Zum Inhalt springen

Die richtigen Fahrwerksfedern


Eddy_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und hätte sogleich mal ne Frage an euch.

Ich hab mir vor kurzem 60/40 Fahrwerk für meinen E30 geholt,hinten kommt er richtig schön runter aber vorne hab ich zwischen 60mm-70mm vom Kotflügel zum Reifen abstand!

Nun wollte ich fragen ob mir vielleicht jemand von euch sagen kann was da ned stimmt.

Danke im voraus,grüßle Eddy

Geht ned...............gibt´s ned!!!

 

M.F.G.

 

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort,

nee die hab ich nicht gekürzt.

Ich dachte erst das er vorne an den orginalen Ferderwegsbegrenzern aufliegen würde aber diese sind frei beweglich.

mfg Eddy

Geht ned...............gibt´s ned!!!

 

M.F.G.

 

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für Federn? Sowas hört man eigtl öfter nur von noname Federn.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal nochmal dankeschön für die Antworten.

Ja die Federn sind für den 2-Türigen 316i,die Nummern auf dem Teilegutachten passt auch mit den Nummern der Federn überein.

Das Fahrwerk hab ich aus dem e-Bay ersteigert nachdem ein Spezl von mir für seinen Audi ebenfalls ein 60/40er dort geholt hatte und voll zufrieden war,was die Höhe und die Straßenlage betrifft dachte ich es wäre für meinem BMW ebenfalls ´das richtige´,was mich aber mittlerweilen schon etwas zweifeln lässt.

Grüßle Eddy

Geht ned...............gibt´s ned!!!

 

M.F.G.

 

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht zufällig nen Cupline oder sowas? War doch vor Kurzem erst einer hier der so eins verbaut hatte mit angeblichen 60/40 und vorne sahs aus wie original Federn.

Viel falsch machen kannst du da aber nicht was das Einbauen der Federn anbelangt, jedenfalls nichts was die Höhe anbelangt.

 

Die Begrenzer haben mit der Sache nichts zu tun die sollte man nur kürzen oder gleich die vom M3 nehmen (letztere sind besser da kürzer und etwas härter, die zermatscht es dir dann nicht gleich) da man sonst nur auf den Begrenzern rumhoppelt und das will man ja vermeiden.

Die Höhe beeinflussen die aber nicht.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja doch ist leider ein Cupline,angeblich ein 60/40er,aber sieht aus wie ne Rakete die gerade am starten ist.

Schade,hat hinten echt ne super Optik.

Was würdet ihr denn so empfehlen,wenn ich das an dieser Stelle einfach mal so fragen darf?

Er sollte immer noch Alltagstauglich sein aber trotzdem gut aussehen.

MfG Eddy

Geht ned...............gibt´s ned!!!

 

M.F.G.

 

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du wieder einer der auf den Cupline fritzen reingefallen ist,

 

Im nem andren sehr großen BMW Forum (irgendwas mit Sünde oder so) war einer drin der sich mit Cupline angelegt hat und promt von dem für blöd hingestellt wurde und gleich Anwaltlich gedroht und bla blubb.... Sehr dubiose und seltsame Fahrwerke die diese Firma da verkauft. Sogar leute die darüber schlecht geredet haben wurden angemahnt und denen mit Anzeigen gedroht...

 

Mein Tipp: Bau es aus, putz das Ding so gut wie möglich und verklopf das Fahrwerk so weit weg von dir wie nur möglich.

 

----> Rotz im Quadrat!

 

 

Ach ja, wieviel möchtest denn für ein Fahrwerk ausgeben?

Anhand des Geldbeutels kann man ja dann mal gucken was in Frage käme.

meine Favoriten sind Bilstein, H&R, Eibach. alle mit bischen suchen im Web recht günstig zu haben.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,haben die so nachgelassen?!

hab das mal vor längerm verbaut und da gabs keine probleme..

 

ich kann jedenfalls von nem hersteller mit 2 buchstaben abraten,da hab ich schlechte erfahrungen gemacht und da kam man mir auch sehr blöd.

 

nur mal so nebenbei weger den federn:

 

hab meiner mutter ein bilstein fahrwerk gekauft,für ihrn e36, und in dem gutachten stehen alle e36 motorisierungen drin!!

der unterschied ist das die 4zyl feder grad mal 5mm länger ist als die vom 6zyl und mit sicherheit,wird für die feder kein anderer stahl genommen als für den 6zyl,wie soll na sich das denn bitte rechnen?

die werden sich auch was dabei gedacht haben,das se da keinen unterschied machen,oder will mir etz noch jemand sagen das die da nen schrott vertreiben???!!

ach ja,die federn sind zwar blau und bilstein steht drauf,aber der hersteller der federn ist h&r ;-)

die drucken halt ne andere nummer drauf und gut ists,ist doch kein hexenwerk...

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Dämpfer von H&R sind Bilstein ;)

 

eine Hand wäscht die andere ;)

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte den mal angemailt weil das mit der Höhe ja garned geht,

ratet mal was seine antwort darauf war,

er wollte mir gleich eines verticken,diesmal allerdings ein 80/35.

Auf so eine Antwort wartet man dann knapp zwei wochen.

Ich hab mir im e-Bay ein Weitec Fahrwerk mit FintecFedern ins Auge gefasst,allerdings is des ein 60/60er. Jetzt weiß ich ned ob des dann ned zu tief wird denn ich hab BBS 7x15 ET 20 Felgen und die sollten nach möglichkeit auch ohne Probleme drauf bleiben.

Hat da zufällig auch jemand erfahrung mit?

Danke im voraus,mfg Eddy

Geht ned...............gibt´s ned!!!

 

M.F.G.

 

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitec is an und für sich auch net verkehrt, kannst ja mit schlechtwegepaket (Gummiunterlage) wieder ausgleichen.

 

Schau doch mal auf fahrwerkebilliger.de die haben ne gute Preisspanne und sind freundlich.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja 60/60 ist halt geschmackssache;-)

weitec hatte ich auch mal ein schönes erlebniss:

kumpel von mir fuhr nen vectra und kam,damit ich mir den hobel für den tüv anschau,ich so mal rumgeschaut,kurz die feder der ha geprüft und zack hatte ich se in der hand:D

der war aber auch recht tief.

 

das mit den federn schrieb ich etz nur weil mancher hier ein faß aufmacht wenn die federn nicht für für nen 3xx ist.

hab schon 6zyl federn im 4zyl verbaut und das ding kam auch runter und fuhr sich auch nicht anders als der 6zyl.

wenn ein fahrwerkhersteller das so anbietet hat das seinen grund und ich bezweifle sehr stark das irgendjemand da nen unterschied spüren würde,aber mir is des egal was mancher glaubt und was nicht.

der eine meint ja auch das der kaffee vom real besser ist als der vom aldi...

 

derjenige der mehr mit dem fahrwerk vorhat als wofür es eigentlich gedacht ist,wird sich dann mit sicherheit kein 08/15 fahrwerk kaufen,denn sonst hat derjenige irgendwas falsch verstanden!!

somit reicht das "normale" fahrwerk für otto normalverbraucher und der spürt mit sicherheit keinen unterschied;-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

erstma danke für die vielen Antworten.

Ich denke ich werde mir das Weitec Fahrwerk einkaufen,

allerdings ist es ein 60/60er und ich weiß leider immer noch nicht ob dann meine BBS 7x15 ET 20 Felgen ohne weitere Probleme drauf passen. Die Besohlung wäre 205-55/15. Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen?

MfG Eddy

Geht ned...............gibt´s ned!!!

 

M.F.G.

 

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte normalerweise ohne Probleme passen!

60 ist hinten schon sehr sehr tief!

Die Frage ist eh, wie weit das alles wirklich runterkommt!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,na er sollte auf alle fälle noch alltagstauglich sein.

 

Wenn er hinten 60mm runter soll,dann kannst du eigentlich die rücksitzbank rausnehmen,;-)

So viel zur alltagstauglichkeit,ansonsten kannst du alle freigegeben räder montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,ja dann glaub ich hat sich das Thema 60mm hinten auch schon wieder erübrigt denn es sollte ja im Kofferraum noch so einiges verbaut werden das nochmal etwas gewicht bringt.

Ich danke euch allen für die vielen Antworten,

MfG Eddy

Geht ned...............gibt´s ned!!!

 

M.F.G.

 

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich wollte mal fragen ob ich bei den Federaufnahmen von nem E36 auf irgendetwas aufpassen muß,denn ich hab mir jetzt am WE meine Anlage eingebaut und die zerrt doch etwas an der Höhe,

deswegen wollt ich den jetzt einfach mal wieder etwas aufbocken damit die Optik wieder etwas besser passt.

Dangge im voraus,

Eddy

Geht ned...............gibt´s ned!!!

 

M.F.G.

 

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...