Zum Inhalt springen

Tacho Wackelkontakt


somsi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

ich habe vor ein paar Wochen meinen ersten BMW gekauft ( 325i touring ) ,

jedoch will sich bei mir keine rechte Freude am „neuen “ Auto einstellen , denn

so langsam habe ich das Gefühl , dass ich eine ziemliche Möhre erwischt habe .

Neustes Problem : der Tacho steigt während der Fahrt immer wieder aus und

Funktioniert später wieder . Parallell wenn der Tache nicht geht , zeigt auch die

Verbrauchsanzeige konsequent 30 ltr Verbrauch an ( unabhängig von der Gasstellung ).

Steigt der Tacho wieder ein , zeigt auch die Verbrauchsanzeige wieder vernünftige

Werte an . Alle anderen Instrumente arbeiten normal . Einen mechanischen Defekt

Schliesse ich aus , meiner Meinung nach muss das was elektronisches sein . Da ich

Mich mit dem neumodischen elektronischen Scheiss nicht auskenne , hoffe ich , dass

mir vielleicht einer von Euch einen Tipp geben kann .

Nebenfrage : was für ein Verbrauch ist normal und ist das normal , dass sich 170 PS

so zurückhaltend anfühlen ?

Gruß

somsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tachowackler: zu 95% der Stecker am Differential... Hatte ich vor kurzem am E30. Da war einfach das Kabel direkt nach dem Stecker gebrochen. Hab dann den Stecker etwas mehr abisoliert (Kupferlitze da drin etwas mit einem Glasfaserstift blank gemacht), etwa 10 cm des Originalkabels entfernt und ein Stück neues Kabel dazwischen gemacht (Pressverbindung... Löten wollte nicht richtig halten). Mit Schrumpfschläuchen und Heißkleber zum Abdichten hält das jetzt schon ein paar Monate problemlos.

 

Naja und Verbrauch beim 5er Touring dürfte sich wohl zwischen 11 und 14 Litern auf 100 km bewegen. Ist ja auch nicht grad ein Fliegengewicht. Daher kommt dann auch die etwas "zurückhaltende" Beschleunigung.

 

Im Vergleich mit nem 325i ist der 525i, aufgrund der höheren Masse, immer etwas langsamer.

 

Gruß

speedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du machst folgendes:

 

zuerst machst du mal den stecker von diff ab und merkst dir, wie das ding aussieht --> entweder so kabelschuhe, wie am lautsprecher (der große, also 6,3mm) oder runde kontakte (glaub ich)

 

ab zu bmw und ned zum teilefuzzi, sondern direkt in die werkstatt... und fragst ganz lieb nach reperaturkabeln fürn diff-geber... kannst dann direkt sagen was es für einer ist

normal hat die immer einer in der kiste und gibt dir den kram, also kabelschuhe mit ca 20-30cm kabel + schrumpfschlauch mit kleber, mit.

der teilefuzzi wollte mir den kabelbaum aufschwätzen und war sich 100%ig sicher, das es keine reperaturkabel gibt..

 

achja --> das mitm 30l anzeigen ist ja auch ganz normal: wenn du 0km/h (wenn kein signal kommt glaub das ja das kombiinstrument) fährst aufm gas stehst und auch noch last am motor hast ist der verbrauch natürilch ned so der brüller... selbst im ll, ist der verbrauch auf die 100 km schon kagge

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mit dem Stecker auch gehabt. Wenn der Tacho bei null steht geht die Verbrauchsanzeige auf die Unendlich-Position, und zwar egal ob man dabei wirklich steht oder der Tacho es nur anzeigt. Ist ja auch logisch, wenn der Motor läuft, das Auto aber nicht fährt, hat man einen Verbauch von Unendlch viel auf 100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok , vielen Dank für den Tipp , klingt zumindest nicht teuer ! Kann mir jetzt noch einer erklären , wo ich den Stecker finde ? Diff-Geber klingt irgendwie nach Hebebühne . Komme ich da als Normalsterblicher überhaupt ran ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker ist hinten dran am Diff. Gut zu erreichen wenn du den Wagen hinten etwas anhebst. Ist egal auf welcher Seite, da der Stecker in der Mitte ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du machst folgendes:

 

geh hinters auto... schmeiss dich aufn boden (kopf nach oben, füße von auto weg)

 

dann rutschst du etwas unters auto... die antriebswellen sind gut zu greifen und du kannst dich daran unters auto ziehen --> genau mittig dawzischen ist das diff... der stecker ist in richtung fahrzeugheck

 

mach ma ab das ding oder zieh etwas an den kabeln --> wahrscheinlich haste mindestens eins direkt in der hand

 

ne brille ist bei der ganzen geschichte von vorteil und das rauskrabbeln die schwierigste sache *G*... löten macht auch ned wirklich spass ohne zumindest aufbocken und co

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...