Zum Inhalt springen

Schlauch Tankrücklauf wechseln - wie "schwer" bzw. aufwendig?


fly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin jungs!

 

E30 318i touring, BJ. 89

es geht um folgendes teil: ist ein ca. 2cm dicker gummi(?)schlauch, der vom tankausgleichsbehälter oben im rechten hinteren radkasten hinter einer halbrunden metallabdeckung nach vorne läuft. (hinter derselben abdeckung sind noch 2 dünnere polyamidschläuche). da sich diese abdeckung bei mir mit dreck, sand, u.ä. gefüllt hatte, ist der gummischlauch porös geworden, d.h. bei vollgetankt abgestelltem wagen läuft immer etwas sprit raus. d.h. schlauch muß getauscht werden. BMW will dafür 200,- Teuro haben, was mir etwas viel vorkommt. muß man zum tausch bzw. zum "umstöpseln" des unteren endes den tank abmontieren oder kommt man da auch anders hin?

 

danke für euere tipps!!!!

 

gruß

 

yorck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 5 Jahre später...
kann jemand mehr dazusagen?

 

 

 

hab heute die Abdeckung bei mir ausgebaut, kein Rost hab alles sauber gemacht und will am MO das ganze versigeln, kann ich auf dem Schlauch auch wachs oder Unterboden schützt sprühen

-->

kann jemand mehr dazusagen?

 

 

 

hab heute die Abdeckung bei mir ausgebaut, kein Rost hab alles sauber gemacht und will am MO das ganze versigeln, kann ich auf dem Schlauch auch wachs oder Unterboden schützt sprühen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200€ hören sich durchaus realistisch an. Fast schon günstig.

Der Schlauch selbst kostet bei bmw schon was zwischen 30 und 40€. Es ist kein Rücklaufschlauch sondern die Entlüftung die während des Betankens nötig ist.

Wenn du ihn bei bmw holst vergleiche ihn mit der Länge des alten, bei mir war er beim ersten mal ca. 10cm zu kurz!

 

Arbeiten: Auspuff ab, Hitzeschutzbleche ab, antriebswelle raus, Tank raus, Schlauch wechseln (an sich leicht, nur etwas eng das Rohr, gut auf die zwei Plastikrohre aufpassen, knicken leicht und sind dnan nicht mehr zu verwenden) und natürlich alles in umgekehrter Reihenfolge wieder rein. Mittallagervorspannung nicht vergessen, Antriebswelle nicht trennen.

 

Ich wüsste nicht wie man den Schlauch sonst durchfummeln soll.

 

Der Aktivkohlefilter sitzt auf der diagonal gegenüberliegenden Seite des Autos und hat damit nichts zu tun.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...