Zum Inhalt springen

lima-pfeiffen bei eingeschaltetem Licht


el_tom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Habe mir am Freitag einen 325i nFL in Alpinweiss gekauft und kann nur sagen toller Wagen!

Allerdings habe ich nun schon das erste "Problem":

 

Wenn man mit eingeschaltetem Licht fährt, hört man Lima-pfeiffen, so wie es typisch ist wenn man einen Verstärker eingebaut hat und dieser Störgeräusche an die Boxen weitergibt, jedoch ist in dem Wagen kein Verstärker und auch wenn das Radio aus ist, ist das pfeiffen zu hören.

Zudem ist mir gestern Abend noch etwas aufgefallen, als ich das Licht ausgeschaltet habe ist das Radio für 10 sec. ausgegangen und dann wieder angegangen.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was ist da für ein Radio verbaut ?

schon mal ein anderes Radio probiert ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt meistens davon, dass das radio seine masse von einer falschen stelle bezieht. Am besten legst du ein 2,5mm kabel an einen eigenen massepunkt im bereich des handschuhfachs.denn strom benutzt immer die strecke mit dem kleinsten wiederstand,durch das dickere kabel hast du dann ja schonmal weniger wiederstand als die normalen:rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt meistens davon, dass das radio seine masse von einer falschen stelle bezieht. Am besten legst du ein 2,5mm kabel an einen eigenen massepunkt im bereich des handschuhfachs.denn strom benutzt immer die strecke mit dem kleinsten wiederstand,durch das dickere kabel hast du dann ja schonmal weniger wiederstand als die normalen:rauchen:

 

Ich würde auf die Fahrerseite gehen, das ist einfacher. Die Pappe im Fußraum entfernen und im Bereich des ABS Steuergerät gibts Massepunkte.

Eigentlich reicht die Originalverkabelung vom E30 aus... ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss bedenken das die werkseitigen kabel nicht mehr den heutigen standard entsprechen,und je nachdem welche extras an bord sind treten schonmal störungen auf.

Unter dem handschuhfach sagte ich deshalb weil auch die batterie auf der seite ist,und wenn möglich sollte das radio seine eigene masseverbindung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karosse hat so nen dicken "Querschnitt" (Widerstand quasi 0ohm), da ist es egal wo Masse ist.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.dann machts halt wie ihr meint:motz:.

Am besten mit einem enstörkondensator.

 

Du hast ja grundsätzlich recht, aber nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen....

Es geht hier nur um ein Radio, ohne Verstärker.

 

Weitere Fehlerquellen wären

-> Generator bzw dessen Regler defekt ( wieviel km hat der Motor ? )

-> Batterie defekt/schlecht

-> Oxidierte Masseverbindungen zwischen Generator->Motor, Motor->Karosse, Karosse->Batterie

-> Batteriepol lose

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, allerdings scheint das nicht das einzige Elektrikproblem zu sein.

Das Radio und der BC verlieren nun seit dem WE sporadisch die Einstellungen.

Die Batterie hat allerdings genug Saft, denn der Motor startet sofort.

Ich denke das irgendwo eine Masseverbindung schlecht ist.

Batteriepole habe ich schon ueberprueft die sind in Ordnung und fest.

Wo sitzen denn die Masseverbindungen im E30?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kümmere Dich erstmal um die Radio-Masse bzw. Innenraummasse. Fußraum links und über dem Handschuhfach rechts.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Masseverbindungen werde ich dieses WE angehen.

 

Allerdings ist mir heute frueh ein neues Phaenomen aufgetreten.

Kurs nachdem der Wagen lief und ich losfahren wollte, hat der Motor kurz gestockt und das Radio ist aus und dann wieder an gegangen.

Als ich dann einpaar Meter gefahren bin hab ich das Licht angemacht, dann ist wieder das Radio aus und dann wieder an gegangen. Motor hat aber keine Mucken mehr gemacht.

Als ich dann in der Tiefgarage eingeparkt habe, bin ich kurz mit zuwenig Gas angefahren und die Drehzahl sank auf ~400u/min, da ist dann wieder das Radio aus und dann wieder an gegangen.

Das war auch reproduzierbar, sobald das Licht an ist und man die Motordrehzahl sinken laesst geht das Radio aus. Wenn man das Licht ausmacht und das gleiche Spiel testet funktioniert es nicht.

Ist vielleicht doch etwas mit der Lichtmaschine? Denn eigentlich sollten solche Spannungsschwankungen ja dann von der Batterie abgefangen werden ...

 

Waere fuer jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karosse hat so nen dicken "Querschnitt" (Widerstand quasi 0ohm), da ist es egal wo Masse ist.

 

Achtung Karosse hat bestimmte Massepunkte. Leitsatz: Möglichst nahe beim Rahmen.

+++++++++++++++++++++++++++

http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Typ:

 

Radio Rausnehmen und kontrollieren, welches Kabel für die Stromversorgung verwendet wurde. Je nach dem was einer schon gebastelt hat, ist alles hinter dem Radio zur Sau.

 

Es macht mich schon ein wenig stutzig, was deine Motorenprobleme mit dem Radio zu tun haben, wenn die Stromkreise noch richtig verdrahtet sind.

 

Das Pfeifen sollte normalerweise nur im Radio eingeschalteten zustand auftreten. Es kann also sein, das die Lautsprecher irgendwo einen Kurzen erwischen. Ausserdem sollten die Gehäuse der Elektrischen Geräte möglichst weit von Steuergerät und so weiter sein. Auf jedenfall darf das Gehäuse des Radios keinen anderen Kontakt machen zur Masse als der wirklich vorgesehene.

 

Entstörkondenser wirken sich sehr schlecht auf die Qualität aus, so beiläufig.

 

gruss nico

+++++++++++++++++++++++++++

http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das immer mehr nach einer korrodierten Masseverbindung vom Motor zur Karosse an.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...