el_tom Geschrieben: 25. Mai 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2008 Hi zusammen, Habe mir am Freitag einen 325i nFL in Alpinweiss gekauft und kann nur sagen toller Wagen!Allerdings habe ich nun schon das erste "Problem": Wenn man mit eingeschaltetem Licht fährt, hört man Lima-pfeiffen, so wie es typisch ist wenn man einen Verstärker eingebaut hat und dieser Störgeräusche an die Boxen weitergibt, jedoch ist in dem Wagen kein Verstärker und auch wenn das Radio aus ist, ist das pfeiffen zu hören.Zudem ist mir gestern Abend noch etwas aufgefallen, als ich das Licht ausgeschaltet habe ist das Radio für 10 sec. ausgegangen und dann wieder angegangen.Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_tom Geschrieben: 29. Mai 2008 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 Keiner? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 29. Mai 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 was ist da für ein Radio verbaut ?schon mal ein anderes Radio probiert ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_tom Geschrieben: 29. Mai 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 Es ist ein 1 Jahr altes Alpine Radio verbaut, glaube nicht das es der Verursacher ist, hat im vorherigen Auto auch funktioniert... Werde es aber trotzdem mal testen! Danke fuer den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ldiablo Geschrieben: 29. Mai 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 Das kommt meistens davon, dass das radio seine masse von einer falschen stelle bezieht. Am besten legst du ein 2,5mm kabel an einen eigenen massepunkt im bereich des handschuhfachs.denn strom benutzt immer die strecke mit dem kleinsten wiederstand,durch das dickere kabel hast du dann ja schonmal weniger wiederstand als die normalen:rauchen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 29. Mai 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 Das kommt meistens davon, dass das radio seine masse von einer falschen stelle bezieht. Am besten legst du ein 2,5mm kabel an einen eigenen massepunkt im bereich des handschuhfachs.denn strom benutzt immer die strecke mit dem kleinsten wiederstand,durch das dickere kabel hast du dann ja schonmal weniger wiederstand als die normalen:rauchen: Ich würde auf die Fahrerseite gehen, das ist einfacher. Die Pappe im Fußraum entfernen und im Bereich des ABS Steuergerät gibts Massepunkte. Eigentlich reicht die Originalverkabelung vom E30 aus... ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_tom Geschrieben: 30. Mai 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2008 Danke fuer den Tipp! Werde es mal dieses Wochenende ausprobieren und euch bescheidgeben :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ldiablo Geschrieben: 30. Mai 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2008 Man muss bedenken das die werkseitigen kabel nicht mehr den heutigen standard entsprechen,und je nachdem welche extras an bord sind treten schonmal störungen auf.Unter dem handschuhfach sagte ich deshalb weil auch die batterie auf der seite ist,und wenn möglich sollte das radio seine eigene masseverbindung bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_tom Geschrieben: 30. Mai 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2008 Unter dem handschuhfach sagte ich deshalb weil auch die batterie auf der seite ist,und wenn möglich sollte das radio seine eigene masseverbindung bekommen. Batterie ist im Kofferraum :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 30. Mai 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2008 Die Karosse hat so nen dicken "Querschnitt" (Widerstand quasi 0ohm), da ist es egal wo Masse ist. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ldiablo Geschrieben: 30. Mai 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2008 Ok.dann machts halt wie ihr meint:motz:.Am besten mit einem enstörkondensator. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 31. Mai 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2008 Ok.dann machts halt wie ihr meint:motz:.Am besten mit einem enstörkondensator. Du hast ja grundsätzlich recht, aber nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen....Es geht hier nur um ein Radio, ohne Verstärker. Weitere Fehlerquellen wären-> Generator bzw dessen Regler defekt ( wieviel km hat der Motor ? )-> Batterie defekt/schlecht-> Oxidierte Masseverbindungen zwischen Generator->Motor, Motor->Karosse, Karosse->Batterie-> Batteriepol lose Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_tom Geschrieben: 2. Juni 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, allerdings scheint das nicht das einzige Elektrikproblem zu sein.Das Radio und der BC verlieren nun seit dem WE sporadisch die Einstellungen.Die Batterie hat allerdings genug Saft, denn der Motor startet sofort.Ich denke das irgendwo eine Masseverbindung schlecht ist.Batteriepole habe ich schon ueberprueft die sind in Ordnung und fest.Wo sitzen denn die Masseverbindungen im E30? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 2. Juni 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Kümmere Dich erstmal um die Radio-Masse bzw. Innenraummasse. Fußraum links und über dem Handschuhfach rechts. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_tom Geschrieben: 5. Juni 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2008 Die Masseverbindungen werde ich dieses WE angehen. Allerdings ist mir heute frueh ein neues Phaenomen aufgetreten.Kurs nachdem der Wagen lief und ich losfahren wollte, hat der Motor kurz gestockt und das Radio ist aus und dann wieder an gegangen.Als ich dann einpaar Meter gefahren bin hab ich das Licht angemacht, dann ist wieder das Radio aus und dann wieder an gegangen. Motor hat aber keine Mucken mehr gemacht.Als ich dann in der Tiefgarage eingeparkt habe, bin ich kurz mit zuwenig Gas angefahren und die Drehzahl sank auf ~400u/min, da ist dann wieder das Radio aus und dann wieder an gegangen.Das war auch reproduzierbar, sobald das Licht an ist und man die Motordrehzahl sinken laesst geht das Radio aus. Wenn man das Licht ausmacht und das gleiche Spiel testet funktioniert es nicht.Ist vielleicht doch etwas mit der Lichtmaschine? Denn eigentlich sollten solche Spannungsschwankungen ja dann von der Batterie abgefangen werden ... Waere fuer jeden Tipp dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zeroways Geschrieben: 8. Juni 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2008 Die Karosse hat so nen dicken "Querschnitt" (Widerstand quasi 0ohm), da ist es egal wo Masse ist. Achtung Karosse hat bestimmte Massepunkte. Leitsatz: Möglichst nahe beim Rahmen. Zitieren +++++++++++++++++++++++++++http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif+++++++++++++++++++++++++++Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif+++++++++++++++++++++++++++ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zeroways Geschrieben: 8. Juni 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2008 Also Typ: Radio Rausnehmen und kontrollieren, welches Kabel für die Stromversorgung verwendet wurde. Je nach dem was einer schon gebastelt hat, ist alles hinter dem Radio zur Sau. Es macht mich schon ein wenig stutzig, was deine Motorenprobleme mit dem Radio zu tun haben, wenn die Stromkreise noch richtig verdrahtet sind. Das Pfeifen sollte normalerweise nur im Radio eingeschalteten zustand auftreten. Es kann also sein, das die Lautsprecher irgendwo einen Kurzen erwischen. Ausserdem sollten die Gehäuse der Elektrischen Geräte möglichst weit von Steuergerät und so weiter sein. Auf jedenfall darf das Gehäuse des Radios keinen anderen Kontakt machen zur Masse als der wirklich vorgesehene. Entstörkondenser wirken sich sehr schlecht auf die Qualität aus, so beiläufig. gruss nico Zitieren +++++++++++++++++++++++++++http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif+++++++++++++++++++++++++++Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif+++++++++++++++++++++++++++ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 8. Juni 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2008 Für mich hört sich das immer mehr nach einer korrodierten Masseverbindung vom Motor zur Karosse an. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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