Zum Inhalt springen

Fragen zum M50 Umbau


derAlex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo M50 Umbauer!

 

..ich hätte da noch mal ein paar Fragen (von M40b18 auf M50b20):

 

1. ist das Getriebe vom E34 / E36 baugleich?

2. passt das Diff. vom E34 auch in den E30?

3. muss die Batt. zwingend in den Kofferraum?

 

 

..ich denke ja mal (hoffe es aber nicht), dass sich beim Umbau noch Fragen ergeben..

 

..ich danke euch schon mal an dieser Stelle für eure Antworten!

 

thanks & greetings

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus

 

Ich hab mal in den BMW Teilekatalog geschaut.Da die Teile unterschiedlich viel wiegen und eine andere Teilenummer haben glaube ich nicht,dass die Getriebe gleich sind (nur eine begründete Vermutung )

 

2.Keine Ahnung

 

3.Naja der M50 ist ne Nummer größer als der M20 und natürlich auch schwerer.Es fehlt der Platz für die Batterie und im Kofferraum hat man genug davon,außerdem kommt der Einbau hinten der Gewichtsverteilung zu Gute (wenn auch nur gering).Grundsätzlich kannst du die Batterie auch ins Handschuhfach verlagern.

 

Servus Moe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M50 Umbauer!

 

..ich hätte da noch mal ein paar Fragen (von M40b18 auf M50b20):

 

1. ist das Getriebe vom E34 / E36 baugleich?

2. passt das Diff. vom E34 auch in den E30?

3. muss die Batt. zwingend in den Kofferraum?

 

 

..ich denke ja mal (hoffe es aber nicht), dass sich beim Umbau noch Fragen ergeben..

 

..ich danke euch schon mal an dieser Stelle für eure Antworten!

 

thanks & greetings

Alex

 

 

Schau mal hier rein. Da steht alles beschrieben.

 

http://www.e30.de/m50.htm

 

 

Das E34 Diff passt Mechanisch nicht rein.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Ich hab mal in den BMW Teilekatalog geschaut.Da die Teile unterschiedlich viel wiegen und eine andere Teilenummer haben glaube ich nicht,dass die Getriebe gleich sind (nur eine begründete Vermutung )

 

2.Keine Ahnung

 

3.Naja der M50 ist ne Nummer größer als der M20 und natürlich auch schwerer.Es fehlt der Platz für die Batterie und im Kofferraum hat man genug davon,außerdem kommt der Einbau hinten der Gewichtsverteilung zu Gute (wenn auch nur gering).Grundsätzlich kannst du die Batterie auch ins Handschuhfach verlagern.

 

Servus Moe

 

Wieso M20??? Er hat nen M40 drin. Das der ne Ecke schwerer ist ist ja wohl klar. Der M50 wiegt gerade mal 23kg mehr wie ein M20. Der M52 ist soger 5 kg leichter wie der M20.

 

Batterie ins Handschuhfach??? Wie soll das denn gehen? Must du mal vormachen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rofl.. batt ins handschuhfach????? lol was hast du für batterien???????? wenn vorne kein platz is ab nach hinten und feddisch....

 

ansonsten is der M50 umbau doch schon gut genug beschrieben oder man geht ins extra dafür gemachte forum...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-( ..ok, tut mir leid euch an dieser Stelle schon wieder belästigt zu haben, aber von E34 Getriebe und dass das nich passt oder doch passt war nichts zu finden (oder ich hab nich richtig gesucht), und in der Umbauanleitung steht, dass das Batt.-Blech wieder zurückgebogen werden kann (ok. habs kapiert, die Batt. kann bleiben), is ja auch egal..

 

..ja meine Batt. is auch im Handschuhfach, aber damit kann ich kein Auto laufen lassen aber die kleine Taschenlampe fnktioniert damit ganz ordentlich..

 

mit reuhmütigen Grüßen

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kai: Ist doch scheißegal ob er vorne einen M40 oder M20 drin hat.Fakt ist: Bei beiden Motoren ist noch Platz für die Batterie,beim M50 nicht.Darum gings einzig und allein.

 

Und zur Batterie im Handschuhfach kann ich nur sagen,dass ich sowas schonmal gesehen habe.Er hat gefragt ob die Batterie zwingend in den Kofferraum muss,ich habe ihm eine alternative aufgezeigt.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich verstehe dieses "angepisst sein" und diese Aggressionen in diesem Forum überhaupt nicht!!!

..in anderen Foren ist das doch auch nich so, ich denke uns allen geht es um den E30 und dass der eine mehr und der andere weniger (ich) technisches Verständnis hat liegt ja wohl auf der Hand aber das ist doch kein Grund stets und ständig so aggro zu sein!!!

 

..ich finde das nervt!!!

 

greetings

der Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kai: Ist doch scheißegal ob er vorne einen M40 oder M20 drin hat.Fakt ist: Bei beiden Motoren ist noch Platz für die Batterie,beim M50 nicht.Darum gings einzig und allein.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hast auch was zum Gewicht gesagt und darauf hab ich mich bezogen.

 

Und zur Batterie im Handschuhfach kann ich nur sagen,dass ich sowas schonmal gesehen habe.Er hat gefragt ob die Batterie zwingend in den Kofferraum muss,ich habe ihm eine alternative aufgezeigt.

 

Ist aber ne Pfuscher "Alternative". Wie soll das Handschuhfach das halten vom Gewicht her. Und wie soll die da reinpassen??? Das past ja grade mal nen 10er CDW rein. Wenn du schon "Alternativen geben willst dann Vernüftige und nich so nen Quatsch. Wer weiß was das für eine war.

 

Ciao

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-E34 / E36 Getriebe unterscheiden sich, soviel ich weiß, in der Übersetzung (musst du mal schauen).

-Das Diff vom e34 passt nicht. Aber hier gibts genug Möglichkeiten vom e30 her die passende Übersetzung zu wählen.

-Batterie in den Kofferraum, das bringt zugleich mehr Aufgeräumtheit in den motorraum und zudem hast du mehr Platz für die Kabelage.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn dein M50 aus nem E34 stammt wird der Kabelbaum für´s Steuergerät zu kurz sein um das Ganze wieder im Handschuhfach zu verstauen. Zumindest war´s bei mir so, somit war für Batterie und Steuergerät einfach kein Platz. Also ab nach hinten mit der Batterie.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem erstenumbau mit e34 kabelbaum hatte ich keine probleme. der kabelbaum vom e34 ist perfekt! passt allles schön ins handschuhfach und batterie kannst vorn lassen, muß nicht in den kofferraum.

 

die e34 und e36 getriebe sind teilweise gleich, die ersten e34 waren in der übersetzung anders(0,81).

prinzipiell kannst alles was M42 M50 M43 an getrieben an den M50 bauen.

 

nimm das originale von dem m50b20

 

das E34 diff passt nur wenn du den deckel hinten tauschst.

 

hoffe dir geholfen zu haben

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...