Zum Inhalt springen

lässt ne antennen im laufe der zeit an empfangsleistung nach?


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab nen naviradio drin und zeitgleich ne gebrauchte originale e-antenne eingebaut.

 

vorher mit der alten antenne und dem kenwood-radio war ich superzufrieden. aber mit der neuen pheripherie bekomm ich das kotzen. selbst regionale sender für deren empfang man nicht mal nen radio bräuchte :D bekomm ich nicht störungsfrei rein.

 

anschlüsse sind alle in ordnung und das naviradio ist neu.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kann am radio liegen .. nicht jedes neue radio hat auch guten radioempfang :-)

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber ich kann mir nicht vorstellen das VDO so beschissne empfangsteile verbaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du ne antenne zum ausprobieren ??

einfach vorne ans radio stöpseln und hoch in den himmel

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm da muss ich wohl mal in den sauren beissen und mir mal so ne neue antenne ziehn. wird wohl erstmal ne manuelle werden zum test.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber ich kann mir nicht vorstellen das VDO so beschissne empfangsteile verbaut.

Doch, genau das ist leider der Fall. Die VDO-Dayton Geräte sind exakt dafür bekannt, daß ihre Empfangsteile eher zu den Schwächeren gehören. Sorry.

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Antenne schlechter wird kann ich mir nicht vorstellen. Außer sie rostet komplett weg :D

 

Hast du dir schon die Stecker vom Antennenkabel genau angeschaut? Bei mir war der Stecker hinten bei der Antenne ein wenig korrudiert weil lange keine Antenne angeschlossen war.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus meiner Funk-Zeit weiß ich: Antennen gehen nicht kaputt, außer sie brechen ab. Da gibt's ja auch nix, was kaputt gehen könnte. Die Kabel selbst sind meinstens auch nicht das Problem, außer man beschädigt sie oder knickt sie zu sehr beim Verlegen.

 

ABER: STECKER und Verbinder sind die SEUCHE. Nimm Dir doch einfach mal ein Ohmmeter und prüf die Verbindung zwischen der Antenne (sofern der Strahler blankes Metall ist) und dem Stecker. Auch interessant: zwischen dem Strahler und der Karosserie. Da darf kein Durchgang sein, auch nicht wenn man dran rumrackelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nen fertiges antenekabel hatte ich im touring. da war das wasser am antennefuss reingelaufen und IM kabel (sozusagen an der seele) bis hinters radio gelaufen. da war die seele einfach wechgerostet im äusserlich unversehrtem kabel.

 

ich werd mal die stecker checken. welchen wert sollte ich denn auf dem messgerät haben?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher können Antennen Altern. Eine Autoantenne vieleicht nicht soooo wie eine für DVB-T die auf dem Hausdach über Jahre Tag ein Tag aus den Witterungseinflüssen ausgesetzt ist. Schon garnicht wenn es zb. ne Automatikantenne ist die wohl mehr eingefahren als draußen ist und die auch mal abgeputzt wird. Hängt natürlich auch von der Qualität der Antenne ab.

Die Firma wo ich gelernt hab hat auch sehr viel Antennenbau gemacht für eine größere Wohnungsgesellschaft, da hab ich das ja immer direkt mitbekommen wenn wir mal wieder auf fehlersuche waren. Außerdem haben wir für jeden Block Messprotokolle gehabt mit Bauzeitpunkt, verwendetes Material etc. Da waren Anlagen bei die nach einem Jahr schon 10-15% Verluste hatten. Und das bei Material von Fuba welches damals das beste war was es gab. Entsprechend war auch der Preis. Muss Fairerweise noch sagen das damals Kalle Hoesch noch am Produzieren war was ja heute nicht mehr ist.

Hab es selbst bei meiner Kiste gemerkt: der Wagen wurde mal über ein halbes Jahr nicht gewaschen, bestenfalls mal kurz abgedampft, genau wie die Antenne. Die war schwarz vor Dreck und ließ sich auch nicht mehr einschieben. Der Empfang wurde immer beschi*****. Nachdem ich sie mal richtig gesäubert und wieder beweglich gemacht hatte klappt es auch wieder mit dem Radioempfang. Dies soll nur als Beispiel dienen das Antennen sehr wohl Altern und in der Empfangsleistung nachlassen können was jetzt nicht heißen soll das es bei dir an der Antenne liegt. Ich kenn die VDO Geräte nicht wie die so sind. Wenn du die selben Probs auch mit nem anderen Radio hast auch mal die Kabel, Stecker usw. checken. In diesem Sinne nen schönen Sonntag.

 

Gruß Kai

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

häufig liegt es am Kabel. Bei Hirschmann ist der Innenleiter so dünn, das Haarrisse am Innenleiter und den Steckverbindungen schnell den Empfang zunichte machen. Die Kabel sind Schrott!

 

Jede Antenne altert (korodiert) und besonders Teleskopantennen. Alle anderen Aussagen sind Unsinn!. Die Fetterei dient nur für den Leichtlauf der einzelnen Elemente und hat nur wenig mit dem Aufrechterhalten der Empfangsqualität zu tun.

 

Da Du das Empfangsproblem nicht näher geschildert hast nur einen allgemeinen Tipp. Du kannst testweise ein ca. 50cm langes Kabel direkt an die Antennenbuchse klemmen (evtl. mit Kroko-Klemme). Ist der Empfang jetzt noch schlechter? Wenn Du einmal um den Block fährst und es ändert sich nicht viel, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Kabel oder die Antenne defekt.

 

Kabel und Antenne kann man nicht mit einem Widerstandsmessgerät messen! Ausgenommen Kabelbruch oder Kurzschluss. Ansonsten muss man da zB mit einem Wobbler ran und auch Impedanzen messen.

 

Achso. Das ganze natürlich mit "schwachen" Radiosendern testen.

 

@Grabowski

Willst Du eine "gute" Optik, oder einen guten Empfang. Guter Empfang ist nur mit "langen" Antennen möglich.

 

PS: Fälllt mir gerade ein. Wenn Du das Kabel von der Antenne abschraubst, hast du dann vom Außenleiter zur Karosse Durchgang (Widerstand gegen Null)? Wenn nicht, dann auch Empfang schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das kabel nen hirschmannkabel ist weiss ich nicht. es ist aber das originale was bmw einbaut.

 

zm empfangsproblem: selbst starke sender (im rheinland EINSLIVE) haben schwankungen drin. meist nur zu erkennen an der umschaltung vom stereo auf mono (was sich in der klangfarbe äussert). das radio schaltet dann relativ flott auf ne andere frequenz.

richtig extrem schlimm wirds bei den kleineren regionalsendern. bei denne kommen dann rauschen und teilweise versagender empfang dazu. aber selbst diese sender konnte ich bis vor kurzem (mit nem anderen radio) noch störungsfrei empfangen.

 

kann es sein das das naviradio den TMC-empfang vorrang gibt zum radioempfang? ich meine das das empfangsteil eher auf tmc ausgerichtet ist als auf normalen radioempfang?

 

ansonstzen werd ich das mal mit dem 50cm-kabel probiern und mal den widerstand am antennenfuss verfolgen

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahbs leider wettertechnisch noch nicht geschafft da was zu messen oder zu probieren.

 

aber heute is mir aufgefallen das beim einschalten der hechscheibenheizung kein radiohören mehr möglich ist. nur noch störungen und knistern.

 

deutet das auf nen schaden des antennenkabels hin?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

leider kann ich Dir nicht klar sagen, was kaputt ist. Hochfrequenz hat seine eigenen Gesetze. Ich kann daher nur vermuten.

Allgemein:

BMW hat zu der der Zeit E-Antennen von Hirschmann verbaut. Die Typen heissen Hit-Auta 5091 und 6000. Eigentlich sehr gute Antennen. Das Elend liegt am Kabel, da der Innenleiter extrem dünn ist und durch eine Art Leerrohr läuft. Konstruktionstechnisch kann ich den Sinn nicht verstehen.

 

Das Einschalten der Heckscheibenheizung könnte aber den Verdacht auf Kabelproblem bestätigen (ich begründe es aber nicht weiter). Wenn Du nicht so fitt bist in Sachen messen, dann kannst Du folgendes machen. Kaufe Dir ein neues Antennenkabel (ca 15€ ?) und verlege es testweise "fliegend". Soll heissen, vom Radio über das Seitenfenster raus und durch die Heckklappe wieder rein. Beim Kauf darauf achten, keine Kabel mit irgendwelchen Adaptern zu nehmen. Da leidet immer der Empfang, auch wenn Verkäufer etwas anderes erzählen. Die haben alle keine Ahnung.

 

Nur zur Info:

Bei meinem Cabrio habe ich ein ähnliches Problem. Der Fehler liegt klar am Kabel, genauer am Stecker zum Radio. Der Innenleiter hat zum Stecker Kontaktprobleme. Diese Antennenkabel gehen irgendwann alle mal kaputt. Ich habe dann ein Ersatzkabel genommen und so getestet wie bechrieben. Ergebnis? Alles war gut.

 

PS: Trotz alle dem die Masseverbindung an der Antenne sicherstellen. Jede Antenne braucht ein "Gegengewicht" (Grundlagen HF-Technik). In unserem Fall die Karosse. Normalerweise ist am Antennenfuß so ein Masseband. Für vernünftigem Empfang unbedingt mit der Karosse verbinden.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay ich werd mal so nen kabel ordern und mal sehn was abgeht. danke dir erstmal bis hierhin.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...