Zum Inhalt springen

Bremsflüssigkeit im Fußraum


eta4life
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Ich hab die Tage mal meinen Teppich ausgebaut und dabei schönen großflächigen Rost (zum Glück nur oberflächlich) in Nähe des Gaspedals und an der Oberseite vom Schweller und jede Menge Bremsflüssigkeit (zumindest eine ölige, bitter schmeckende Substanz) im Dämm-Material unterm Teppich entdeckt. Also alles abgeschliffen bis aufs blanke Metall und mit 2 Schichten Zink und einer Schicht Entdröhnspray versehen.

 

Mein Problem ist jetzt das ich keine offensichtliche Leckage am Kupplungsgeberzylinder entdeckt habe und ich diese s**** Dämm-Material am Teppich nicht trocken kriege.

 

Primär, wie kann ich feststellen ob der Zylinder leckt oder ob dieser Defekt bereits behoben wurde und die Bremsflüssigkeit vielleicht von einer früheren Beschädigung stammt ?

(wenn ich mir ansehe wie bescheiden die trocknet, könnte ich mir das durchaus vorstellen:motz:, und ich hab kein Bock die ganze Prozedur in ein paar Monaten zu wiederholen, weil wieder Bremsflüssigkeit hinter den Teppich gelaufen iss...)

 

Und wie bekomm ich die Bremsflüssigkeit am besten aus dem Teppich oder wie bekomme ich ihn trocken?

(Will mein Auto endlich wieder zusammenbauen, bevor die Hauskatzen hier meine schönen Sportsitze als Kratzbaum missbrauchen...)

 

Wäre für Tipps aller Art dankbar, ansonsten behandel ich den Teppich demnächst mal vorsichtig mim Heißluft-Fön...

IMG_0933_small.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am Geberzylinder würde ich mal den Gummibalg hoch machen. Da siehst du ja dann obs trocken ist. Mit nem Föhn bekommst du die Bremsflüssigkeit nicht weg. Ich würde mir einen starken Teppichreiniger für Ölflecken besorgen oder den ganzen Teppich zur Reinigung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Geberzylinder würde ich mal den Gummibalg hoch machen. Da siehst du ja dann obs trocken ist. Mit nem Föhn bekommst du die Bremsflüssigkeit nicht weg. Ich würde mir einen starken Teppichreiniger für Ölflecken besorgen oder den ganzen Teppich zur Reinigung bringen.

 

Also den Gummibalg hab ich schon hoch gemacht und ich konnte keine Feuchtigkeit feststellen, das ist mein Problem... Lediglich dass im Zylinder als um die Kolbenstange unterhalb dieses Gummirings eine kleine Scheibe ist die nicht "komplett" ist, soll heissen ein Stück vom Ring fehlt, und ich mich frage ob das so gehört oder nicht. Weil wenn der Gummiring ganz ob am Zylinder eine Dichtung ist, und darunter ein Metallring der nicht komplett ist, dann kann die Dichtung ja nicht wirklich ihre Funktion erfüllen... Lieg ich ich da richtig bzw. kann man mir folgen ?!;-)

 

Und das mit dem Teppichreiniger, ich seh halt das Problem darin dass die Flüssigkeit in dem Dämm-Material unterm Teppich sitzt und durch die Flüssigkeit schon so aufgeweicht wurde, dass wenn ich dem irgendwie mechanisch, sprich mit ner Bürste oder Hochdruckreiniger zu Leibe rücke, sie sich wahrscheinlich auflöst...

 

Machen normale Reinigungen sowas oder muss ich mir dafür ne spezielle suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß der Zylinder getauscht wurde. Denn wenn er undicht wäre, wäre da alles voll mit Bremsflüssigkeit und du hättest Probleme mit der Kupplung.

 

Wegen dem Teppich habe ich lediglich hier im Forum schon häufiger mal gelesen, daß Leute ihren zur Reinigung gebracht haben und sehr zufrieden waren. Eine Alternative wäre natürlich dir einfach einen anderen Teppich zu besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, werd ma nen bissle Klarsichtfolie mit Klebeband um den Zylinder wickeln und ma guggn ob sich da dann was sammelt...

Hab mir heute nen Liter Caramba Ölfleckenentferner gekauft und den großzüzig verteilt (10,50 teuronen der liter :eek:)

 

Und find hier auf den Käffern bei meiner Freundin ma so ne Reinigung die das macht, hab mich heut schon mit ner Koreanerin rumgeschlagen, die mich zugelabert hat... aber das einzige was ich verstanden hab war irgendwie "machen wil nischt..."

Wenn jemand eine Gute kennt in der Umgebung von Dillingen/Lauingen immer her damit :-)

 

Aber ich werd erstma abwarten ob des Caramba was bringt und Bier trinken :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

probierst du alles was aus deinem Auto rausläuft ??

ein Versuch wäre , den teppich ausbauen und mit putzwasser aus General oder sowas zu reinigen , dann mit dem Hochdruckreiniger ( aus gebührender Entfernung ) spülen und dann schön trocknen lassen .

so mach ich immer mit meinen Fussmatten ( die aus Stoff , net Gummi ) , bei mir funzt das eigentlich ganz gut , wie gesagt nur net so nah und heiss mit dem Hochdruckreiniger !

MfG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...