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Woran erkennt man gekürzte Dämpfer HA ???


alex_mx
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Hallo, habe ein problem. und zwar hab ich an meinem 86er Cab rundrum 9x16 Zoll drauf vorne mit 5mm Distanzscheibe und hinten mit 10mm Distanzen. Fahrwerk ist ein 40/40 verbaut mit Koni Dämpfern. Hinten ist mir der Wagen zu tief und ich wollte Originale Federn einbauen.

 

War ein ganz schönes reinwürgen aber ich hab sie dann doch reinbekommen. Aber als ich dann den Stoßdämpfer wieder einbauen wollte ( hab auch direkt die Domlager gewechselt) war der wie zu kurz und ich konnte den dämpfer nicht an der Achse anschrauben. Es fehlten ca 2 cm. Mein frage ist jetzt woran man erkennen kann ob man gekürzte Stoßdämpfer hat. Kann man da was ausmessen?

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Hallo,geh doch mal auf die Koni Seite-da sind alle Dämpfer aufgeführt.

Deine sollten ungekürzt sein.Hast sie auch ganz rausgezogen?

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

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also laut der tabelle sind die ungekürzt, aber man kann die ja auch bestimmt nachträglich kürzen. kann mir sonst nicht erklären warum ich die dämpfer nicht mehr eingebaut bekomme mir den normalen federn ohne tieferlegung

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Das sind keine Rebound,das sind Sport für M-Technik und Standart Federn.Klick

Ohne Federspanner wirst du die aber nicht montiert bekommen,jedenfalls gehe ich davon aus das du keine verwendet hast sonst hättest du nicht geschrieben das der Einbau der Federn nur mit reinwürgen ging.

Außerdem hätte ich nicht die Org.-Federn hinten eingebaut,sondern andere Gummiunterlagen oder einen Höherlegungskit für die Hinterachse.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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doch hab federspanner benutzt sonst hätt ich sie nie reinbekommen, wie gesagt die standart feder drückt die achse so tief runter das die länge vom dämpfer nicht ausreicht um Ihn wieder zu montieren. hat vielleicht jemand die länge von einem komplett rausgezogenem koni dämpfer??? dann kann ich ja messen

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Du möchtest den Dämpfer bei ausgefederter Feder montieren oder wie verstehe ich das, also ohne Rad auf dem Boden zBsp?

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Das wäre schlecht wenn sich der Dämpfer anbauen ließe ... denn andersrum könnte die Feder dann ja auch rausfallen wenn das Rad unbelastet ist.

Rad dran, runterlassen, Dämpfer anschrauben. ;-)

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Na klar das muss sogar so sein und nennt sich Vorspannung, ohne die kommst du nichtmal durch den Tüv z.B. bei ner Fahrwerksabnahme denn da wird gerade DAS getestet.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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okay war gerade in der garage und hab den montiert also reifen drauf wagen langsam abgelassen bis ich den dämpfer montieren konnte. hat geklappt , allerdings ist mir aufgefallen das jetzt der dämpfer wenn man den wagen hinten runterdrückt der dämpfer zischt. wie prüft man eigentlich die federvorspannung??

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Natürlich zischt das,das Öl im Dämpfer muß ja arbeiten,und Vorspannung hast du ja ,und zwar genau das was dir vorher an Dämpferlänge gefehlt hat,die ca. 2cm.Und das reicht.Wichtig ist das der Dämpfer die Feder in so weit zusammen hält das sie bei völliger Entlastung nicht verdreht, gar herausfallen oder sich verkannten kann.:klug:

Alles klar?

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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okay danke dann müsste das also so in ordnung sein? beschädigt das denn nicht den Stoßdämpfer wenn man zB. mal länger auf der Bühne ist und das ganze gewicht vom Reifen und dazu noch die Spannung der Feder auf dem Dämpferanschlag lastet??

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nein nur wenn man die ersten km fährt fühlt sich das fahrwerk straff an,und gibt sich dann wieder.liegt daran das durch das auf und ab das öl im dämpfer leicht schäumt,und sich leichter durch verengungen drücken lässt.

Übrigens sind hinten gasdruckdämpfer die so zischen.

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hab ich jetzt was übersehen ?

du lässt vorne die tiefe feder drin und machst hinten die originale rein :freak:

meinst du da bekommst du dann tüv ??

 

mach hinten wieder die anderen federn rein und steck vom schlechtwegepaket die 22mm federunterlagen dazu ..

 

beim einbau kannst du auch die achse mit dem wagenheber hochdrücken um den dämpfer anzuschrauben .. dann musst du das rad nicht montieren und hast mehr platz

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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  • 9 Monate später...

brauch man für kürzere feder beispiel bei mir 40mm auch nen gekürzten stoßdämpfer oder packt das noch der originale?

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

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40mm ist an der Grenze. Kann gehen, muß aber nicht! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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gut fals es nicht klappt kannst du mir gekürzte empfehlen? sie sollen nicht zu hart sein und auch nicht zu teuer.. brauch sie nur für die HA

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Was hast Du denn vorn drin? ich würd immer ein abgestimmtes Komplettfahrwerk (KW, M-Tech) bevorzugen oder zumindest eine anerkannt gute Kombination (z.B. Bilstein Dämpfer/Eibach Federn).

 

Zitat

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ja wenn ich das wüsste auch den dingern erkennt man nichts mehr aber würde mal tippen dass es originale sind weil über was anderes hab ich keine unterlagen

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also es war ein originaler von BMW habe mir jetzt die Monroe Reflex gekauft und eingebaut und bin echt überrascht. sportlich straff jedoch auch langstrecken tauglich. das besondere an denen.. in extremsituationen werden die dämpfer härter sprich das fahrzeug neigt sichnur geringfügig. werde mir demnächst noch mal die gleichen für vorne kaufen sofern es die in gekürzter version gibt ansonsten kommt das auto vorne halt wieder hoch..

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

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.... werde mir demnächst noch mal die gleichen für vorne kaufen sofern es die in gekürzter version gibt ansonsten kommt das auto vorne halt wieder hoch..

 

Durch den Dämpferwechsel ändert sich nix an der Fahrzeughöhe, es sei denn, Du ziehst lange federn mit zu kurzen Dämpfern so stark zusammen, daß sie aus Normallage nicht mehr ausfedern. Das dürfte aber ein hypothetischer Fall sein!

Damit er höher käme, müsstest Du andere Federn verbauen! ;-)

 

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