Orschler Geschrieben: 3. Juni 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2008 Sers Leute, Nach 50 km AB fahrt ist der Ölkühler ganz links warm, bzw heiß (kann die hand am Kühler lassen, ist aber schon hart an der grenze) und ab der mitte bis rechts kalt, obwohl dort die Leitungen zum Kühler sind. Das kann doch nicht normal sein, bzw kann das überhaupt sein ? Evtl hängt das thermostat für den Ölkühler? Aber wieso ist er dann links heiß/warm? Vllt hat einer von euch ja ne idee guden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 3. Juni 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2008 Das Ventil im Ölfilterflansch öffnet erst ab 110°C Wenn ich meinen mit Vollast auf der BAB fahre erreiche ich eine Öltemperatur von ca 108^C , d.h. man muß den Motor schon ganzschön auf der Landstrasse scheuchen bis der Ölkühler in Aktion tritt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 3. Juni 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2008 die Leitung vom Flansch zum Kühler bringt ja auch schon Kühlwirkung und geht ja auch links zum Ölkühler, Rücklauf ist durch den Kühler nach rechts zurück zum Flansch. Wenn der Ölkühler mehr arbeiten soll, dann einfach die LEitungen gut isolieren und dann wird die Plärre erst im Kühler selber abgekühlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Orschler Geschrieben: 3. Juni 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2008 Ups, dann muss ich gestehen, dass ich letztens falsch geschaut habe. War der meinung das beide leitungen rechts in den Kühler führen. Deswegen auch meine frage. Also nach 50 km auf der Autobahn, davon knapp 10 km unter Vollgass, sollte das Öl auf jedenfall auf 110°C kommen. Zumal meine Wassertemperatur unter Volllast ansteigt, bis zum ersten strich nach der Mitte und ich gerade auf der Fehlersuche bin. Da Visco und Wasserthemostat funktionieren und ich auch bei Stau +30° dazu keine Temp Problme habe, gehe ich bisher stark davon aus, dass es iregdnwie mit dem Ölkühler zusammen hängt. Allerdings fällt die Wassertemperatur laut Anzeige, nahezu genauso schnell, wie der Drehzahlmesser, wenn ich vom Gas gehe, bis er wieder knapp vor der Mitte steht. Und wenn er fällt, springt er auch manchmal etwas hin und her. Ich weiss nicht genau was ich davon halten soll . Am bessten wären natürlich 2 anzeigen für Öl und Wassertemp, um sicher zu gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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