Zum Inhalt springen

Tempomaten-Verwirrung


Yoggl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab gerade meinen defekten Tempomaten im Cab (4/87) repariert :sonne:, der Motor musste getauscht werden.

 

Beim Test ist mir aufgefallen, dass der Tempomat zwar beschleunigt (Hebel nach vorne drücken) und die Geschwindigkeit dann hält, jedoch nicht verzögert wenn man den Hebel zu sich zieht. Abruf der gespeicherten Geschwindigkeit war auch nicht möglich. Also typisches VFL-Verhalten.

 

Der verbaute Hebel ist jedoch NFL. Dies hat an sich aber leider nichts zu sagen, da der Tempomat von mir nachgerüstet wurde. Der ebay-Verkäufer kann mir also nen VFL/NFL-vermischen Tempomaten gegeben haben...

 

Also hab ich mir das alte verbaute Steuergerät angeschaut. Teilenr. 1371714.9, produziert 09/86 --> VFL-Ausführung.

Das neue Steuergerät ist 12/89 (also m.M.n. NFL, Teilenr. hab ich leider nicht parat), also rein damit. Leider geht nun die Verzögerungsfunktion immer noch net...

 

Jetzt die Frage: unterscheiden sich die VFL- und NFL-Kabelbäume? Oder was könnte sonst noch der Grund sein, das der Tempomat nicht verzögert???

 

Hoffe, ich habe nicht allzu wirr geschrieben...

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das die Kabelbäume unterschiedlich sind, ist zwar nicht auszuschließen, aber aus meiner Erfahrung nicht wahrscheinlich. Ich hatte mal ein Paket mit 5 Tempomaten eingekauft, da waren die Kabelbäume auch nicht spezifisch den VFL/NFL-Systemen zugeordnet. Funtionierten alle einwandfrei. Check mal den Lenkstockhebel vielleicht. Sicher, das es der vom NFL ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Kabelbäume unterschiedlich sind, ist zwar nicht auszuschließen, aber aus meiner Erfahrung nicht wahrscheinlich. Ich hatte mal ein Paket mit 5 Tempomaten eingekauft, da waren die Kabelbäume auch nicht spezifisch den VFL/NFL-Systemen zugeordnet. Funtionierten alle einwandfrei. Check mal den Lenkstockhebel vielleicht. Sicher, das es der vom NFL ist?

 

 

Sicher bin ich mir nicht...

Hier mal Bilder von den Beiden:

DSCF3850.JPG

DSCF3851.JPG

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...