Pit46 Geschrieben: 21. Mai 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2008 Ich habe da mal eine Frage bezüglich der neuen Abgasbestimmungen und der Eintragung eines Alpina C2 B3 Motors.Momentan ist ja ein M20/B20 Motor eingebaut,ich habe den Motor vor kurzem überholt, von Zylinderkopfhöhe an neu abgedichtet, Ölwannendichtung ist auch neu.Jetzt sprudelt es so wie es aussieht aus dem unteren Räderkastendeckel raus, und wenn das repariert ist, kommt als nächstes der Simmering von der Kurbelwelle Schwungradseite dran, nä jetzt habe ich langsam keinen Bock mehr darauf. Dann lasse ich lieber wenn es klappt, besagten Motor einbauen.gibt es da seitens des Tüv Probleme bei der anschließenden Eintragung? Was muß ich beachten das es mit der Eintragung klappt? Weniger Wert wird das Cab bei so einem Umbau garantiert ja auch nicht! Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 21. Mai 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2008 Bisher gibt es noch kein Gutachten über Euro2. Wenn bei deinem Auto bereits Euro2 eingetragen ist, darfst du den Motor nicht einbauen, wenn du noch Euro1 hast: grünes Licht!Eine Rückstufung des Fahrzeugs ist nicht möglich. Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 21. Mai 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2008 Hey Pit,Ich sagte es ja schon ICH würde dein Cabrio lassen wie es ist aber zurück zur Frage.... Wenn Du den Prüfer davon Überzeugen kannst das es ein Alpina Motor ist und kein Eta mit 320i Kopfsollte die Eintragung nicht so das Problem sein. Ich konnte anhand der Rechnungen und einem Datenbogen von Alpina meinem Prüfer davon überzeugen das es sich um einen B3 Nachbau handelt,so wurde das Abgasgutachten vom Alpina B3 als Grundlage für die Eintragung herrangezogen (Euronorm 1). Wenn Du Euronorm 2 in den Papieren stehen haben möchtest mußt Du von deinem Motor ein Abgasgutachten erstellen lassen.Verlasse dich nicht nur auf meine Erfahrung sondern bespreche das im Vorfeld mit deinem Prüfer, besser ist es....MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 21. Mai 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2008 Probleme über Probleme,der jetztige Motor schon wieder undicht, ein anderer Motor wegen Abgasgutachten problematisch.Sicher habe ich Euronorm 2, und die will ich auch behalten. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 21. Mai 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2008 verkauf den motor und such dir nen 2,5er .. da haste kein problem mit eintragen Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 21. Mai 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2008 Das Problem ist dabei aber, dass wegen der 325i-Challenge gute B25 allmählich knapp und damit teuer werden. Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 21. Mai 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2008 Hallo.Also ich bin grade nicht auf dem laufenden wie die neuenAbgasbestimmungen aussehen.Aber vor 3 Jahren war mein BMW ein 320i mit Euro 2.Also mit Kaltlaufregler.Hab mir dann den Alpina C2 Motor eingebautund keine Probleme bei der Eintragung gehabt.Wurde halt wieder zurückgestuftauf Euro1.@Pit 46Wenn du irgendwas brauchst schreib mir ne PN.Ich hab Prüfbericht über Personenkraftwagen Typ BMW/ Alpina C2 2,7Hab die Alpina Fahrzeug-Solldaten für AUUnd ich hab ne Liste Technische Daten fürn C2.Ich geh mal davon aus das du den 204 PS Katmotor,und das passende Steuergerät hast.Optimal wäre auch nochmit Fächerkrümmer und der kompletten Auspuffanlage vom Alpina.Also Kat und Endtopf.Wenn das nicht der Fall ist,weiß ich nicht wie das dann funtzt.Du musst halt in jedem Fallauf die AU Solldaten kommen die von Alpina vorgeschrieben sind denk ich mir jetzt mal.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 21. Mai 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2008 http://50641.rapidforum.com/topic=104169084116 aus dem 3er-club.forum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 21. Mai 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2008 Wenn ich das richtig gelesen habe geht es dort nur um die Umschlüsselung von 03 auf 01 welche diegrüne Plakette ermöglicht und der C2/B3 überall gefahren werden darf. Der Euronorm 2 Schlüssel ist 25 MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 21. Mai 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2008 Das is ja mal super.Kann ich auch brauchen.Danke!!!GrußMani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 21. Mai 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2008 Spiggy hat recht! Die Bescheinigung gilt nur (!) für die grüne Umweltplakette und nicht für Euro2!Hilft also bei einer Eintragung eines B27 nicht weiter, wenn das Auto bereits Euro2 hat.Eine Rückstufung der Schadstoffklasse ist nicht mehr möglich. Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 21. Mai 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2008 Hallo Leutz, gut das ich das Forum kenne, denn wer kennt draußen was von Umschlüsselungen blablabla.Also mein Cab.hat Euronorm 2 und da ist ja dann nichts zu machen. Irgendwie komme ich aber noch zum richtigen Ergebnis:schrauben:. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 23. Mai 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2008 verkauf den motor und such dir nen 2,5er .. da haste kein problem mit eintragen Ja da mußt du sprichwörtlich suchen.Ich suche schon ein Jahr.Da muß erstmal was dabei sein was meinen Ansprüchen gerecht wird.Die Teile die ich mir angesehen habe waren ALLE sauer.95% der Motoren haben mittlerweile zwischen 200und 300tkm runtergespult.Alles andere ist zu 99% gelogen, so blöd bin ich nicht mehr das ich auf so was reinfalle.Soll ich mir so ein Teil einbauen? Da kann ich gleich meinen, der super läuft aber am suppen ist drin lassen,da weiß ich wenigsens was ich habe.Wenn ich so einen Motor erstmal anfange zu überholen kann ich den gleich beim freundlichen neu kaufen.Da stellt sich dann auch wieder die Frage nach nem M50, der Motor ist ja bekanntlich nicht mit dem M20 zu vergleichen, wobei ich meine das der nicht so ganz in mein E30 Cab reingehört. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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