Zum Inhalt springen

Ich mag meinen Eta


mx500
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte nur mal loswerden das ich heute nicht schlecht gestaunt habe...... 325e Bj.85

 

 

:angeber: 7,4 Liter/100km bei häufiger Kurzstrecke.

 

Ich denke das kann sich sehen lassen. Habe ihn bisher noch nie über 9,5 Liter gebracht.

Einfach ein super Wagen!! Benutze ihn als Alltags Wagen und habe es bisher nicht bereut ihn gekauft zu haben. Kein Rost und in einem super Zustand.

 

So das war es auch schon :D

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


respekt, ist doch gut. da können manche mit ihrem neuen schlitten nur neidisch glubschen.

BMW 4 ever

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, nen Eta ist top, finde ich auch. Ich hab den mit 129PS und dazu noch mit Automatik und schicken 205er Reifen... Fahre ihn dennoch unter 10L und er ist doch flotter als nen 320i.

 

Errechnet habe ich mal bei spaarsamer Fahrweise 8,3L. Da die Automatik sicher 1,5L schluckt, ganz ok, als Schaltwagen müsste man ihn fast unter 7 L fahren können.

Was sich ja auch mit den hier genannten Erfahrungen deckt. (Trotz Kurzstrecke)

 

Zudem... bei den Spritpreisen bin ich doch ganz froh, ich denke wenn ich nen 325i hätte würd der nämlich auch 12 L nehmen :D

 

Gruß

 

Christian

 

Zeigt mir mal nen Neuwagen, Benziner mit 2,7L Hubraum, der unter 8L braucht. Selbst bei einem Auto mit 129 PS und Motor egal ist das nicht so einfach. Der Sound ist auch nett... und 1150kg und 235 NM gehen schon ganz gut, in bestimmten Bereichen fährt man da ganz anderen modernen Autos weg. Mein Kumpel hat nen 2,6L Audi, Baujahr 2005? Handschaltung und wir hams mal getestet, ok, ich bin hinter ihm gefahren... 0-130kmh, er konnte mir keinen einzigen Meter wegfahren. Dabei braucht sein Auto gut einen Liter mehr Sprit. (auch noch Super, was aber jetzt ja egal ist.) Achja, der hat 170 PS, glaube ich.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eta ist klasse! :applaus: Schade, daß nur noch rund 3.000 Exemplare davon existieren! :-(

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

Ich fahre auch einen Eta wohl aber einen mit 129PS und Automatik und brauche aber 12-13 liter auf Kurzstrecke bei normaler Fahrweise. Wie kann das sein ? Jemand eine Idee ??

Aber sonst ist es echt ein klasse Auto, fährt sich einfach super.

 

Danke schonmal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du den Verbrauch errechnet, oder nach Tankanzeige abgelesen? Also volltanken, km auf 0, fahren bis der Tank leer ist, wieder volltanken und dann rechnen.

 

Ich habe bei meinem nach dem Kauf erstmal vieles neu gemacht, ich denke dass kann nie schaden, vielleicht habe ich noch etwas vergessen?

 

1. Ölfilter

2. Öl

3. Luftfilter

4. Zündkerzen

5. Benzinfilter (erst vor ner guten Woche)

 

Dazu schön WD40ig an alle Kerzenstecker usw. Zündverteiler sauber machen. Reifendruck überprüfen.

 

Ansonsten kanns noch viele Dinge geben, Zahnriemen zu stramm :D .

 

Außerdem fahre ich auch etwas nach der Verbrauchsanzeige, ich habe festgestellt, dass manchmal 10 kmh mehr = weniger Verbrauch ergeben, weil er dann genau einen Gang höher fährt. (Klar, die Anzeige ist ein Schätzeisen) aber wenn die 2 Liter weniger anzeigt bei 20 kmh mehr, kann das nicht so verkehrt sein.

 

Ansonsten kommt es jetzt darauf an, wenn bei dir Kurzstrecke wirklich 5km in der Stadt sind, dann ist das so schon normal, da würde sich dann ein 325i Automatik sicher 15 Liter gönnen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den 90 KW-eta ohne Servolenkung mit 7,4 ltr./100 Km gefahren, später mit Servolenkung einen knappen Liter mehr. Den Wagen konnte ich zudem mühelos auf Euro-Norm 2 umrüsten.

 

Von den Fahrleistungen und der Wirtschaftlichkeit dieses eta, es war ein ganz frühes Fahrzeug, war ich hellauf begeistert. Die Durchzugskraft, selbst bei sehr niedriger Drehzahl war einfach faszinierend.

 

Als Nachfolgefahrzeug kam ein 95 KW-eta Automatic mit Servolenkung. Im unteren Drehzahlbereich recht träge - liegt aber wahrscheinlich daran, daß der Wagen rund eineinhalb Jahre in der Garage gestanden hatte und schon zuvor zugekokt war. Jetzt muß er wieder laufen lernen. Der Verbrauch liegt zwischen 9 und 10 ltr/100 Km. Diesen konnte ich auch auf Euro-Norm 2 umrüsten.

 

Eigentlich ein bequemes, unkompliziertes Auto im Old-School-Style (Automatik, Servolenkung, Kanaldeckel, Bronzitbeige mit Lederausstattung Nutria) - reinsetzen und los! Nur halt ein wenig bieder...

 

Zwischenzeitlich konnte ich einen 95 KW-eta mit Schaltgetriebe und Servolenkung fahren. Ich war relativ enttäuscht - irgendwie hatte ich mehr erwartet. Das lag aber wohl daran, daß dieser Motor höher drehte und der Motor nicht unter 9 ltr/100 km zu fahren war.

 

 

Der 90 KW-eta wurde 1985 bei unserem heimischen BMW-Händler vom Senoirchef selbst verkauft - er erkannte ihn damals sofort wieder. Er erzählte mir, daß es damals sehr schwierig gewesen ist, den potentiellen Käufern den eta schmackhaft zu machen. Zumal die ersten Kat-Motoren den Ruf hatten, im Vergleich zu katlosen Fahrzeugen unter Leistungsverlust zu leiden (320i mit 125/129 PS zu 325e mit 122 PS). Und das Argument mit dem riesigem Drehmoment war für diese Klientel nicht nachvollziehbar. Sie kauften lieber, wie gewohnt, einen 320i . . . ohne Kat. Katalysatoren waren 1985 und 1986 noch nicht alltäglich, Tankstellen mit bleifreiem Benzin dünn gesät.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den eta ebenfalls (sieht man ja schon am Namen :D), auch wenn meiner momentan ohne Schilder im Stadl steht :cry:

 

Mein alter eta mit 129PS und ohne alles, hat im Normalbetrieb (ohne Verkehrsbehinderung :-D)ca 8,5l Normal geschluckt, meine kleine Alltags-Nähmaschine (Suzuki New Swift 1,5l, 102PS) zieht bei sparsamer Fahrweise schon 7,5 - 8l Super und zieht kein Hering vom Teller :motz:

 

Der eta ist für mich immer noch das ideale Spritspar-Modell, schafft für mich perfekt den Spagat zwischen Sparsamkeit und, für mich ausreichender, Sportlichkeit, verbunden mit wunderschönem Sixpack-Sound :sabber:

 

Was mich allerdings gewundert hat, ist das mein eta bei meiner Tour in den Pott aus dem Süden mit Winterreifen und schön brav 190 ca 19l, und bei der gleichen Tour im Sommer mit dem Gaspedal auf dem Bodenblech bei Geschwindigkeiten zwischen 220-240 nur ca 13-14l verbraucht hat 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...