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Noobfrage: Ölwechsel :-)


Paddy007
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Jetzt häng ich mich hier einfach mal dran...

Bin gerade am Ölwechseln an meinem M20B25.

Ölfilter ist nun nach laaaaaangem Kampf ab. UFFF

Allerdings sehe ich ausser der im Ölfilter bereits eingelassenen Dichtung keine Möglichkeit den Ohring,

den mir BMW mitgegeben hat einzusetzen.

Da haben die sich doch vertan oder?

Meines Erachtens muss da kein Ohring hin an den Ölfilter, oder was sagt ihr?

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Jetzt häng ich mich hier einfach mal dran...

Bin gerade am Ölwechseln an meinem M20B25.

Ölfilter ist nun nach laaaaaangem Kampf ab. UFFF

Allerdings sehe ich ausser der im Ölfilter bereits eingelassenen Dichtung keine Möglichkeit den Ohring,

den mir BMW mitgegeben hat einzusetzen.

Da haben die sich doch vertan oder?

Meines Erachtens muss da kein Ohring hin an den Ölfilter, oder was sagt ihr?

 

Der wird wohl für die Ablassschraube sein. Sollte nen Kupferring sein.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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nen kleinen o-ring (d = ca 10mm) hat die schraube des ölfiltergehäuses beim m40 am unteren ende, wenn ich mich recht erinner.

beim m20 sieht das gehäuse doch anders aus, oder?

 

einen großen oring gibts dann noch um in die nut des gehäusedeckels einzulegen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ich hab ihn jetzt einfach weggelassen den O-Ring...

Der war ca 8 cm Durchmesser. Vielleicht echt irgendwie vom M40. Da liegt der Filter doch in nem

Gehäuse, oder? Vielleicht daher...Egal

Aber trozdem seltsam, das die bei BMW einem den mitgeben (trotz KFZ-Schein)

Aber wenn wunderts, die konnten mir doch nichtmal sagen welches Öl für den

M20 freigegeben ist - (nicht dass ich es nicht wüsste, aber ich wollte halt mal fragen...) - und ein Mechaniker war gerade nicht in der Nähe... Ich sag nur dooofbacken...

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was ich mal fragen wollte. ich war heute bei atu und haeb mal nach nem luftfilter für meinen gefragt, die sagte mir 18€ und dann hab ich bei den bosch dingern geguckt die kosten 20€. sind dei wirklich so teuer?oder wollen die mich übers ohr hauen? ich weiß noch für meinen fiesta damals hab ich gerademal die hälfte gezahlt. wofür ist der luftfilter denn genau zuständig?

Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt."

 

 

"Doch Esthetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."

(Zitat: BMW Video)

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Also nen Luftfilter, erklärt sich eigentlich von selbst. Der filtert die Luft, damit der Motor keinen Müll ansaugt. Prinzipiell kannste den auch einfach rausnehmen und ne Damenstrumpfhöse drüber legen, ala Etel-Tuning :-D.

 

Leg die 20 teuronen aufn Tisch und bau nen neuen Lufi ein und feddisch....

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ja chef :-)

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hallo, also ich mach morgen die zündkerzen. bei atu nehmend die irgendwie 4€ pro stück. von osch. dann gibts bei praktiker son 4er pack für 29€ und dann sone packung von bosch, da steht super4 oder sowas drauf, wohl sone ganz guten......welche solte ich nehmen?

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mh, ne bei atu kostet eine NGK kerze 16€ !!! das sind irgendwie sone super dinger....aber ich nehm die bosch für 4€ pro stück. muss ich dann halt bissl öfter welchseln

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mh, ne bei atu kostet eine NGK kerze 16€ !!! das sind irgendwie sone super dinger....aber ich nehm die bosch für 4€ pro stück. muss ich dann halt bissl öfter welchseln

 

Schmarrn! Es gibt von NGK natürlich auch die normalen, also keine HighPower. Aus eigener Erfahrung und nach Meinung der meisten hier im Forum sind die NGK besser, da sie nicht so leicht kaputt gehen. Bei den Bosch spreiselt's eher mal. Dafür bekommst du die Bosch aber auch mal billig bei Ebay. Hab mal ne 10er Packung für drei Euro ersteigert!!! :-o

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früher hatte atu auch noch die günstigeren ngk kerzen.

bei den unter 20 euro, die diese bosch kerzen dann gesamt kosten, kann mans verschmerzen, wenn die ein jahr früher kaputt gehen sollten...

Gruß Wolfgang

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ja klar...wie oft sollte ich die boschis wechseln?

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ja klar...wie oft sollte ich die boschis wechseln?

 

Normal gilt das Standard-Wartungsintervall 20000km. Bei drei dieser Intervalle mit Bosch Kerzen hatte ich zweimal Probleme. Beide Male Risse in der Keramik, sodass der Zündfunken immer vorbeihuschte.

Wie gesagt, wenn man sie günstig bekommt, kann man schon mit leben. NGK sind aber wohl robuster.

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...und wenn man viel kurzstrecke fährt, kann man sie zwischendrin auch mal bisschen saubermachen. die rußen dann ziemlich zu.

alternativ kann man aber auch ein bisschen über die bahn heizen und sie auf die art reinigen.

Gruß Wolfgang

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  • 2 Wochen später...

 

Mein lenkrad zitttert/wachelt auch immer noch bei hohen Geschwindigkeiten und wenn ich schnell runterbremse. Wenn ich richtig schnell fahren, dann wackelt das ganze Amaturenbrett extrem. Ich hatte davor ein Poltern vorne Links, dass ist duruch den austausch der Querlenker weg. Nun wollte ich die Räder auswuchten lassen, hoffe dass das was bringt, und dass nichts schlimmeres ist.

 

So nun hab ich die Räder auswuchten lassen. Und siehe da, es geht! An einem Rad haben ganze 70Gramm gefehlt, also fast nen halbes Schwein.

 

Alles weitere in meinem Blog....

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