Zum Inhalt springen

Frage zu ET, BBS, usw.


Manu329IS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich ja z.Z. die BBS RS von meinem Vater in der Bucht habe, bin ich doch wieder darauf aufmerksam geworden, wie zeitlos schön diese Felgen sind (anders gesagt: ich will sie - JETZT:sabber:)

 

Vaters Felgen sind mir zu klein (7x15). Jetzt ein bißchen in der Bucht gestöbert. z.B 7,5 und 8,5 x 16 ET 35. Leider Lochkreis 5x112. Mit Adapterplatten (soweit ich gesehen habe um die 20 mm) müsste das ja kein Problem sein.

Leider habe ich nicht so den Plan was ET angeht. Mit den 20mm Platten komme ich doch dann auf eine ET von 15, oder? Das müsste doch eigentlich gut aussehen.

 

Sinn/Frage des Beitrags: ist mein Gedankengang mit der ET richtig?

Was sprciht gegen solche Adapterplatten?

Und ist eine Eintragung solch einer Felge möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


http://www.schippan-shop.de/EXEC/5/446FB803B4290904B054E340

 

Sowas wär das dann, hab bisher noch nichts in 20 mm gefunden. Aber vom Preis her kommt man mit Felgen immer noch billiger als RS in 16 Zoll oder Fünflochumbau, bleibt nur die Frage, ob fahrwerkstechnisch gut oder Grütze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Schippan ist schon gut und macht auch 4x100 auf 5x112 mit zwei Platten und sind dann 26mm dick. Habe 2006 400€ dafür bezahlt und das war ok. Fahre BBS RS 8x16 et35 mit LK5x112 und Bereifung 225/45R16. Sind genauso hoch wie die 205/55R15 und liegen breit genug auf der 8J Felge muß aber die Kanten Börteln. Habe vorher 215/40R16 drauf gehabt und hat mir nicht zugesagt da die Reifenflanke zu weit nach innen lag.

Gruß

jojo10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt schon mal nicht schlecht :D Die Kanten wurden vom Vorbesitzer umgelegt. Evtl. war es dann doch ganz gut

 

Was micht wundert: Die von mir genannten Felgen kosten knapp 900€. Andere RS 16 Zöller kosten das doppete. Wo liegen die unterschiede, abgesehen von Lochkreis und ET? Z.B. FElgengarage hatte mir ein Angebot gemacht: 8 und 9 x 16 für 2000€ und der LK war 5x120.

 

Was sagen die ganzen Bezeichnungen aus: 001, 077, 010, 003 ....... Gibt ja soviele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummer wie 077 geben die Felgen an z.B 8x16 ET35 LK5x112.

Felgen mit einem LK 5x112 für Mercedes sind in der größe von 16 " nicht gefragt, aber 5x130 (Porsche) 4x100 (VW-BMW) oder 4x120 (BMW) sind gefragt und dann der Preis so hoch. Außerdem kann man bei größerem LK einfachere Kreisadapterplatten gebrauchen die nicht so dick auftragen, da die Bohrungen nicht ineinander liegen. Beispiel 130--- 100 LK sind im Radius 15mm also für dieses Loch 7,5mm Differenz und bei M12 oder M10 brauchst du nur 6 bzw 5mm pro schraube. Außerdem möchten die meisten eine großes Tiefbett fahren, und et 24 oder 35 sind nicht tief.

Vom Eintragen der Felgen ist es einfacher wenn die Felgen eine KBA Nummer besitzen, dann gibt es keine Probleme. BBS Felgen haben nicht alle eine KBA Nummer aber es gibt für die anderen ein TÜV Gutachten von BBS

Gruß

jojo10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine grundsätzliche Verständnisfrage zu dem Zitat: "Außerdem möchten die meisten eine großes Tiefbett fahren, und et 24 oder 35 sind nicht tief"

 

Verstehe ich nicht. Dachte das z.b 8,5J eine Aussage über das Tiefbett macht. Wie spielt die ET da mit rein? Mitr ist klar das der Stern bei einer größeren ET weiter "nach aussen wandert". Oder meintest du das? Oder definiere ich "tiefbett" falsch8-/

 

Ansonsten schon mal sehr gute Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine BBS Felge mit et24 und et35 haben das gleich Felgenbett von der tiefe, da der Stern bei et35 gewölbt ist. Bei den BBS sind die Außenbetten in Zoll angegeben und bei der Zuordnung der Felgenbezeichnung 077 z. B. ist genau definiert wie viel Zoll welche Bett hat und je weniger ET oder sogar Minus desto breiter wird das Außenbett was natürlich nicht schlecht aussehen muss.

Man kann ja auch auf einer 8J Felge 195 oder 225 Reifen aufziehen, jedem wies gefällt

Gruß

jojo10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...