sflick Geschrieben: 20. Mai 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2008 Hi, ich habe mal eine generelle Frage. Weiß jemand, ob normales Leitungswasser eine bessere Kühleigenschaft als Wasser mit Kühlflüssigkeit hat? Mir stellt sich diese Frage, weil ich letzte Woche mein Auto auf Kat umgebaut habe. Mein blauer und mein brauner Thermofühler haben bis vor dem Umbau einwandfrei funktioniert. Keine Auffälligkeiten. Nach dem Umbau, wenn ich das Auto starte, geht die Anzeige der Temparatur sofort über den roten Bereich, fahre ich 5 min fällt sie schlagartig bis zum blauen Bereich (bleibt ca. bei einem strich stehen) und steigt keinen mm mehr. Ich habe zusätzlich noch einen neuen Wiscolüfter eingebaut und ne neue Wapu. Um die Dichtheit zu prüfen hab ich erstmal normales Wasser genommen, welches auch noch nicht gewechselt wurde. Anderenfalls, könnte es am Thermostat liegen? Wenn ist es doch das blaue, oder? Vielen Dank für eure Hilfe LG Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 20. Mai 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2008 Mechanisch wird alles in bester Ordnung sein bei Dir. Wenn die Nadel über den roten Bereich hinaus geht, liegt die Leitung zum Sensor auf Masse ! Du kannst am Thermostat fühlen, ob alle Schläuche warm werden = dann hat das Thermostat geöffnet. --- normales Wasser kocht bei 100°C, wenn es im Kühlsystem vom Motor unter Druck gesetzt wird verschiebt sich der Siedepunkt auf ca. 110-120°C. Der Frostschutz setzt den Gefrierpunkt herab und dient als Korrosionsschutz, sowie zur Schmierung der Wasserpumpe. => Der Frostschutz ändert nichts am Siedepunkt der Flüssigkeit. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. Mai 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2008 für die Temperaturanzeige ist der braune zuständig.Hört sich eher nach einem Massefehler an, der vielen Anzeigen zu eigen ist.Evtl. mal die Mutter hinten in der Kombi anziehen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 20. Mai 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2008 Hi, also die Schläuche werden ganz normal warm. Am Kombi hinten hab ich doch garnix rumgefummelt, kann isch da trozdem was gelöst haben? LG SAm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. Mai 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2008 die Mutter kann sich auch selbst lösen; da muss man nicht unbedingt dran rumfummeln. Ist ja kein BH-Verschluss.Der Massekontakt kann allerdings auch am Geber entstehen; Sensor auf Masse wie @E30Userschon geschrieben hat.Beim M20 kommt man da ja sehr gut ran.Ich hab das Problem mit dem sofortigen Ausschlag auf Knallrot auch seit 5 Jahren; allerdings temperaturbedingt.2003 bei Minus 25 Grad und 2007 auch schon bei Minus 1 Grad; also jedes Jahr um 5 Grad versetzt nach oben.Eine Lösung von dem Rätsel hab ich bis heute nicht gefunden.Allerdings geht er bei mir, nach dem Rückschwung auf blau, dann wie gewohnt auf die Mittelstellung, wenn der Motor warm ist. Und im Sommer tritt das Problem gar nicht erst auf.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 21. Mai 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2008 Ich versuch mich einfach mal durchzuwurschteln. Sonst wechsle ich halt das Dinegen und dann ist hoffentlich gut. Vielen Dank für eure Hilfe! Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 29. Mai 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 So, hab den braunen Temparaturfühler getauscht, läuft. ABER: Beim fahren komme ich mit der Temparaturnadel nicht mal in die Mitte der Anzeige. Beim stehen kommet die Nadel fast dran. Bei Motorbremse, bleint sie knapp überm blauen Bereich. Normal? Hab die Kühlflüssig keit mit der Wapu und Visolüfter gewechselt. Vielen Dank, Lg SAm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Mai 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 und, auch entlüftet? Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 29. Mai 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 entlüftet er sich nicht selbst? Wenn nein, wie entlüften? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Mai 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 nö, der Kreislauf ist ja geschlossen! Wie soll der sich selbst entlüften? Das Rezept zur Entlüftung schreib ich jetzt nicht; mittels Suchfunktion sollte da genügend an Beiträgen zu finden sein. Und vor dem Entlüften bzw. während dem Durchgang, würde ich Frostschutz einfüllen. Pures Wasser taugt nicht. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 29. Mai 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 Pures Wasser hatte ich nur um zu testen ob diue Wapu nun endlich dicht war. Hab den Frostschutz drinne! Lg SAm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 29. Mai 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 hört sich nach schlecht / nicht ;) entlüftet an. Zum entlüften den kleinen Schlauch oben links vom Kühler abziehen und am besten eine Anleitung von e30.de benutzen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 30. Mai 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2008 So, bin grad fertig geworden. Hab jetzt das Thermostat gewchselt, von vfl auf nfl. Und den Kühler entlüftet. Hab einfach den oberen dünnen Schlauch vom Ausgleichsbehälter geöffnet und gewartet, bis absolut keine Blasen mehr kamen. Es gin 100% die gleiche Menge rein, die ich vorher entnommen hatte?!Ich schaue mir die Anleitung bei e30.de mal an und mach das sonst morgen nochmal.Vielen Dank Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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