Zum Inhalt springen

Leerlaufprobleme 318i M40


Tobi318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab die Suchfunktion genutzt, allerdings ist mein Problem etwas spezieller...

 

Es tritt bei egal welcher Motortemperatur auf (Tiefkalt->Warm).

Wenn ich meinen 318i starte hat er des öfteren Probleme mit dem Leerlauf. Er stürzt dann unter 500 U/min ab, schüttelt sich und schwingt sich wieder bis etwa 700-800 hoch. Das macht er bis zu 2-3mal. Dann pendelt er sich bei bei etwa 700 U/min ein.

Teilweise geht der Motor dadurch vor der Ampel komplett aus, weil er es nicht schafft wieder aus dem Drehzahlkeller zu kommen.

Das Ganze ist noch relativ leicht zu erklären, allerdings macht er es keineswegs jedes Mal.

Ich mache ihn an und er läuft wie eine Eins. Nichts zu bemerken von der Misere. Dann lasse ich ihn 5min stehen, fahre los und wieder tritt das beschriebene Problem auf.

Genauso aber auch andersrum. Er säuft an jeder Ampel auf dem Weg ab, dann fahre ich Tanken und mache ihn wieder an: Das Problem ist nicht mehr da...

 

Ich bin ziemlich ratlos, was es seien könnte, weil es so "unberechenbar" auftritt. Ist er angesprungen und hat keine Probleme kurz danach gemacht tritt das beschriebene Problem während der ganzen Fahrt nicht auf. Tritt es aber gleich nach dem Anlassen auf kann ich an jeder Ampel beten, dass er nicht wieder absäuft.:motz:

Woran kann es liegen? Leerlaufregler? Lambda?8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auf Versuch, das Steuergerät tauschen.

a) weil es sein könnte

b) um es auszuschließen

c) Wenn Du so ratlos bist, hast Du sicher schon viel geprüft ?...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das ist wieder son allerweltsproblem.

 

ich fang mal mit dem billigsten an. falschluft am faltenbalg vom LMM zur DK.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn ich das Prob.mach den Leerlaufregle sauber.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schrauben bin ich noch nicht gekommen bis jetzt, aber kann das Problem etwas eingrenzen. Er macht es mittlerweile nach jedem Start. Allerdings erst wenn der Motor nicht mehr ganz kalt ist (etwas über dem 0-Strich) und auch nicht mehr wenn er ganz warm ist (Zeiger in Mittelstellung).

Kann man das etwas eingrenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich raste langsam total aus! Nachdem ich den Leerlaufregler sorgsam sauber gemacht habe neue Probleme: Nach 5-10 Autobahn regelt der Motor die Leerlaufdrehzahl bei 2000 U/min ein. Das nervt nicht nur ein wenig... es nervt sehr!

Anspringen tut er im kalten Zustand nur wenn man etwas Gas gibt. Sobald er etwas warm ist ist das ganze Prozedere kein Problem mehr und die Drehzahl ist einigermaßen normal... bis zur nächsten Bundes/Autobahn.

Weiß wer Rat was ich nun machen kann? Blauer Fühler, etc? Meine erste Vermutung war das der Regler nun klemmt wenn er richtig warm ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung:

1. blauen Temperaturfühler unter der Ansaugbrücke austauschen

der sieht so aus:

http://cgi.ebay.de/Temperaturfuehler...QQcmdZViewItem

Scheint mir als würde der Wagen dauernd mit Gemiscchanfettung laufen...

wieviel verbraucht er denn ?

 

2. Leerlaufregelventil reinigen, UND WiCHTIG in diesem Falle: Stecker kontrollieren.

Auch mal einen Blick IN den Stecker riskieren, manchmal machen sich da die Klemmen selbständig, dann sitzt der nicht richtig und Du hast trotz sauberem LLRV nen Wackler und dann geht die Karre einfach aus.

Luftschläuche zum und vom LLRV noch einmal kontrollieren!

3. Lambdasonde tauschen :watch:

 

 

Insbesondere dass der Fehler immer dann auftritt, wenn der Wagen warm wird lässt darauf schliessen dass ein Zusammenhang mit dem blauen Temp.-fühlter besteht.:idee:

 

 

mittlerweile füge ich die hier als Copy & Pasteein...

 

Benutz doch bitte mal die Forensuche.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...