Zum Inhalt springen

Lautsprecher Vorne und hinten


Ludolf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz kann mir jemand sagen welchen durchmesser die boxen haben müssen vorne im fussraum und hinten in der ablage? will da nicht schneiden bohren sägen etc.

 

Gruß Lude

Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen.

 

<Jean Paul Sartre>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 Wochen später...

@Tom65Dachte eigentlich, ich lass die Hutablage sowie sie ist, nämlich orig. und kann hinten vielleicht irgendwo anders Boxen rein basteln!?!?? Würde halt meiner Meinung nach doch, sagen wir seriöser aussehen, wie Boxen in der Hutablage!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst denn bitte seriöser ?!? :frage:

Also standardmäßig gehören die da auch hin, sind extra ausgespart im Blech unter der Hutablage...

Du kannst natürlich auch deine hinteren Türpappen zerrupfen und da irgendwas hinkleben mit GFK, oder deine Rückbank rausreissen und da was reinklatschen, so a la Pimp my Ride, aber ob das "seriöser" aussieht, wage ich zu bezweifeln....:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobi318i: So werde ich es wohl dann machen.

Aber noch eine Frage, was für Boxen wären den für ca. 50-80€ pro Paar Besonders Empfehlenswert?

Und sollte ich diese mit nem Verstärker betreiben, oder reicht für einen guten Klang und Kick-Bass der Vorverstärker des Radios?

 

Danke!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen guten Klang im Höhen- und Mittenbereich reichen 13cm in der Preiskategorie wohl locker aus.

Zum Bass:

Ich hatte in einem früheren Auto 16 und 20cm Teller in der Hutablage mit Serienradio (25W Sinus pro Kanal). Da kam schon ein recht guter Bass raus. Bei 13cm wird das schwierig.

Habe meine 13er hinten an einem Verstärker dran (250W max/125W Sinus pro Kanal) und die quälen sich dank des geringem Durchmessers sehr mit Bass.

Habe dafür eine Subwooferkiste in den Kofferraum gestellt (sieht man von innen nicht, lässt sich schnell wieder entfernen). Der Bass ist nicht so schön trocken, aber sehr präsent. Ein knackiger Kickbass lässt sich meiner Meinung nach in einer E30 Limo (dank dem abgeschlossenem Kofferraum) mit einem Subwoofer nur mit erheblichem Aufwand realisieren (Rohre in der Hutablage, etc).

Ich würde dir vorschlagen erstmal 4x 13cm an ein neueres Sony/Pioneer/JVC, etc Radio anzuhängen und dann zu gucken ob dir der Bass reicht. Wenn nicht eine Mono-Block Endstufe kaufen und einen Subwoofer in den Kofferraum stellen.

 

Die Frage nach guten Lautsprecher kennt sicher 1000 gute Antworten. Ich habe vorne Alpine Lautsprecher im Angebot für 35 Euro das Paar gekauft und hinten Crunch Lautsprecher für 55 Euro das Paar. Die würde ich auch durchaus weiterempfehlen.

Gib vorne für ein Koaxialsystem (also Höhen-Mitte-Bass in einem) nicht zuviel aus, da durch die Position im Fußraum und hinter der Kunststoffabdeckung selbst sehr gute Lautsprecher klingen wie deutlich schlechtere ;)

 

Meine derzeitige Konfi (zum Vergleich)

 

Sony CDX GT222 (ca 80 Euro)

Alpine 13cm vorn, Crunch 13cm hinten (genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen) (35+55 Euro)

Crunch 1000W Endstufe im Kofferraum (100 Euro)

Infinity Gehäusesub im Kofferraum (neu 120 Euro, unbedingt bei Ebay nach Gehäusesubs gucken, dort DEUTLICH günstiger 30-40 Euro)

Die Crunch Speaker in der Hutablage laufen ebenfalls über die Endstufe, die vorderen Alpines direkt übers Radio.

 

Ich betone: Es ging nicht um ein super-tolles Hifi System, sondern um eine kostengünstige Lösung mit Serienoptik. Es gibt sicher deutlich "tollere" Sachen, aber mein Budget lag bei max. 300 Euro. Fotos kann ich via E-Mail zuschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal alles neu eingestellt. Meine 13cm in der Hutablage laufen nun komplett auf "High Pass" (laienhaft: nur die Höhen und Mitten werden durchgeleitet) und der Sub auf "Low-Pass" (also nur tiefe Frequenzen.

Morgen werd ich noch ein wenig an den Lautstärken der einzelnen Kanäle drehen.

Bin nun sehr zufrieden, was den Bass angeht. Kann ich nur empfehlen für "seriennahe Optikfreunde".

Vorne merkt man allerdings doch schon, dass es Hochtöner in den Dreiecken seien sollten. Da bin ich von meinem E87, wo alles schön aufgetrennt ist (Hifi Prof) doch deutlich Schöneres gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...