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Leistungsverlust, kein Schub bzw. kaum Beschleunigung ab 3000U/min


KISSI
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Hallo Zusammen, ... muss jetzt aber etwas ausholen.

 

nach dem sich das Selbstbeschleunigen scheinbar evtl. von alleine gelöst hat, siehe hier

http://e30-talk.com/elektrik/t-selbstbeschleunigung-v-leerlaufdrehzahl-z-1200-2000u-min-42339.html

zumindestens ist es nicht mehr aufgetreten, habe ich aber seit gestern und auch heute bewusst folgendes festgestellt,

was aber evtl. mit diesem Vorfall ^^ zutun haben könnte.

 

Ich bin gerade von der Arbeit gekommen (Spätschicht) und fahre täglich 10KM pro Tour auf dem Berliner Stadtautobahn, meistens recht zügig, will ja nachhause, nur ist mir jetzt bewusst aufgefallen, das mein 320er, auf einmal nicht mehr richtig durchzieht, sprich normalerweise geht/hat der 320er ja erst so ab 3500 U/min so richtig Schub.... ja ich weis, was man so da als Schub versteht ... aber meiner Zog dann immer recht forsch und willig nach oben durch. Nun ist es so, das wenn ich im 4 o. 5. Gang bei 80-100 Km/h Gas geben will, beschleunigt er nicht mehr ...weis nicht wie ich das genau beschreiben soll .... also er dreht sowas von lahmarschig nach oben... der Gasfuss ist echt auf dem Bodenblech .... das ich das Gefühl habe, die Kiste fährt Bergauf und ist vollgeladen mit 500KG. Also er dreht schon hoch aber ....das dauert..... bin vorhin nur kurz bis ca. 150 Km/h gekommen und hatte das Gefühl, mehr geht auch nicht bzw. die Strasse ging mir aus .... also wenn ich noch 10KM gerade Strasse gehabt hätte, hätte er evtl. noch ein paar Km/H zugelegt ...oder auch nicht.

 

Auch ist mir auf der Autobahn 1-2 aufgefallen, das im 4. u. 5. Gang mal ganz kurz die Drehzahl abviel, als wenn die Schubabschaltung kurz eingesetzt hätte, war nur kurz als abbremser zu spüren.

 

Also von Schub überhaupt keine Rede mehr, er dreht einfach nur langsam und gleichmässig hoch, mehr nicht, im normalem Stadtverkehr geht das gerade so, obwohl auch der 3. Gang, vom Gefühl her, da auch an Schub verloren hat.

 

Wie gesagt, das ist jetzt urplötzlich so, war definitiv noch nicht, hat evtl. doch was mit Vorfall meiner Selbstbeschleunigung zutun? Aber er läuft absolut rund und stabil im Leerlauf, startet auch immer gut.

 

Möchte noch erwähnen, das ich vor genau einem Jahr, u.a meinen Zylinderkopf überholen lies, alle Dichtungen wurden getauscht, Ventilschaft etc., Nockenwelle und das ganze drumherum waren lt. Werkstatt in einwandfreien Zustand f. 157TKm, Zahnriemen etc. wurden natürlich auch getauscht.

Seit dem Lief der Wagen wirklich wieder perfekt und hat seit dem 10TKm zurückgelegt.

 

So nun ist guter Rat wahrscheinlich teuer, ich weiss nicht mehr was ich machen soll, in der Werkstatt meins Vertrauens war ich heutmittag kurz, vor der Arbeit, nein nicht BMW sondern eine freie. Er horschte in mein Cab und meinte, das mein Zündkabelsatz evtl. hin sei, er und auch ich höhrten 1-2 mal so ein klackzischeln, wo lt. seiner Meinung, der Zündfunke irgendwo abpfiff.

 

Möchte jetzt nur nicht, das ich mir so nach und nach, alle evtl. in Frage kommenden Teile kaufen muss, bis die Sache dann irgendwann erledigt ist.

 

Wie bzw. was sollte ich jetzt machen oder in welcher Reihenfolge überprüfen?

Sollte ich doch mal zu BMW fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, bringt das evtl. was, machen die das überhaupt einfach so, natürlich gegen Bezahlung?

 

Evtl. jemand im Raum Berlin-Süd (Steglitz) der mir mal helfen könnte bzw. leihweise mal ein paar

Ersatzteile zur Verfügung stellen könnte.

 

Ich hoffe auf Eure Hilfe ...... Vielen Dank im Voraus

 

Ciao 4 Now

KISSI

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So Nachtrag,

 

war heute Vormittag beim freundlichen BMW Händler, hab da mal mein Problem geschildert

und um die Auslesung des Fehlerspeichers gebeten. Ein Stündchen gewartete, wie immer

sehr nett dort, incl. Getränkeservice, mir u. a. noch den neuen M3 angeschaut :sabber:

dann das kostenlose Ergebnis bekommen :-R, siehe hier unten

http://img519.imageshack.us/img519/7001/dmefehlerspeicheram5.th.jpg

 

Der nette Servicemitarbeiter meinte, mein Problem könnte u. a. an dem Leerlaufregler liegen,

verschmutzt oder eben defekt, das nette Teil kostet aber mal neu locker 250 Euronen.

 

Das mit dem EKP-Relais Fehler, könnte aber noch mit dem Austausch meiner Benzinpumpe, vor knapp 3 Wochen, im Zusammenhang stehen.

 

Habe aber trotzdem noch mal schnell nen neuen Luftfilter und nen Satz neuer Zündkerzen mitgenommen,

weil das auch schon wieder mindesten 2 Jahre her ist, wo ich das mal ausgetauscht habe.

 

Nun noch meine Frage, wie kann ich diesen LLR denn gegebenfalls reinigen?

 

Würde mich über eine Info freuen, gehe jetzt erstmal Kerzen und Luftfilter wechseln.

 

Ciao 4 Now

KISSI

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Leerlaufregler ausbauen, ordentlich mit Bremsenreinger fluten, mit Pressluft ausblasen und zum Schluß mit nem Spritzer WD40 schmieren.

Nur kann ich mir nicht so recht vorstellen was der LLR mit deinem Problem zu tun haben soll. Aber nen Versuch ists auf jeden Fall wert.

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irgendwie erinnert mich das an eine Sendung auf VOX mit den Autodokters.

Zwar ein Benz gewesen, aber auch ohne Leistung ab 3.000upm.

Da war´s dann an einer Kerze gelegen, wo der Funken sich seinen Weg seitlich entlang und nicht auf die Elektrode gesucht hatte.

Vielleicht siehst du ja auch so etwas beim Wechseln der Kerzen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Nachtrag 2

 

so habe nun Kerzen und Luftfilter gewechselt, sowie das Steuergerät resetet bzw. 10min. stromlos gemacht.

Also die alten Kerzen sahen nicht mehr so toll aus, hab in meine Unterlagen geschaut

und festgestellt, das diese schon seit 3 Jahren und 25000Km Onboard waren ... schäm ....

Die sehen komischerweise auch nicht alle gleich Verbraucht aus.

Hier mal zwei Bilder zur Veranschauung, was sagt Euch Fachmännern das Kerzenbild so?

 

http://img507.imageshack.us/img507/657/zuendkerzen0ms8.th.jpghttp://img507.imageshack.us/img507/3102/zuendkerzen1dg9.th.jpg

 

Bin dann zur Probefahrt losgefahren, mal abgesehen vom unrunden Leerlauf erst einmal,

bin ich so ca. 10 Km in der Stadt gefahren und dann ca. 20 Km Autobahn.

Also vom Gefühl her läuft er erst einmal besser als die letzte Tage, obwohl ich der Meinung bin,

das er im 4 + 5 Gang immer noch nicht richtig ausbeschleunigt, also immer noch etwas Träger reagiert.

Gut bin aber schon besser bis 150Km/h gekommen als vorher, mehr war in der Kürze hier nicht drin,

dichter Verkehr und einsetzender Regen. Zuhause dann auch wieder absolut runden Leerlauf.

 

Würde natürlich gerne mal einen anderes Leerlaufregelventil ausprobieren ..aber woher nehmen,

wenn nicht stehlen ... also 250 Euro gebe ich nicht zum testen aus.

 

Mal schauen ob ich evtl. das mit dem Reinigen irgendwie hin bekomme, werde am Montag aber

noch einmal zur meiner Werkstatt fahren.

 

Was denkt Ihr, sollte ich den Zündkabelsatz und/oder nur Verteilerkappe u. Finger erneuern,

also seit meiner Cabfahrzeit (11 Jahre) wurde da nichts erneuert, und was vorher

wa, keine Ahnung?

 

Ciao 4 Now

KISSI

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dass der Leerlauf erst mal im Eimer war, iss ja normal. Den haste ja beim Reset erst mal gelöscht.

Würde auch die Zündkabel erneuern; Kappe und Finger evtl. auch gleich.

Gruß Jochen

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Leerlaufregler ausbauen, ordentlich mit Bremsenreinger fluten, mit Pressluft ausblasen und zum Schluß mit nem Spritzer WD40 schmieren.

Nur kann ich mir nicht so recht vorstellen was der LLR mit deinem Problem zu tun haben soll. Aber nen Versuch ists auf jeden Fall wert.

 

Nachtrag 3

 

Genau, denn Versuch macht Klug ....

 

Heute habe ich nun mal das Leerlaufregelventil, wie oben ^^ beschrieben gereinigt.

Hat aber soweit nichts geändert, das LLR lief und läuft wieder, wie eh und je stabil.

 

Würde ja gerne mal den Drosselklappenschalter, wenn überhaupt möglich, reinigen.

 

Nur wie komme ich an den DKS ran bzw. demontiere ihn?

Weil es sieht so aus, als wenn ich die ganze Ansaugbrücke dazu demontieren müsste

und das traue ich mir mit meinem Schraubertalent nicht so richtig zu.

Oder gibt es das irgendeinen anderen Schraubertrick?

 

Ciao 4 Now

KISSI

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Brauchst nur das Drosselklappengehäuse abbauen. SInd glaub vier 13er Muttern. Zu reinigen gibts bei dem DKS aber eigentlich nichts. Entweder er schaltet oder er schaltet nicht. Das kannst du auch in eingebautem Zustand messen.

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Hallo Zusammen,

 

hab da noch mal ne Frage an die Experten zu meinem Problem.

 

Kann es evtl. auch sein, das mein irgendwie Luftmengenmesser spinnt?

Wie macht sich da ein Defekt im Fahrbetrieb bemerktbar bzw. wie prüft man einen defekten Luftmengenmesser?

Kann man da was reinigen, einstellen oder so ?

 

Weil heut auf dem Nachhauseweg, bei relativ warmer Aussenluft, hatte ich wieder das Gefühl,

das mein Cab wieder besch...ener beschleunigt.

Keine Ahnung, kann aber auch sein, das ich mir das jetzt nur einbilde.

 

Ciao 4 Now

KISSI

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Hallo Zusammen,

 

hat noch jemand ne idee, zu meiner ^^^ oberen Luftmengenmesser Frage?

 

Könnte mein Problem evtl. auch was mit dem Austausch meiner Bezinpumpe, von vor 4 Wochen, zutun haben?

 

Da Ist aber eine neue Benzinpumpe reingekommen, keine Gebrauchte.

 

Ciao 4 Now

KISSI

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