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höhe des noch zulässigen kriechstroms???


Mathes318iA
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naja was heisst tiefentladungen??? sie war nur so weit runter das es fürn anlassen nicht gereicht hat. innenbeleuchtung und kontrolllampen im tacho gingen noch nach dem startversuch. auch das radio hätte nach dem versuch nocht funktioniert. ich hab natürlich gleich nach der ersten missglücktem versuch aufgehört die batterie noch weiter zu stressen.

 

ich möcht eben nur sicher sein das es kein stromfresser gibt und ich mir die evnentuell neue batterie sparen kann und wenn nicht ich die neue nun auch nicht gleich wieder tiefentlade.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Sofern es keine völlig wartungsfreie- oder Gelbatterie ist, würde ein Säureheber(2,fuffzig im Baumarkt) Aufschluss über den ungefähren Zustand geben. Wenn Dir nur eine Zelle aus der Reihe tanzt, treten die von Dir beschriebenen Symptome auf und wenn nicht mal mehr der Anlasser klickt, bist Du schon (mehrmals) über die Grenze einer "gesunden" Entladung.

 

Im Übrigen reichen weder 20, noch 30 noch 40km, um eine leere Batterie wieder richtig zu laden.

 

Die M40 Lima bringt 23A im Leerlauf und 65A bei Nenndrehzahl.

Bei einem mittleren Ladestrom von rund 30A (tagsüber), ich kenn die Kapa Deiner Batterie nicht, also gehe ich mal von 50Ah aus, kommt man auf eine Ladezeit von etwa 2 1/4 Stunden.

Bei Dunkelheit gehen vom Ladestrom dann nochmal etwa 12A für das Licht flöten, was zu einer Ladezeit von knapp 4 Stunden führt.

 

Ist aber natürlich nur eine Beispielrechnung, um das genauer zu machen, spielen da zu viele Faktoren eine Rolle.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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nee nee bernie jetzt haste mich falsch verstanden. wenn die batterei müde ist häng ich die ans ladegerät. also nix mit überbrücken und dann nen runde um den block um die "aufzuladen". das schliesst sich bei mir aus weil anschieben geht nicht und bevor ich jemanden finde der mich überbrückt hab ich meinen termin mitm roller gemacht und die batterie steht im keller am ladegerät.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Achsöö, nu gugge!

 

Dann ist es allerdings noch warscheinlicher, dass Deine Batterie ihren Frieden mit dem Schöpfer gemacht hat. Oft außer Acht gelassen ist die Verschlammung von Bleibatterien, wenn diese schon weit fortgeschritten ist, kann es sein, dass bei Bewegung der Bleischlamm Kontakt mit dem Platten bekommt, was zu kleinen Kurzschlüssen führt und somit den Akku entlädt.

 

Das hat mit der "Tiefenentladung" übrigens nichts zu tun, das ist ein anderes Paar Schuhe.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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abbdääd!!!

 

hab grad eben mal den kriechstrom gemessen und das naviradio als stromfresser identiviziert. ohne angeschlossnes radio hab ich nen kriechstrom von 0,5 weniger. überprüfung des flüssigkeitsstandes in der batterie ergab nen mangel an destiliertem wasser.

 

stutzig gemacht hat mich aber das die rückseite der wartungsstopfen schwarz waren. also batterie verschlammt???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Die Batterie wird nicht mehr so gut sein....

Mathes, das heißt RUHESTROM und nix mit kriechen oder laufen ;)

 

Den Ladestrom wirst Du nicht messen können, versuch es bitte nicht mit Deinem Multimeter - die Sicherung wird durch gehen. Eine Strommesszange, mit der die Messung möglich wäre gibt es ab 8 Euro auf dem Trödelmarkt am Autokino.

 

Mit dem Multimeter kannst Du die Reglerspannung ( 13,8 - 14,1 V ) messen. Diese Spannung sollte sich im Leerlauf, direkt nach dem Motorstart nach einigen Sekunden messen lassen ( Spannung steigt langsam an ).

Und jetzt wirst Du ja nicht direkt an dem Generator, sondern an der Batterie messen. Daher wird dein Messergebnis etwa 0,3-0,5 V niedriger ausfallen. 13,6 V an der Batterie gemessen, sind noch durchaus io.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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okay die reglerspannung eben. die beträgt an der batterie im LL 13,98V. also im rahmen. spannung der batterie ohne zündung 12,7 V. mit zündung nur unwesentlich weniger. mit heckscheibenheizung kann ich nicht ausprobiern weil die heizdrähte durch sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Die Werte scheinen soweit ok!

Also ist schonmal nichts mit der LiMA......

Dann hat die Bakterie einen weg! Tauschen und gut.....

 

 

 

Oder es liegt einfach an deinem untermotorisierten Gefährt :heuldoch:

Suizidale Absichten der Technik wegen mangelndem Vortrieb :D

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Oder es liegt einfach an deinem untermotorisierten Gefährt :heuldoch:

Suizidale Absichten der Technik wegen mangelndem Vortrieb :D

 

naja aber ich denke dann wartet das untermotorisierte gefährt doch nicht bis es 20 wird. :D

 

ausserdem wird ja mangelde leistung durch wahnsinn ersetzt. und so bekloppt wie ICH bin......:angeber:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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sind die 12,7v nachdem der motor ne weile aus war??? die spannung fällt langsam nachm laden und ist ansich immer knapp unter 12,7 ;)

 

kannst ja nochmal nen kumpel hinstellen und den messen lassen, was passiert, wenn du startest --> spannung fällt ab... so ca 11-12v solltens aber noch sein

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Im Startmoment ( wenn der Starter dreht ) darf die Spannung nicht unter 8,5 V fallen.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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hmm also die 12,7 Volt die ich gemessen hab war ca 12-14 stunden nach dem letzten motorlauf. also gestern abend hingestellt und heute vormittag dann gemessen.

 

das mit der spannungsmessung beim starten werd ich morgen mal machen.

 

was sagt ihr denn zu den schwarzen rückseiten der verschlussstopfen? diese ominöse "bleiverschlammung"???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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so weit darf das fallen... alter falter --> wieder was gelernt *G*

 

is normal so ne anzeige, ob genug wasser drin ist... gehen gern kaputt und bei muss ja sicher was rein ;-) naja zu verlieren haste ja nix *G*

 

also hau ma voll das ding mit destiertem wasser

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Jungs man misst eine batterie am säuregehalt,ob sie noch ok ist bzw den ladestand.:brüll:

 

Haste nen Säureheber daheim ? ....

 

Spannung reicht vollkommen, um zu überprüfen ob die Batterie voll geladen wird.

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Bastelbert

 

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Kostet doch keine 4€ in jedem bau- teile-markt.

 

Ganz genau und ich muss in dieser Hinsicht auch zustimmen - bei Antimon-Batterien ist die Überprüfung der Säuredichte das eindeutigste Mittel. Wenn auch nur eine Zelle aus der Reihe tanzt, bekommst Du zwar die volle Spannung beim und nach dem Laden, die Nennkapazität wird nicht mehr erreicht, bzw. der Akku bricht nach einigen Startversuchen zusammen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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soo noch mal das allerneuste vom strassenrand.

 

vorgestern mit 12,7 volt abgestellt und 20stunden später mit 12,3 volt wieder angelassen. 2x 12km ohne jeglichen verbraucher (ausser was zum motorlauf gebraucht wird) gefahren und dann wieder abgestellt. nach 19 stunden versucht anzulassen und nix ging. nichtmal nen klack des anlassers.

 

also rauf aufn roller und ne neuen batterie geholt. die schlummert noch im helmfach weil es grad abgefangen hat wolkenbruchmässig zu regnen.

 

to be continued

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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soooo letztes posting zu dem thema:

 

ES WAR DIE BATTERIE!

 

seit dem einbau der neuen batt keinerlei probs mehr. also 5 jahre sind für eine "eurostart"-batterie genug.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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