Zum Inhalt springen

Komisches Geräuch von hinten


Pred2k3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe schon etwas länger komische Geräuche von hinten, welche sich in folgenden Situationen bemerkbar machen:

 

-Anfahren ohne Gas bzw. etwas schneller zum Schleifpunkt: Geräuch von hinten, wie wenn sich etwas verschiebt oder ruckt

 

-Öfters ein "Rumps" von hinten beim Schaltvorgang

 

-"Nachfedern" bei Gaswegnahme (sehr gut bei höherer Last bemerkbar)

 

-Das Ganze macht sich auch beim normalen Anfahren bemerkbar, als würde er kurz rucken nachdem ich die Kupplung voll hab kommen lassen

 

-Teilweise ein Schlagen bzw Klopfen (öfters hintereinander) bei bestimmten Huppelreihenfolgen (schwer zu erklären, ist halt nicht bei einem Huppel

 

-Dann wars mal so, dass ich senkrecht nen etwas höheren Bordstein runtergefahren bin, da kams mir vor, als wär hinten was "gefallen" ;)

 

Neu gemacht: Difflager, Domlager hinten.

 

Es kommt mir so vor als hätte irgentwas Spiel, Hardyscheibe ist laut Sichtprüfung in Ordnung, Mittellager angeblich auch. Das Diff macht teilweise auch paar metallische Geräuche, aber in meinen Augen nicht wirklich schlimm..

 

Hat wer ne Idee?

 

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Antriebswellen ist meine Idee. Hatte sowas ähnliches mit Klopfgeräuschen wo ich dachte das Diff oder hardyscheibe.Habe sogar die Anriebswellen geprüft und geschoben im eingebauten Zustand,war nix zu merken und fühlten sich absolut fest an. Dann hab ich die erste Welle rausgenommen und schon hatte der äußere Kopf leichtes Klapperspiel.Noch nicht mal viel aber müssen ja fest sein. Jedenfals beide gewechselt und schon ist alles wieder bestens.MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, interessant, aufm Hockemheimring hatte ich das in einer Kurwe (ohne Huppel) auch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auch das "Nachfedern" oder Rucken davon verursacht wird. Wenn ich zum Beispiel den 2. Gang bis 4000 drehe und dann in den vierten schalte habe ich auch kurz oben genanntes Rucken.

Was auch noch interessant ist, dass wenn ich schneller nen mini Bordstein runter fahre oder nen kleines Loch in der Straße ist, ich nen kurzen "Aussetzer" habe, also er beschleunigt dann nicht richtig, aber vielleicht is das normal beim Hecktriebler..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tausch mal auf verdacht das dme-relais... und check bei der gelegenheit das zusatzkabel an der +-polklemme (wenn das ned fest ist und immer mal kein strom fließt hat die motronic kein saft... hatte nen kumpel mal)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub du willst das ned neu kaufen (war auf jeden fall kein schnäppchen bei bmw)... außerdem hab ich noch 2 stk vom schrotti daheim *G*

 

wobei, wenn die zündkabel fritte sind ist das auch ned der dümmste angriffspunkt --> die lambdasonde dürft sich an dem was rauskommt, wenn ned gezündet wird, auch etwas stören

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir war das vor kurzem auch,habe die Hinterachsgummis gewechselt und gut ist...

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nachfedern könnte ich jetzt nicht so sagen,

aber beim Anfahren bzw. bei Lastwechsel so ein festes,dumpfes Geräusch,ja!!

 

und der ganze Wagen hat stark vibriert(aber nur bei Belastung)!!

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das ist mir alles zu vage, mein Wagen vibriert nicht und das Fahrverhalten ist auch top. Also schließe ich die Tonnenlager mal aus (jan324td befand die auch noch als gut).

 

Beim Einkuppeln habe ich auch manchmal so nen Schlag..

 

Wenn der Leerlauf wieder in Ordnung ist bring ich ihn in die Werkstatt und wenns nix mehr mim Leerlauf wird verkauf ich ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe genau das gleiche Problem!

Darauf hin habe ich beide Motorlage gemacht, die Tonnenlager sind neu, neue Dämpfer incl. Domlager, Kupplung ist auch neu! Hardyscheibe sieht gut aus, Getreibe ist auch IO und wackelt auch nicht bei Lastwechsel!

 

Wenn ich einen "Berg" hinauffahre ist das Ruckeln beim Gas "spielen" nicht so stark, bis fast gar nicht vorhanden! Auf ebener Strecke um so mehr, und natürlich beim Anfahren! Fühlt sich an als ob irgend wo Spiel ist ("Toter Gang" wenn das einem Metaller was sagt!?). Diff hatte ich gecheckt, abgerissen von der Achse ist es wohl nicht (hatte nur einen kleinen Kuhfuß zum Testen)

Was kostet es denn ein Difflager zu wechseln???

 

greetz

EM

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...