Zum Inhalt springen

Sonderbares Verhalten der Servolenkung.


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinsens!

 

Seit kurzem merke ich bei der Servolenkung von meinem Cab ein sehr sonderbares Verhalten.

 

Im "Normalfall" lenkt es sich ganz normal, auch mit der entsprechenden Rückstellung.

Wenn ich jedoch ganz stark einschlagen muß (bis oder fast bis zum Endanschlag) stellt sie sich danach nicht auf die Nullstellung zurück.

Wenn ich das Lenkrad loslasse geht es in eine Position 10-20° außerhalb der Mittelstellung in die Richtung in die ich vorher stark eingeschlagen habe.

Das Cab fährt natürlich dann auch in diese Richtung.

Nach kurzer Zeit ist das Phänomen wieder weg - bis zur nächsten starken "Ecke".

 

Servoflüssigkeit ist voll und die Lenkung eigentlich dicht. Das Verhalten zeigt sich in beide Richtungen.

 

Die Frage ist, ob das schon mal wer gehabt hat und woran der Fehler liegen könnte.

Gibt die Lenkung auf, oder hat einfach die Servopumpe nen Schlag?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

 

Eigentlich sollten die Rückstellkräfte auch ausreichen, wenn die Servolenkung nicht arbeitet.

 

Ich vermute in Richtung Fahrwerk/Reifen... Domlager, Stoßdämpfer.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk auch mal das da entweder die reifen falsch abgefahren sind oder irgendwas mit der spur nicht stimmt!

is das auf beiden seiten oder nur in eine richtung?

lass doch mal die spur vermessen oder nachschauen kost 15 bis 20 öken im normalfall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei mir war das so,als ich meine Querlenker getauscht habe. Die Lager außen ließen sich so schwer drehen oder bewegen, das ich die dann nochmal getauscht habe.danach war wieder alles o.k. Vielleicht sind deine Lager ja hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Reifen etc. glaub ich nicht und ausgeschlagene Gummis sind es auch nicht.

 

Ihr stellt euch das auch glaube ich falsch vor.

Wenn ich das Lenkrad für normale Kurven einschlage (halbe oder dreiviertel Umdrehung) stellt es sich ganz normal zurück.

Nur wenn ich es voll die 1,5 oder 1,25 Umdrehungen für ne scharfe Drehung einschlage, dann dreht es zwar auch zurück, aber eben nicht ganz bis Mitte sondern wie wenn es eine neue Nullstellung gäbe.

Sogar wenn ich dann etwas gegenlenke, geht es wieder auf diese Stellung.

Das gibt sich erst nach kurzer Zeit wieder.

 

Da es beidseitig ist, schließe ich die eigentlichen Fahrwerkskomponenten aus, weil die sich nicht auf beiden Seiten auswirken würden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe mal auf die domlager.

 

ich vermute die drehn sich bei volleinschlag nimmer ganz mit was dann die feder unter spannung setzt und das rad wieder nach rechts oder links drückt. ist dann die feder nen paar mal eingefedert hat sich das lager dann mitgedreht und alles ist paletti.

 

aber ferndiagnosen..............:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...