Zum Inhalt springen

schlecht Unfallschadenreperatur bei BMW


Stefan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Firmenwagen meines Vaters hatte bei ganzen 60km auf dem Tacho einen Parkrempler. Unfallschuld liegt 100% beim anderen. Ein ausparkendes Auto ist ihm hinten ans Eck gefahren, Rücklicht kaputt, Kotflügel am Eck zur Rückleuchte eingedellt und Stoßstange verkratzt.

Versicherung hat gezahlt nach Wochenlangem warten kein Problem. Da es sich eigentlich um einen Neuwagen gehandelt hat, haben wir auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert das ganze bei BMW reparieren lassen und nicht beim Lackierer unseres Vertrauens. Der ansässige Händler lässt bei einem Lackierer reparieren der nicht gerade den besten Ruf hat und bei dem ich schon einiges an Pfusch gesehen hatte. Hatte da zwar bedenken, dachte mir aber dass BMW gewisse Standards hat und sich der Lackierer evtl da anstrengt. Heute den Wagen wieder bekommen und saubere Arbeit Fehlanzeige.

An der Türdichtung noch Klebereste vom Abkleben. Irgendwelche Lackspritzer auf dem Individual Leder (die sich zum Glück aber größtenteils mit der Hand entfernen ließen).

 

Das größte Problem ist aber der eigentlich "reparierte" Unfallschaden: Die Delle die sich an der Kante gebildet hat wurde nicht wirklich genau ausgebessert. Beim vergleichen mit der anderen Seite erkennt man einen leichten unterschied im Spaltmaß. Die Seitenwand musste nachlackiert werden und schon am hinteren Kotflügel habe ich bei flüchtigem hinsehen 4-5 Staubkörner entdecken können. Die Lackqualität an der neu lackierten Heckschürze ist auch nicht wirklich BMW Qualität. Auch hier sind Staubeinschlüsse, zwar nicht so viele, aber immerhin. Hätte ich den Wagen zu meinem Stammlackierer gebracht wär da sicherlich nix gewesen.

 

So nun zu meiner eignetlichen Fragen: Werde da morgen nochmal von BMW ordentlich Nachbesserung verlangen, was habe ich nun rechtlich in der Hand.

 

Habe mal gehört dass es eine gesetzliche Richtlinie gibt wieviele Staubkörner pro m² vorhanden sein dürfen, weiss da einer was genauers drüber, sind ja einige Lackierer hier. Es gibt doch sicher auch von BMW Vorschriften, welche sicherlich noch strenger sind.

Habe ich das Recht die Nachbesserung bei einem anderen Lackierer zu fordern?

 

Bitte um schnelle Hilfe, da damit ich morgen evtl gleich mal besser informiert bin.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also sage denen die sollen das ordentlich machen, wenn du da als vielleicht anspruchsvoller Laie noch etwas sehen kannst, ist das definitiv Pfusch.

 

 

Die müssen Nachbessern, bzw. du musst denen die Chance zugestehen. Zu welchem Lackierer die den Wagen bringen kannst du leider nicht bestimmen, denke ich.

 

Andererseits ist das vielleicht auch etwas die Schuld von BMW, denn als Großkunden drücken die den Preis sicher mächtig... und wenn der Lacker für soeine Arbeit dann recht wenig bekommt, muss es eben schnell gehen. Könnte vielleicht so sein?

 

Das eine gewisse Anzahl von Staubkörnern drin sein dürfen, halte ich für Blödsinn, denn es geht ja Nachweislich auch ganz ohne.

Ich hätte die Farbspritzer und das Klebeband dran gelassen, da würde ichd ie schön machen lassen.

 

Freundlich aber bestimmt auf Nachbesserung pochen, natürlich kostenloses Ersatzfahrzeug und Aufwandtsentschädigung für die Fahrerrei, vielleicht in Form eines Gutscheins für einen Ölwechsel, o.ä. ist auch öfter möglich. Die hängen sehr an ihren Kunden, generell würde ich erstmal mit demjenigen sprechen, den ich dort am besten kenne, bei meinem Vater war das der Verkäufer, der hat sich dann um alles weitere gekümmert, das war immer der angenehmste Weg.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise nach Gesetz welches auch bei mir im Handwerk gilt steht drei mal nachbessern und wenn dann immer noch :popo: eigentlich ein neuer Wagen also Ersatz.Der hatte doch erst 60km weg und normal hätte dein Gutachter sofort auf Neuersatz bestehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell den Wagen der Werkstatt, der Ihr den Auftrag erteilt habt, wieder auf den Hof und verlange Nachbesserung. Laßt Euch auf keine Diskussionen ein!

 

Wenn ich lese, unterschiedliches Spaltmaß, Staubeinschlüsse, usw. :eek:

 

Gutes Geld für gute Arbeit!

 

Die Rechnung wird ja auch in Euro und nicht in Zloty oder Rubel bezahlt . . . ;-)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, ich wollte noch fragen, ich denke wie ich die Abzocker kenne, ist der Betrag ganz schnell nicht mehr im hunderter Bereich... und dann sollte man von einer Fachwerkstatt schon etwas erwarten können. Zudem bei einem Neuwagen... . Mein Vater hat bei Volvo z.B. nach 7 Jahren!!!! kostenlos einen Leihwagen bekommen, weil sich die Rückbank nicht mehr umklappen ließ.

(Auch nicht umsonst, die wollen keine Kunden verlieren, daher sage ich das jetzt hier.)

 

Also die sind schon daran interessiert und bei sowas... da würde ich sonst auch sagen, dass du/ dein Vater, wenn sowas nochmal vorkommt die Werkstatt wechseln wirst, denn so aus Jux und Dollerrei hin und herfahren, bei den Spritpreisen nur auf eure Kosten,... dazu wäre ich nicht bereit. Natürlich würde man dann auch das nächste Auto woanders kaufen ;) dann werden sie oft handzahm :D . In deinem Falle kannst du das guten Gewissens schamlos ausnutzen :D .

 

Also viel Glück.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzug und Krawatte anziehen, hinlatschen und gscheit Stunk machen, am Besten noch vor anderen Kunden den Sachverhalt laut schildern wenns nicht anders geht, und sagen dass das letzte Mal war dass die Firma Geschäfte mit diesem Autohaus macht, wenn das nicht sauber behoben wird, da werden die meisten recht kleinlaut...

 

Stimmt leider doch noch oft, dass Kleider Leute machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem papa is in seinen e46 bj 2002 auch jemand reingefahren und die haben schon 4 mal nachgebessert, in 4 jahren und jetzt montag war es das fünfte mal, da ständig irgendwo rostpickel rauskommen....

 

zuviel zum thema bmw...

 

zudem haben diese schmutzig gearbeitet und im weißen himmel sind schmutzflecken von den händne übriggeblieben...

 

aber wenn wir dort mal wieder anrufen weil der lack schlecht ist, steht schon zur selben zeit nen leihwagen bereit...das machen die ohne wenn und aber....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das sein muss? Naja, soll jeder selbst entscheiden.

 

Gruß

 

Christian

 

Ich sach ja, nur wenns nich anders geht....

 

Hab mich auch schon zur Genüge mit arroganten BMW-Händlern rumgeschlagen, da kommt man in Schrauberklamotten, will Teile für nen E30 und schon wird ma nimmer ernst genommen.....

 

Ist aber glücklicherweise nicht die Regel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...