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"Servicefreie" Batterie?


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Hi, hab mal ne Frage. Ich habe andauernd im Auto die Ladekontrolllampe an. Den Regler der Lima habe ich heute ersetzt. Jetzt bin ich ca. 50km heute gefahren und hatte nichts an. Habs Auto ca. 1,5 std. stehen gelassen, mache es an und schon wieder ist die Leuchte an??!

Jetzt hab ich nochmal nach der Batterie geschaut. Die ist ca. 5 Jahre alt. Die hat oben eine Anzeige, grün= gute geladen ok, schwarz=nicht ausreichend geladen, gelb= Batterie ersetzen.

 

So, ich bin wieder ca. 5km gefahren und die Leuchte war aus.

 

Kann die Anzeige der Natterie kaputt sein? und oder wie kann ich das prüfen.

 

Ist eine dringende Sache, da ich das Auto jeden Tag brauche. Vielen Dank für eure Hilfe, Sam

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Was hat denn die Anzeige der Batterie gesagt? Kam nicht so richtig raus.....

Aber nach 5 Jahren gehen Batterien schon mal gerne kaputt....da kann man das Risiko ruhig mal eingehen und ne neue reinhängen.

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Hört sich fast danach an, als ob da was Deine Batterie entläd...irgendeinen Endverbraucher an Dauerstrom hängen? Licht angelassen oder sowas?

 

Wenn das net der Fall ist, würd ich mal raten, dass Deine Batterie hinüber ist und sich selbstentläd..obwohl mir sowas persönlich noch net untergekommen ist...

http://www.webbasis.org/images/sig_luxor.png
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Hi, also die Batterie scheint wohl wirklich hin zu sein. Ich habe mal gemessen, wieviel Strom die Lima liefert, 13,8 V.

Hba nochmal geschaut, die Batterie dürfte fast 10 Jahre am Buckel haben. Hab sie auch gleich gewechselt. Die "neue" Batterie, ca. 4 Jahre alt ist so entladen, dass selbt 5km fahrt nichtmal ansatzweise etwas gebracht hat.

 

Sagt mal, die neue Batterie, die ist tiefenentlade und wird auch kaputt sein, die alte hatte zwar noch saft, aber nicht beständig.

Mit deer "neuen" Batterie läuft der Motor irgendwie so rappelig, nicht wie auf 5 Zylindern, aber irgendwie rappelig.

 

Kann es sein, dass das Steuergerät auf ein Notprogramm umschaltet oder dass der Motor nur über die Lima läuft und es irgendwie damit zu tun hat?

 

War schon komisch. Mit der "neuen" Batterie kann ich ihn auch nicht anspringen lassen, nur übers starthilfekabel.

 

LG SAm

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naja ne 10jährige batterie gegen ne 4 jährige auszutauschen ist auch nicht wirklich clever.

 

ich ahb auch erst gedacht ich hab nen stromfresser oder sowas. bei mir wars auch nur die batterie. 5 jahre alt. einfach nen neue reingehängt und schon waren alle probs wech. nachzulesen in meinem "kriechstrom"-fred

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hallo,

wenn du die Batterie abklemmst, muß das Steuergerät erstmal wieder neu berechnen, weil die alten

Daten futsch sind, quasi wie Reset.

Aber nach ner kurzen Fahrstrecke muß sich das wieder eingependelt haben.

Also meiner braucht so 5-10 km dann läuft er wieder rund.

Wenn deine jetztige Batterie 4 Jahre alt ist und tiefentladen ist, dürfte diese mit Sicherheit auch defekt sein.

Ansonsten hat der Motorlauf nichts mit der Batterie zu tun.

 

Pit

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So, heute ne neue Batterie gekauft und angeschlossen. DAs Problem ist gelöst, endlich (und irgendwie doch so simple). Wegen dem unruhigen lauf: Hab eben mal gefahren, läuft im Stand so rappelig und ca. 1 km beim fahren. DAnn isset weg. Mach ich den wieder aus und lasse ihn im stand laufen isser wieder rappelig. Ist doch komisch.

Das ist ja auf der Probefahrt passiert, wo ich die 4 Jährige drinne hatte. Aufeinmal lief er nicht mehr so rund. Hatte unterm Auto so ein klack gemacht.

Könnte die Vermutung berechtigt sein, dass dieses Problem mit meinem Auspuff zu tun hat.

Der hat vorne am krümmer einen Bolzen zu wenig (bei der Montage abgebrochen). In der Mitte, nach dem Kat, musste ich ihn mit blech flicken, ist aber seit gestern etwas undicht geworden.

 

Bis auf die undichte Stelle hinterm Kat bin ich mit dem Puff jetzt nach meiner großen Kat Aktion ca. 1000 km gefahren zwar mit ein bisschen weniger Leistung aber ansonsten ohne Probleme.

 

Ist das Rappeln ein Anzeichen wie z.b. falsche Werte von Lamda ans Steuergerät?

 

Vielen Dank für eure Hilfe, SAm

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fahr den wagen mal 8wenn er warm ist) durch alle drehzahlbereiche. damit müsste das steuergerät wieder alles gelernt haben.

 

was dann noch an rappeligkeiten auftritt ist die reglung der lambda durch falschluft. wenn ich mich nicht ganz irre müsste das rappeln wech sein wenn du die lambda abklemmst

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also ich denke, vieleicht kann man hier einmal die Batterieangelegenheit einmal ausführlicher erklären, vieleicht hilfts auch für weitere andere Fälle.

 

Der Wichtigkeit nach geordnet sind die vier Hauptzwecke einer Auto- oder "SLI"-Batterie (Starting, Lighting and Ignition / Anlassen, Licht, Zündung), wie man sie in der Batterieindustrie nennt:

  • Den Motor zu starten.
  • Den pulsierenden Gleichstrom des Ladesystems des Fahrzeugs zu filtern oder stabilisieren.
  • Zusätzliche Leistung für Licht, Funksprechgeräte, Audioanlagen und anderes Zubehör zu liefern, wenn die Gesamtlast das Leistungsvermögen der Lichtmaschine des Fahrzeugs überschreitet. Das tritt häufig auf, wenn der Fahrzeugmotor im Leerlauf ist oder bei kurzen Fahrten mit hoher Stromlast, beispielsweise nachts bei schlechtem Wetter.
  • Eine Stromquelle für das Bordnetz des Fahrzeugs bereitzustellen, wenn die Lichtmaschine nicht in Betrieb ist.

Ein 12-Volt-Bleiakkumulator wird aus sechs Zellen hergestellt, jede Zelle produziert etwa 2,11 Volt. Sie werden in Reihe vom POSITIVEN (+) Pol der ersten Zelle an den NEGATIVEN (-) Pol der zweiten Zelle und so weiter verbunden. Jede Zelle besteht aus einem Element, das positive Platten enthält, die alle miteinander verbunden sind, und negativen Platten, die auch alle verbunden sind. Sie werden einzeln durch dünne Schichten aus elektrisch isolierendem, porösen Material bestehende "Hüllen" oder "Separatoren" (im Schaubild unten) getrennt, die als Abstandhalter zwischen den positiven (meist hellgelben) und negativen (meist schiefergrauen) Platten dienen, damit sie nicht kurzgeschlossen sind. Die Platten (im Schaubild unten) in einer Zelle wechseln sich mit einer positiven, einer negativen usw. ab.

 

AUFBAU AUTOBATTERIE

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/03bdexpl_big.jpg

 

Also wie funktioniert jetzt eine Autobatterie (Bleiakku)


 

Eine Batterie wird durch Abwechseln zweier verschiedener Metalle wie Bleidioxid (PbO2), den positiven Platten, und Bleischwamm (Pb), den negativen Platten, hergestellt. Die Platten werden dann in verdünnte Schwefelsäure (H2SO4), den Elektrolyt, getaucht. Die Metallarten und der Elektrolyt bestimmen die Leistung einer Zelle. Eine typische, voll geladene Bleibatterie liefert ungefähr 2,11 Volt pro Zelle. Die chemische Reaktion zwischen den Metallen und dem Elektrolyt (Batteriesäure) liefert die elektrische Energie. Energie fließt von der Batterie, sobald ein elektrischer Verbraucher angeschlossen wird, zum Beispiel ein Startermotor, der den Stromkreis zwischen dem Pluspol, der mit den negativen Platten verbunden ist, und dem Minuspol schließt, der mit den negativen Platten verbunden ist. Elektrischer Strom fließt als geladene Teilchen der Säure (Ionen) zwischen den Batterieplatten und als Elektronen durch den äußeren Schaltkreis. Die Reaktion der Blei-Säure-Batterie wird durch die verwandten Chemikalien, den Ladezustand, die Temperatur, Porosität, Diffusion und Last bestimmt. Ein Zyklus wird definiert als eine Entladung und eine Wiederaufladung der Batterie.

 

 

 

 

UND WIE GEHEN BATTERIEN JETZT KAPUTT?

 

 

 

Wenn die aktive Masse in den Platten keinen Entladestrom mehr aufrechthalten kann, ist die Batterie leer. Normalerweise "altert" eine Auto- (oder Starter-)batterie, wenn die positive aktive Masse wegen normaler Ausdehnung und Kontraktion abgeht (oder abblättert), die während der Entlade- und Ladezyklen auftreten. Das führt zum Verlust an Kapazität und einer braunen Ablagerung, "Schlamm" genannt, die sich am Gehäuseboden ansammelt und die Platten einer Zelle kurzschließen kann. Sobald ein solcher Kurzschluß auftritt, geht die Batterie kaputt. In heißen Gebieten sind zusätzliche Ausfallursachen Gitterwachstum (positives Gitter), Metallkorrosion am positiven Gitter, Schrumpfung des negativen Gitters, Verbiegung der Platten und Wasserverlust. Tiefentladungen, Hitze, Vibration, Schnelladen und Überladen beschleunigen allesamt den "Alterungs"prozeß. Etwa 50% der frühzeitigen Ausfälle bei den Autobatterien werden durch Wasserverlust verursacht, bei normalem Wiederaufladen durch mangelnde Wartung und durch Verdunstung bei großer Hitze unter der Motorhaube, oder durch Überladung. Gitterwachstum und Unterladen, welches Sulfatierung verursacht, können auch frühzeitige Ausfälle verursachen.

 

 

Für gewöhnlich gehen gut gewartete und korrekt geladene zyklenfeste Batterien auf natürlichem Wege an Korrosion des positiven Gitters kaputt, wodurch eine offene Verbindung entsteht. Das Abgehen der aktiven Masse ist auch eine Ursache. Wenn eine zyklenfeste Batterie für eine längere Zeit entladen bleibt, können Kurzschlüsse durch Dentriten auftreten, wenn die Batterie wieder aufgeladen wird. Die niederohmige Verbindung in der kurzgeschlossenen Zelle heizt sich auf und kocht den Elektrolyt aus der Zelle heraus, es entstehen große Mengen Wasserstoff und Sauerstoff. Deswegen sind gute Be- und Entlüftung beim Wiederaufladen von Batterien so wichtig. Etwa 85% der frühzeitigen Ausfälle bei zyklenfesten Batterien und Starterbatterien, die nicht regelmäßig geladen werden, werden durch Anlagerung von Sulfatierung verursacht.

 

Sulfatierung entsteht, wenn der Batterieladezustand für lange Zeit oder beim Laden unter 100% fällt. Harte Bleisulfatkristalle verstopfen die Poren und bedecken die Platten. Der Versuch des Wiederaufladens einer sulfatierten Batterie läßt sich mit Händewaschen vergleichen, wenn man dabei Handschuhe anhat.

 

Für heißes Klima, der rauhesten Umgebung für eine Batterie, hat eine von Johnson Controls druchgeführte Untersuchung von Altbatterien ergeben, beträgt die durchschnittliche Lebensdauer einer Autobatterie 37 Monate. Aus einer eigenen Untersuchung des BCI geht eine durchschnittliche Lebensdauer von 48 Monaten hervor. In einer Untersuchung von Interstate Batteries beträgt die Lebenserwartung in extremer Hitze 30 Monate. Wenn die Batterie mehr als drei Jahre alt ist und man in einem heißen Gebiet lebt, macht es die Batterie wohl nicht mehr lange. Unnatürlich langes Starten, besonders an kalten Tagen, ist ein weiteres Zeichen, daß sich der Zustand Ihrer Batterie verschlechtert. Sie sollte von außen wiederaufgeladen, die Oberflächenladung abgeleitet und ein Belastungstest durchgeführt werden. Batterien sind fast immer zum ungünstigsten Zeitpunkt leer. Leicht kann man das Geld für eine neue Batterie oder mehr für eine Starthilfe, ein Abschleppseil oder eine Taxifahrt aufwenden.

Die meisten der "defekten" Batterien, die in der Garantiezeit an den Hersteller zurückgeschickt werden, sind in Ordnung. Da liegt es doch nahe, daß einige Verkäufer von Neubatterien nicht wissen, wie man Batterien richtig wiederauflädt, oder sich nicht die Zeit dazu nehmen. Die Lage verbessert sich mit dem weitverbreiteten Gebrauch einfach zu bedienender Batterietester wie denen von Cadex, Midtronics und Argus. Mit ihnen kann man die Kapazität der Batterien vorhersagen, ohne sie voll aufladen zu müssen.

 

 

Vieleicht noch WICHTIG....Warum ist die Masse mit dem negativen Pol verbunden?

 

Die beste Erklärung zu dieser Frage kommt aus einem Wartungshandbuch des Rolls-Royce Enthusiasts' Club aus dem Jahre 1978.

"...es hat sich herausgestellt, daß positiv verbundene Autos eher zu Korrosion an Fahrgestell und Karosserie neigen als negativ verbundene. Der Grund ist ganz einfach, weil Metallkorrosion ein elektrolytischer Prozeß ist, bei dem die Anode oder positive Elektrode selbstverzehrend bis zur Kathode korrodiert. Das Phänomen wird sich beim "kathodischen Korrosionsschutz" bei Stahlrumpfschifffen und unterirdischen Rohrleitungen zunutze gemacht, wo ein weniger 'edeles' oder elektronegativeres Metall wie Magnesium oder Aluminium selbstverzehrend bis zum Stahl korrodieren kann und so seine Korrosion hemmt."...

 

 

Viel Spass beim Lesen und Fehlersuchen.

 

 

g nico :rauchen:

 

ENTLADEVORGANG


 

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/entladung.png

 

PbO2 + Pb + 2H2SO4 → 2PbSO4 + H2O

 

LADEVORGANG (Umkehrung des Entladevorgangs)

 

2PbSO4 + H2O → PbO2 + Pb + 2H2SO4

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http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif

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Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif

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So, habe gestern den Puff wieder zusammen gemacht. Die Lambda müsste jetzt 100% die richtigen Werte bekommen.

War heute in Köln (hin und zurück 160 km) hat alles super geklappt. Der läuft 1a, aber im wenn ich an ne Ampel oder so dran fahre und stehen bleibe, ist da wieder das blöde rappeln. Das zieht sich dann ca. für 200 Meter, dann isset wech. Hab den Wagen von 750 bis 6500 Umderehungen getreten. Hat sich aber leider nichts verändert!

Was kanns noch sein?

Kann nichts großes sein??! Ist wärend der Prbefahrt mit der Batterie passiert.

 

Steuergerät defekt?

6tes Zyndkabel mit Induktivgeber? (eventuell gebrochen? ich musste das nach meiner Kataktion über den Ventildeckel legen)

blauer Temperaturfühler?

 

Vielen Dank für eure Hilfe. SAm

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