenn ich über kabel online bin und mich an die installationanweisung von netgear halte (muss vor den einbau der w-lan-karte installiert werden) meint die routine ich hätte die aktuellste version der netgear-software.

windows wird IMMER mit aktuellen updates vesorgt. geht ja matisch.

 

mit der *.sys-datei bin ich nur einmal soweit gekommen und da hatte ich die noch nicht. auf der CD isse nicht separat (nur in der instalationsroutine gepackt) und im netz ist nur ein einziger beitrag in nem computerforum zu finden. aber der bringt mich auch nicht weiter.

 

hab dann im abgesicherten modus (als ich online gehn konnte über w-lan) die sys-datei gefunden und kopiert und abgespeichert. aber nun komm ich nimmer bis zu dem punkt wo ich die angeben kann weil mir der rechner einfriert.

 

das mein rechner ne macke hat kann ich ausschleissen weil dann hätte sich das sicher schon anderwertig bemerkbar gemacht. ansonsten läuft das ding völlig ohne probs.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reihenfolge war gewollt, weil nur so kannst du den Treiber deinstallieren, wenn er automatisch installiert wurde, andersrum kriegst du den Treiber nicht runter... weil die Karte nach der Deaktivierung ja nicht mehr im Gerätemanager auftaucht...

 

Iss natürlich was anderes wenn du manuell irgendwelche Treibersoftware installiert hast, und diese unter "Programme" in der Systemsteuerung aufgeführt ist.

 

Schmeiss mal alles von der On-Board Karte und der Netgear-karte runter, deaktivier die On-board Karte im Bios, und installier die Netgear-Karte dann noch einmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiss mal alles von der On-Board Karte und der Netgear-karte runter, deaktivier die On-board Karte im Bios, und installier die Netgear-Karte dann noch einmal...

 

okay das werd ich dann mal heut abend probiern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...